Neuer Benutzer

Standard CGI-Sicherheit

07.02.2010, 15:19
Hallo alle zusammen,

So, nun habe ich mich auch mal registriert und werde nun meinen ersten Beitrag verfassen.

Ich habe nun schon bei mehreren Hostern nach Testaccounts gefragt und auch schon viele bekommen.
Doch zu 90% weiß ich nicht ob die Systeme so sicher sind.

Immer wenn ich ein CGI-Perl Skript schreibe, kann ich in diesen Skripten system()-Befehle ausführen.
Das heißt in meinem Fall auch, dass ich auf ziemlich viele Konfigurationsdateien Lesezugriff bekomme.
(Ich konnte aber nur in den seltensten Fällen auch andere Nutzerverzeichnisse aufrufen, und wenn dies so war hatte ich auch bescheid gesagt, dass die Zugriffstrechte überarbeitet werden sollten)
Ansich finde ich das gar nicht so schlecht, da ich mit Hilfe von dem Programm tar super Backupdateien erstellen kann.
Auf der anderen Seite denke ich das man ja nur auf ein Root-Exploit warten muss, um Root zu werden.
Hätte mit dem Exploit "wunderbar_emporium" bis Ende August 2009 mit Sicherheit meistens wunderbar geklappt :-)

So nun aber meine Frage:
Wie kann man Befehle unter CGI-Perl unschädlich machen?

Perl neu kompilieren ohne die Befehle wie system, exec etc. ist zwar möglich nur läuft Confixx nach meinen Einschätzungen nichtmehr ohne diese Befehle.

Danke im Voraus
x.ducks

Neuer Benutzer

Standard AW: CGI-Sicherheit

10.02.2010, 13:18
Mmh,

Dieses Thema scheint hier keinen Anklang zu finden.
Vielleicht ist dieses Thema auch bischen falsch eingestellt.

Das geschilderte Problem könnte auch gelöst werden wenn man es schaffen würde
den Perl interpreter immer mit dem taint mode aufzurufen

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

Geprüfter Provider

Mr. Brain eine Nachricht über ICQ schicken Mr. Brain eine Nachricht über AIM schicken Mr. Brain eine Nachricht über MSN schicken Mr. Brain eine Nachricht über Yahoo! schicken Send Message via Jabber to Mr. Brain

Welcome 2 Inter.Net
[Zum Anbieterprofil]

10.02.2010, 15:49
Was willste denn nun sichern, Confixx oder die Benuteraccounts? Benutzeraccounts kannste doch einfach mit chroot sichern.

Ein Shared-System man nie 100% sicher bekommen. Im Falle von "wunderbar_emporium" konnte man das Problem ja schon einfach durch löschen/entladen der entsprechenden Module lösen.

Neuer Benutzer

11.02.2010, 12:37
Danke für die Antwort.

Ja ich will die Nutzeraccounts gegen Unfug der "Kunden" schützen.

Chroot werde ich mir nochmal genauer anschauen
(hattes es schonmal im Blick aber war der Meinung das es mit Confixx nicht funktioniert - was anscheinend falsch ist)

Das Problem mit dem Exploit war einfach zu lösen, nur will ich selbst wenn solche Exploits herauskommen, das sie erst gar nicht gestartet werden können.

Erfahrener Benutzer

11.02.2010, 12:47
Das Problem kann nicht in Perl gelöst werden, denn prinzipiell haben Kunden die Möglichkeit, auch bash Scripts oder Binaries direkt über die CGI-Schnittstelle auszuführen. Es soll wohl Kernelpatches für Linux geben, die verhindern, dass ein Benutzer eigene Binaries ausführen kann. Leider kann ich keine konkrete Empfehlung machen, dazu kenne ich mich in diesem Bereich zu wenig aus.

Cheatah

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
cgi, cgisicherheit, shell, sicherheit, system()

Themen-Optionen