Neuer Benutzer

Standard AW: Max-Network

29.12.2008, 18:10
Danke nixda,

habe IPX (18:07) entsprechend angeschrieben, werden sehen, was die jetzt antworten.

Eine schnelle (18:20) aber leider (wenn auch freundliche) Absage!
Jetzt ist es wohl endgültig, gesamte Datenbank des Forums weg!
Letzter lokal gesicherter Stand vom November.

Geändert von NSI-Opfer (29.12.2008 um 18:32 Uhr). Grund: Antwort erhalten

Neuer Benutzer

29.12.2008, 22:39
Zitat von NSI-Opfer Beitrag anzeigen

Danke nixda,

habe IPX (18:07) entsprechend angeschrieben, werden sehen, was die jetzt antworten.

Eine schnelle (18:20) aber leider (wenn auch freundliche) Absage!
Jetzt ist es wohl endgültig, gesamte Datenbank des Forums weg!
Letzter lokal gesicherter Stand vom November.
Shit, das ist hart.

Neuer Benutzer

30.12.2008, 00:44
das fass ist übergelaufen!

nach der registrierung bei NSI bekam ich keinen support, sondern zwei rechnungen!

eine davon für das bereits bezahlte, vergangene jahr mit völlig überzogenen preisen!
zum glück habe ich die alte (bezahlte) rechnung von MN noch.
das ist der absolute gipfel der dreistigkeit.

ich könnte wetten, dass ich trotz kündigung bald ein inkasso-unternehmen am hacken habe.
is ditt ne gang! sagenhaft...

hab mich jetzt ebenfalls mit kauschinger.net angefreundet.
ich hoffe, das hält ein paar jahre....

Neuer Benutzer

30.12.2008, 01:39
@nixda war das auch IPX im März? oder ein anderer Anbieter?

Ich will im Moment auch von einigen Webpräsenzen auf dem Server gerne noch Backups ziehen können. Da liegt für mich erstmal die Frage nahe, ob denn jetzt eigentlich wirklich alle Daten aufgrund eines technischen Defektes vernichtet sind (eigentlich eher unwahrscheinlich bei so vielen Servern gleichzeitig) oder ob NSI-Network einfach nur nicht mehr an die Server bei IPX drankommt, weil sie ihre Rechnung oder sonstwas nicht bezahlt haben. Letzteres wäre ein starkes Stück von NSI dann zu behaupten die Daten wären alle vernichtet. Da versucht man Kunden ruhig zu stellen indem man ihnen angeblich neue Server einrichtet.

Was für mich auch noch von Bedeutung ist: was geschieht mit den Daten auf den Servern, wenn diese wirklich noch existieren? Bei den Webpräsenzen, Diskussionsforen usw. die allein auf meinem Server waren kommen da sicherlich einige Emailadressen, manche vielleicht sogar mit Name und Adresse zusammen. Es beunruhigt mich gerade sehr, das ich keinen Zugang zu diesen Daten habe, diese also nicht löschen oder vor weiterem Zugriff schützen kann....

Neuer Benutzer

30.12.2008, 08:24
Am 13.03.2008 gehörte ich noch zu den (wenigen?) Glücklichen, deren Daten auf neue Server übertragen wurden.
Am 15.03.2008 waren die alten Server bereits abgeschaltet.
Von Mitte April bis Ende Juni war Max-Network nicht in de Lage neuen Webspace einzurichten aber dafür Rechnungen zu schreiben.
Am 08.09.2008 Anforderung von (jetzt) NSI-Network KK-Anträge für den Wechsel von InternetX zu InternetWire auszustellen.
Am 09.10.2008 Schreiben von InternetX, die Domains zu einem neuen Provider umzuziehen.
Am 13.10.2008 Eintrag von NSI-Network bei der DENIC, obwohl die KK-Anträge für einen Wechsel zu InternetWire ausgestellt waren. Wer ist jetzt eigentlich Registrar? InternetWire bestätigte mir, dass sie es nicht sind!

