Neuer Benutzer

Standard AW: 1blu-Thread

04.01.2007, 00:49
kann mir einer jetzt mal ne zusammenfassung geben wie es 1 blue geht
ich habe einen v server bei denen bin aber garnicht zufrienden mit denen es kommen jede paar tage irgend welche probleme und manchmal bekomem ich sogar keine antwort von dem service von denen habe gerade den service von denen ne mail geschrieben mal sehen wie lange die brauchen um zurückzuschreiben
gibt es eine möglcihkeit aus so nen vertrag auszusteigen wenn man den vertrag 3 monate bestellt hat und zu der zeit wo mann den kündigen wollte im urlaub war und jetzt nicht den vertrag 3 weitere monate haben will

mfg asd2003

Vielschreiber

04.01.2007, 09:18
Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig sind die lesbaren Sätze.
Man man, da kriegt man ja Augenkrebs alleine vom Lesen...

@Mods:Sorry für Offtopic, aber sowas ist echt übel...

Foren-Guru

Geburtstag: 1970-08-08
Gocher eine Nachricht über ICQ schicken Gocher eine Nachricht über MSN schicken

04.01.2007, 10:11
Zitat von asd2003 Beitrag anzeigen

gibt es eine möglcihkeit aus so nen vertrag auszusteigen wenn man den vertrag 3 monate bestellt hat und zu der zeit wo mann den kündigen wollte im urlaub war und jetzt nicht den vertrag 3 weitere monate haben will
Frage deswegen doch einfach mal denn Anwalt deines Vertrauens, der wird dir sicher helfen können.

Foren-Guru

04.01.2007, 10:43

ich habe einen v server bei denen bin aber garnicht zufrienden mit denen es kommen jede paar tage irgend welche probleme und manchmal bekomem ich sogar keine antwort von dem service von denen habe gerade den service von denen ne mail geschrieben mal sehen wie lange die brauchen um zurückzuschreiben
Das könnte etwas dauern. Es sollte mich wundern, wenn die dein Geschreibsel auf Anhieb entziffern könnten.

"Herr Richter, ich hätte ja die Feuerwehrzufahrt freigeräumt, aber als es brannte war ich gerade im Urlaub."

Gruß,
Matthias

Neuer Benutzer

Geburtstag: 1971-08-18

12.01.2007, 15:22
Support braucht immernoch ewig, Neuinstallationen der vServer immernoch nur via FAX... Unbrauchbarer Anbieter mMn.

Neuer Benutzer

Standard 1blu.de -- Kein phpMyAdmin

27.01.2007, 22:34
Ich habe jetzt schon längere Zeit ein Webhosting-Paket bei 1blu.de.

Doch in letzter Zeit komme ich nicht mehr auf den phpmyadmin Server und müsste also alles per Hand machen.

Ich habe jetzt mich schon ein paar mal beschwert, aber die sagen immer, dass sie keine Missstände finden können.

Was soll ich tun?

A-N
Foren-Guru

Standard AW: 1blu.de -- Kein phpMyAdmin

27.01.2007, 23:07
Zitat von DavidSpy Beitrag anzeigen

Was soll ich tun?
Kündigen ...

Neuer Benutzer

13.02.2007, 18:17
Nun möchte ich meinem Ärger über andauernde Missstände bei 1blu hier einmal Luft machen. Ich fasse einige Erfahrungen zum Thema "Webhosting bei 1blu" zusammen.

Erste Erfahrungen

Seit September 2006 bin ich Kunde bei 1blu. Um es vorwegzunehmen: seit dem habe ich nicht eine einzige Woche fehlerfreien Betriebs registrieren dürfen.

Email-Weiterleitungen haben von Anfang an nicht funktioniert. Die 1blu Techniker haben zwei (!) Wochen gebraucht, um das Problem zu lösen.

Neu angelegte Datenbanken sind umgehend verfügbar. Änderungen an der Konfiguration von Domain- und Email-Umleitungen sowie an Postfächern zeigen dagegen erst mit einigen Stunden Verzögerung Wirkung.

Neu angelegte FTP-Zugänge sind generell frühestens nach 24 statt der von der Hotline angegeben vier Stunden verfügbar. Diese Umstände sind unzumutbar in produktiven Umgebungen.

Die Verfügbarkeit war von Anfang an und ist bis heute miserabel und inakzeptabel. Serverfehler und Datenbankausfälle gehören "zur Tagesordnung".

Ausfall von Php-Mail im Dezember 2006

Grundsätzlich lässt sich über 1blu sagen: was heute funktioniert, muss morgen nicht auch noch funktionieren.

