WHL Community Foren » Technik-Foren » Webserver (Software): Windows

Windows Server 2003 remote installieren?

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Benutzer

Standard Windows Server 2003 remote installieren?

03.06.2005, 20:23
Hi,

besteht die Möglichkeit, Windows Server 2003 von remote aus zu installieren?

Mir steht ein Server zur Verfügung mit Netzwerkkarte, kein CD/DVD, keine Tastatur/Maus. Benutzbar ist ein RescueModus (wie bei den bekannten Rootservern).

Direkt drauf installieren wird wohl nicht gehen, aber wie sieht es aus mit irgendwo vorbereiten, dann als Image speichern und irgendwie über den RescueModus auf den Server packen?

Machbar? Falls ja, welche Software könnte ich dazu benutzen?

Googlen brachte mich nicht sonderlich weiter, da immer nur von diesen Remote Installation Services die Rede ist, welche aber für diesen Zweck a) nicht vorhanden und b) wohl auch nicht einsetzbar sind.

Any hints?

Gruss,
Alex

Benutzer

Standard

03.06.2005, 20:44
Hallo,
Du musst dir nen CD basteln fuer unbeaufsichtigte installation.
Auf der CD ist irgendwo ne Doku darueber.
Alternativ hilft dir Technet weiter.

[edit]
du moechtest nach "unbeaufsichtiger installation", "unattended installation"
oder evtl. nach unattented.txt suchen
[/edit]

bye
murdog

Foren-Guru

Geburtstag: 1980-04-29
Dorijan eine Nachricht über ICQ schicken Dorijan eine Nachricht über MSN schicken

Standard

03.06.2005, 21:21
einzige chance die ich sehe wäre netcat.

du bootest einen rechner mit gleichem mainboard / chipset / netzwerkkartentreibern

gibst ihm identische netzwerkkonfiguration konfiguration

und jagst es dann per netcat auf die festplatte.

ansonsten frag deinen provider ob ers macht :)

Benutzer

Standard

04.06.2005, 09:24
Sorry, ich hab gestern ueberlesen das kein cdrom zur verfuegung steht

bye
murdog

Erfahrener Benutzer

Geburtstag: 1986-11-30
TI-30Xa eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

04.06.2005, 11:09
Hallo,

von Microsoft gibt es einen sehr interessanten Service, der genau solche Installationen durchführt. Das ganze heisst RIS (Remote Installation Serice) und wird ab Windows 2003 Server (Ich glaub alle bis auf Web Edititon oder hat die es auch, ich weiß es nun nicht).

Der RIS besteht aus einen Bootp, etc.. Dein Rechner muss vom Netzwerk bootbar sein (PXE) und dann erhält man am Anfang ein Menü, bei dem man das Betriebssystem auswählen kann und dann läuft die Installation bis zum Ende durch. Danach erscheint Login und du bist fertig.

Das ganze würd über ein Image realisiert, das du vorher installieren musst und dann vorbereiten und packst du es auf den RIS. Danach kannst du beliebig viele Rechner installieren.
Funktioniert mit WindowsXP, sowie die Server Versionen von Windows.

mfg alex

Foren-Guru

Geburtstag: 1980-04-29
Dorijan eine Nachricht über ICQ schicken Dorijan eine Nachricht über MSN schicken

Standard

04.06.2005, 12:26
um pxe/bootp zu aktivieren muss er ins bios rein.

das wird kaum gehen bei strato o.ä.

und auch das menu auswählen geht ja nicht bei ihm ..

Benutzer

Standard

04.06.2005, 12:40
Hi,

was ist denn das genau fuer ein Rescuesystem ?
Vielleicht findet sich ja noch was als Loesung.

bye
murdog

Vielschreiber

Geburtstag: 1976-01-28

Standard

04.06.2005, 19:55
@TI-30Xa:
RIS gibts nicht erst seit Win2k3, auch ein Win2K hatte sowas schon dabei, die Moeglichkeiten waren jedoch IMHO arg beschraenkt. Remoteboot ging auch schon mit NT und vielen anderen Systemen vorher (DOS vom NT-Server booten, per Batch-Datei z.B. Ghost ausfuehren.

Das geht das eigentlich mit jedem Teil, was mit Images umgehen kann - wenn es keine spezielle Netzwerkhardware gibt.
Die spezielle (vorbereitete) Anpassung des Images ist dann Sache des RIS, man kann das aber auch manuell machen.
Entscheidender ist vielmehr das System zum Aufspielen der Images bzw. das Rescue-System.

MfG
darkstar

Benutzer

Standard

21.06.2005, 12:53
Entschuldigt, dass ich mich erst heute wieder melde, aber ich war kurzfristig ein bisschen im Urlaub :-)

Habe am Wochenende nochmal ein bisschen gespielt, aber nix verwertbares rausgefunden.

Das Rescuesystem ist prinzipiell identisch wie bei 1&1 etc., d.h. ich sage meiner Büchse, dass sie über PXE booten soll und kriege dann ein Sarge aus ner Ramdisk ans Laufen. Von da dann ganz normal Zugriff auf die Platte.

Ich werde das ganze wohl sein lassen, denn egal was ich mir überlege wird ziemlich sicher nicht funktionieren (und wegen dieses einen Servers werde ich mir kein anderes Equipment (RIS etc.) hinstellen).

Muss ich doch mal hinfahren und den Server dort installieren ... oder jemandem von Euch fällt doch noch ein heisser Tipp ein! :-)

Trotzdem vielen Dank für alle Tipps!

Gruss,
Alex

Neuer Benutzer

Standard

28.06.2005, 01:32
Ne Möglichkeit wäre eine Linuxinstallation, dazu eine VirtualServer Software wie VMWare und man könnte den Windows Server als Image rüberspielen. Einfach ist das ganze aber sicher nicht.

Thunda

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
2003, biete, dienst, einfach, email, festplatte, hetzner, http, installation, installieren, ip-adresse, kostenlos, mainboard, microsoft, port, provider, rootserver, server, service, software, strato, suche, vmware, web, windows

Themen-Optionen