Im November wurden zuerst die Confixx-Zugänge zu meinen Webspaces abgeschaltet, FTP und HTTP funktionierten noch. Seit Mitte Dezember sind auch diese abgeschaltet. NSI-Network antwortet auf keine Emails.

Ich gehe davon aus, dass die Abschaltung der Confixx-Zugänge ein Schuß vor den Bug sein sollte, dessen Bedeutung wir leider nicht erkannten.
Ich gehe weiter davon aus, dass IPX dann nach einem Monat die Webspaces ganz von ihren Servern gelöscht haben.
Warum IPX nicht bereit ist, den Grund auch uns zu nennen verstehe ich nicht, die haben uns als Endkunden im Regen stehen lassen. Ich spekuliere mal, dass sie hoffen noch Geld zu bekommen für die Herausgabe der Daten. Darauf dürfen wir nach den Erfahrungen sicher vergeblich warten. Macht jetzt auch keinen Sinn mehr, da ich mit dem Forum (auf Stand November) bei einem anderen Provider wieder Online bin. Wie soll ich da die Daten des dazwischen liegenden Monats wieder sinnvoll hineinbekommen?
Da muss ich InternetX loben, die uns als Endkunden im Oktober über die Situation informiert und die Übernahme der Domains angeboten hat.

Neuer Benutzer

30.12.2008, 09:22
Danke für die Infos und die Versuche bei IPX.

Bei mir geht es auch um ein Forum mit Datenbank und allem was dazu gehört.
Zum Zeitpunkt des Ausfalls, hatte ich über 1000 registrierte Mitglieder und etlichen "Bezahluser".
Leider habe ich mich auf "Backup: 24/7/365" verlassen und keine eigenen gemacht (toll).

Am Besten mache ich es jetzt wie MN und gehe nicht mehr ans Telefon,
den meine User rennen mir die Tür mit Nachfragen ein.

>Sarkassmuss On<

Übrigens,
Bei NSI ist alles wieder in bester Ordnung, unter Netzwerkstatus steht: "Keine Meldungen",
sprich die Aufforderung:

"Leider mußen wir feststellen, daß die Anschrift und vor allem die Email Adresse vieler Kunden,......."

ist verschwunden.

>Sarkassmuss Off<

Gruß Achim

Benutzer

30.12.2008, 09:46
Zitat von Webmeier0815 Beitrag anzeigen

@nixda war das auch IPX im März? oder ein anderer Anbieter?
Nein, damals waren Cronon und InternetX die Registrare. Cronon war dann so kulant und hat einen Teil der Server für eine kurze Zeit wieder angechaltet, sodass man per FTP ein Backup ziehen konnte.

Prinzipiell muss derjenige, der die Server mit den Webspaces unter Kontrolle hat, die Daten ihren Eigentümern herausgeben, völlig unabhängig davon, ob Max-NSI-Whatevercomesnext-Network die Rechnungen bezahlt hat oder nicht! Insofern müsste man IPX (waren die doch, oder) mal einen freundlichen Brief schreiben und um Herausgabe eurer Daten (eures Eigentums) bitten. Wenn die sich querstellen, bleibt der Weg über den Anwalt, am besten im Zuge einer einstweiligen Anordnung, denn es besteht zu befürchten, dass die Server "platt gemacht" werden und die Daten unwiderbringlich verloren sind. Leider ist dies ein sehr unschöner, Zeit und Geld kostender Weg :-(

Neuer Benutzer

30.12.2008, 10:10
Zitat von Player_Biz Beitrag anzeigen

>Sarkassmuss On<

Übrigens,
Bei NSI ist alles wieder in bester Ordnung, unter Netzwerkstatus steht: "Keine Meldungen",
sprich die Aufforderung:

"Leider mußen wir feststellen, daß die Anschrift und vor allem die Email Adresse vieler Kunden,......."
ist verschwunden.
>Sarkassmuss Off<
Guten Morgen,
wenn alles wieder in Ordnung ist, wieso laufen dann die Referenzen immer noch ins leere!?!?
Falls mal ein Link funktioniert, dann ist die Seite nicht mehr bei NSI.
Die vera... die Kunden nach Strich und Faden.