Ab dem 04.12. funktionierte der Emailversand via Php-Mail nicht mehr. Das Problem trat von einem auf den anderen Tag auf, bei unveränderter Konfiguration meinerseits, und betraf gleichermaßen all meine Installationen. Ich meldete das Problem am 05.12. 13:15 bei Herrn H. von der Support Hotline. Herr H. erweckte nicht den Eindruck, als wäre er ernsthaft an der Lösung des Problems interessiert.

Um 13:55 sprach ich erneut mit Herrn H., um die Ticket-Nr. zu erfragen. Bei der Gelegenheit teilte er mir mit, man habe getestet, alles würde funktionieren.

Nächstes Gespräch um 14:10: ich wies Herrn H. darauf hin, dass das Problem weiterhin besteht. Zunächst wollte er das Problem als möglichen Fehler in meinen Skripten abtun – tatsächlich trat das Problem, wie schon so viele Probleme zuvor, von einem Tag auf den anderen auf, ohne dass ich an meiner Konfiguration Änderungen vorgenommen hätte.

In einem mehr als halbstündigen Telefonat konnten wir den Fehler gemeinsam auf folgenden Sachverhalt eingrenzen: der Emailversand funktioniert zwar, solange die Empfängeradresse zu einer 1blu-Domain gehört. Der Mailversand an externe Emailadressen jedoch war auf einmal nicht mehr möglich. Letztendlich vermutete Herr H. ein erneutes Email-Routing-Problem.

Als ob es für diesen Tag noch nicht genug wäre, kam es nach dem Telefonat einmal mehr zu einem halbstündigen Serverfehler – wieder einmal waren meine Websites zur Hauptgeschäftszeit für eine halbe Stunde nicht erreichbar (05.12. 17:08-17:38).

Ich meldete den Fehler bei der Hotline, wieder hatte ich Herrn H. am Telefon. Der meinte, ich solle „nicht andauernd anrufen“, und erklärte mir, der Fehler läge diesmal beim neuen Datenbankserver mysql2. - Der wurde doch eingerichtet, um derartigen Ausfällen vorzubeugen?

Am 06.12. sprach ich mit Ihrem Herrn S., um nach dem Stand der Bearbeitung zu fragen. Dabei mussten wir feststellen, dass Herr H. das ausgestellte Ticket nicht um die zuletzt erarbeiteten Erkenntnisse ergänzt hat: statt von dem mutmaßlichen Email-Routing-Problem war von fehlerhaften Formularen meinerseits die Rede, was die 1blu Techniker verständlicherweise nicht tangiert und auch nicht den Tatsachen entspricht.

Herr S. sagte, er würde das von Herrn H. ausgestellte Ticket schließen, das Problem neu aufnehmen und ggf. ein neues Ticket ausstellen. Meine Frage, ob zur weiteren Fehlereingrenzung ein „verifiziertes“ Php-Mail Test-Script zur Verfügung stehe, wurde verneint.

Am 10.12. gab es wieder massive Ausfälle. 14:40 bis 14:48 die bekannten Serverfehler, von 15:43 bis 16:25 dann ein Totalausfall, zeitweise war nicht einmal mehr der 1blu-Kundenlogin möglich.

Am 20.12. 19:40 beklagte ich bei Herrn H. weiterhin andauernde Serverfehler und die Tatsache, dass Php-Mail immer noch nicht funktioniere. Auf meine erneute Nachfrage stand nun doch ein Test-Script zur Verfügung, das mir nach dem Telefonat übermittelt wurde.

Identische Installation und Test des Scripts in meinem 1blu-Webspace und zum Vergleich in einem Strato-Webspace bestätigten den Stand vom 05.12.: von der 1blu-Installation war ein Email-Versand via Php-Mail an externe Adressen nicht möglich.

Das Ergebnis meldete ich bei der Business-Support-Hotline (Rückruf um 21:25). Da man mir sagte, man hätte derzeit keinen Zugang zum Sendmail-Parser, schrieb ich nach dem Telefonat eine Email an den Support mit einer Zusammenfassung des Sachverhalts. Das Problem wurde darauf hin kommentarlos von den Technikern behoben, am Morgen darauf funktionierte Php-Mail wieder uneingeschränkt.

Zweieinhalb Wochen (!) „unerklärlicher“ Ausfall der Php-Mail-Funktion – ein derartiger Sachverhalt ist schwer nachvollziehbar, bedeutet ein fatales Problem für interaktive Websites und darf nicht vorkommen.

Erst am 28.12. antwortete mir das 1blu-Technik-Team: „Möglicherweise gab es zum Testzeitpunkt einen Blacklist-Eintrag, der das Problem verursachte.“

Hotline „Highlights“

Am 30.10. legte mir Herr H. von der Support Hotline ernsthaft nahe, ich solle darüber nachdenken, ob 1blu die richtige Plattform für mich sei, und „doch einfach zu einem anderen Hoster umziehen“.

Am 05.12. meldete ich andauernde Ausfälle bei der Hotline. Zum wiederholten Mal an diesem Tag hatte ich Herrn H. am Telefon. Unmittelbar nach dem Telefonat erhielt ich eine Email mit der Empfehlung zur Kündigung meines Vertrags mit 1blu. In dieser Email war meine Emailadresse als Absender angegeben. Die Vermutung, dass Herr H. diese Email initiiert hat, scheint berechtigt.

Interessant war die Aussage von Herrn H. von der Hotline, der mir am 10.12. die bisher massivsten Ausfälle bestätigte: man sei einem Angriff ausgesetzt, vermutlich von ehemaligen Kunden, die ihre Rechnung nicht bezahlt hätten und deren Websites daraufhin offline gesetzt wurden. Ich konnte mir schwerlich verkneifen, zu entgegnen, die Intension der Angreifer sei durchaus nachvollziehbar.

Keine Reaktion

Jegliches Bestreben, mit einem tatsächlich verantwortlichen Mitarbeiter sprechen zu dürfen, wird von der Hotline mit den Worten „Schadensersatzforderungen bitte schriftlich“ abgetan.

Ein Brief, den ich Mitte Januar an den Vorstand Herrn Dasch geschrieben habe, blieb unbeantwortet.

Auf Emails sowie telefonische Anfragen bei der PR-Stelle erfolgt ebenfalls keine Reaktion.

Fortsetzung folgt

1blu scheint die Probleme bezüglich der Verfügbarkeit auch mittelfristig nicht lösen zu können. Im Herbst letzten Jahres musste man sich offensichtlich eingestehen, die andauernden Probleme mit dem bisherigen Datenbankserver (-Komplex) nicht lösen zu können. Ein neuer Datenbankserver wurde installiert, die Kunden wurden zum Umzug der Datenbanken auf den neuen Server aufgefordert. Die Verfügbarkeit blieb auch mit dem neuen Server miserabel bis inakzeptabel.

Am 25.01.2007 wurden erneut „umfangreiche Wartungsmaßnahmen“ an diesem neuen Server vorgenommen. Der Server wurde dazu eine Nacht vom Netz genommen und war somit wiederum nicht verfügbar.

Auch die zuletzt durchgeführten „umfangreiche Wartungsmaßnahmen“ konnten die Verfügbarkeit nicht verbessern. Ich registriere weiterhin täglich in unregelmäßigen Intervallen Ausfälle.

Gerade während der letzten Tage ist die Verfügbarkeit erneut auf einen unhaltbaren Stand gesunken, andauernd tritt der leidige Serverfehler "Error 500: Premature end of script headers" auf. Ich habe das heute bei der Hotline gemeldet, und wieder die Standard-Antwort "wir können zurzeit keine Einschränkung feststellen" erhalten. Daraufhin habe ich eine Email mit einem Screenshot des Serverfehlers an den Support geschickt. Allerdings lässt sich der Support erfahrungsgemäß zwei Wochen Zeit für eine Antwort...

Fazit

1blu kann über ein Jahr nach Marktstart immer noch keine akzeptable Grundverfügbarkeit gewährleisten.

Geändert von m@rk (14.02.2007 um 16:42 Uhr).

Benutzer

19.02.2007, 15:06
@m@rk

was für ein paket hattest du da genau? das klingt ja grausam....

Neuer Benutzer

19.02.2007, 17:54
Homepage Unlimited.

Und es ist noch wesentlich grausamer, als ich es hier schildern kann. Serverfehler treten weiterhin andauernd auf. Seit einigen Tagen funktioniert der Webmailer nicht mehr richtig. 1blu ignoriert schlichtweg Beschwerde-Briefe, auch telefonische Anfragen und Emails bleiben unbeantwortet ...

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
1blu, 1blu.de, 1und1, backup, biete, dateien, dns, domain, einfach, einloggen, email, falsch, ftp, homepage, hosting, kunde, kündigt, preis, server, service, strato, support, thread, traffic, web

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.webhostlist.de/forum/erfahrungen-mit-anbietern/67781-1blu-thread-archiv.html
Erstellt von For Type Datum
nordblog core : Saftladen This thread Pingback 10.04.2008 17:22
Mrkisches Viertel Community :: Thema anzeigen - 1 Blu Webhosting Erfahrungen This thread Refback 07.01.2008 19:28