Hoffentlich bleibt mir das beim neuen Hoster erspart.

Viele Grüße
Roedelheim

Erfahrener Benutzer

30.12.2008, 10:21
Zitat von Kleinerspinner Beitrag anzeigen

Nein, damals waren Cronon und InternetX die Registrare. Cronon war dann so kulant und hat einen Teil der Server für eine kurze Zeit wieder angechaltet, sodass man per FTP ein Backup ziehen konnte.

Prinzipiell muss derjenige, der die Server mit den Webspaces unter Kontrolle hat, die Daten ihren Eigentümern herausgeben, völlig unabhängig davon, ob Max-NSI-Whatevercomesnext-Network die Rechnungen bezahlt hat oder nicht! Insofern müsste man IPX (waren die doch, oder) mal einen freundlichen Brief schreiben und um Herausgabe eurer Daten (eures Eigentums) bitten. Wenn die sich querstellen, bleibt der Weg über den Anwalt, am besten im Zuge einer einstweiligen Anordnung, denn es besteht zu befürchten, dass die Server "platt gemacht" werden und die Daten unwiderbringlich verloren sind. Leider ist dies ein sehr unschöner, Zeit und Geld kostender Weg :-(

du hast wohl ne kleine meise :-)

was denkst du, wie lange ein rechenzentrum einen unbezahlten server vorhalten muss?

ich sags dir gerne, keinen tag!!

schon am naechsten tag, der abgelaufenen zahlungsfrist, koennen die server neu vermietet werden, was heisst, es wird ein neues image aufgespielt und alle vorhandenen daten geloescht.

das ist zwar bedauerlich fuer den einzelnen user, aber rechtens.

gruss

peter

Benutzer

30.12.2008, 11:40
Zitat von Zottelbaer Beitrag anzeigen

was denkst du, wie lange ein rechenzentrum einen unbezahlten server vorhalten muss?

ich sags dir gerne, keinen tag!!

schon am naechsten tag, der abgelaufenen zahlungsfrist, koennen die server neu vermietet werden, was heisst, es wird ein neues image aufgespielt und alle vorhandenen daten geloescht.
Die Verträge zwischen NSI und deren Lieferanten bzw. Dienstleister sind an dieser Stelle überhaupt nicht relevant, und ich glaube auch nicht wirklich, dass Du konkret Einblick in die Verträge zwischen NSI und IPX hast.
Aber es geht auch gar nicht um das Dienstleistungsverhältnis an sich, sondern um das Eigentum Dritter, welches sich in Form der Daten auf den Servern befindet. Spätestens dann, wenn IPX Kenntnis davon hat, dass meine Daten auf einem ihrer an NSI vermieteten Server liegen und ich die gerne wieder haben möchte, sind sie juristisch angreifbar. Dass die meisten user den Aufwand scheuen, ihre Ansprüche durchzusetzen und/oder nicht in der Lage sind, (gefühlten) Schaden zu beziffern, ist wiederum ein ganz anderes Thema...

Zitat von Zottelbaer Beitrag anzeigen

das ist zwar bedauerlich fuer den einzelnen user, aber rechtens.
Schau am besten mal ins BGB und ins StGB, dort gibt es genügend Paragraphen zum Thema Eigentum...

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
anbieter, denic, domain, domains, forum, http, kunde, max, max-network, maxnetwork, network, nicht erlaubt, nsi, nsi-network, provider, raid, rechenzentrum, recht, registrar, server, sun, thread, titel, usa, webhostlist

Themen-Optionen