Eigenes Image auf Windows-Webserver bei Hoster und laufenden System spielen?
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen.
Nachdem ich dieses Wochenende leider einen Server bei Strato wegen einer defekten Festplatte neu konfigurieren etc. muß kam mir mal der Gedanke, ob es irgendwie möglich ist ein vorher erstelltes Image auf einen neu installierten Server zu bekommen. D.h. der Windows-Server wurde z.B. von Strato wieder in Stand gesetzt und läuft wieder jungfräulich, aber anstatt nun alles wieder zu konfigurieren und Daten zurück zu spielen und was halt alles so anfällt, wird stattdessen irgendwie das eigene Image drauf geklatscht. Problem is natürlich, daß es keinen physikalischen Zugriff auf den Server git,..nur diese Recovery Console per serielle Schnittstelle, die aber für diesen Zweck wohl nicht viel helfen wird.,... (und natürlich der Remote Desktop). Gibts da evtl. ne Trickserei wie ich aus dem laufenden System das Zurückspielen eines eigenen Images bewerkstelligen könnte? Danke. Conny |
|
Benutzer
Geburtstag: 1968-09-30
|
Hallo Conny
Kenne das Strato Recovery System zwar nicht dafür Windows Server Systeme. Images sind wenn Du keinen physischen Zugriff zum System hast eher ungeeignet da in der Regel ein Booten von einem Fremdmedium z.B. CD erforderlich ist da das eigentliche System nicht mehr läuft. Prof. HW ist mit entsprechnder Zusatzhardware ausgerüstet welche eine Kontrolle des Bootvorganges, BIOS Einstellungen, etc. wie auch eine komplette Remoteinstallation zulässt. Am einfachsten ist die Möglichkeit eines Backups, welcher in ein Verzeichnis auf Deinem Server gemacht wird. Dieses kopierst Du dann z.B. via FTP auf eine anderes System. Im schlimmsten Fall kannst Du dann den Server neu aufsetzten lassen und danach den Backup auf den Server kopieren und dort einen Restore ausführen. Wichtig ist eine kontinuierlich Datensicherung und deren Kontrolle. Grüsse Patrick |
Zitat von Mysticc Hallo zusammen. Nachdem ich dieses Wochenende leider einen Server bei Strato wegen einer defekten Festplatte neu konfigurieren etc. muß kam mir mal der Gedanke, ob es irgendwie möglich ist ein vorher erstelltes Image auf einen neu installierten Server zu bekommen. D.h. der Windows-Server wurde z.B. von Strato wieder in Stand gesetzt und läuft wieder jungfräulich, aber anstatt nun alles wieder zu konfigurieren und Daten zurück zu spielen und was halt alles so anfällt, wird stattdessen irgendwie das eigene Image drauf geklatscht. Problem is natürlich, daß es keinen physikalischen Zugriff auf den Server git,..nur diese Recovery Console per serielle Schnittstelle, die aber für diesen Zweck wohl nicht viel helfen wird.,... (und natürlich der Remote Desktop). Gibts da evtl. ne Trickserei wie ich aus dem laufenden System das Zurückspielen eines eigenen Images bewerkstelligen könnte? Danke. Conny Wie das bei Strato ist, kann ich nicht sagen. Wir laden nach einem Platten-Defekt kostenfrei das letzte Backup od. versuchen, die Daten vom defekten Datenträger wiederherzustellen (je nachdem, wie das der Kunde haben will). Außerdem frage ich mich, wieso es überhaupt zum Ausfall gekommen ist - ein Server hat doch immer redundante Platten (RAID-5 oder zumindest RAID-1)? Oder hast Du keinen richtigen Server bestellt? Versuche einfach mit Deinem Vertragspartner eine geeignete Lösung zu finden, damit Du bei künftigen Ausfällen der Hardware keine Arbeit damit hast (und auch keine Downtime). Grüße, Alex Mirsky MIVITEC GmbH |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat von Mysticc ...eines eignen nicht ganz, aber eines was voher auf der gleichen Kiste erstellt wurde.Gibts da evtl. ne Trickserei wie ich aus dem laufenden System das Zurückspielen eines eigenen Images bewerkstelligen könnte? Probier' einfach mal die Demo von http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISWin/ Gruß Claus |
|
Erfahrener Benutzer
|
@alex
Is schon ein richtiger Server, aber Raid gabs zu der Zeit bei Strato noch nicht,..sonst hätt ichs schon mitgekaufen lassen... Der vorherige Server bei einem anderen Anbieter hatte ein RAID, nur hab ich ihn da nie gebraucht,..und ganz nach Murphy bräuchte ich ihn jetzt, und hab aber keinen. Ned schimpfen, ich bin nur ausführende IT-Hand,. is nicht auf meine Empfehlung so gewechselt worden. Wäre auch lieber mit diesem Server bei dem vorherigen Anbieter geblieben, allein schon wegen der Erfahrung die ich gerade wieder mal mit Strato machen muß,..aber das is ne andere Geschichte... Conny |
|
Erfahrener Benutzer
|
@patrick
Ein Backup der Systempartition C und einiges von der 2. Partition hab ich eh gemacht und dann auf den FTP-Space geschoben,..den Systemstate hab ich auch gesichert, aber ich bin mir nur nicht ganz sicher wenn ich das alles auf dem frischen System wiederherstellen lasse was dann tatsächlich von meinem alten System alles wieder da ist. Werden die ganzen Kkonten und Berechtigungen und IIS-Einstellungen etc auch so wiederhergestellt wie vorher? Sollte ich wohl mal konkret durchspielen um zu wissen was mich dann erwartet Conny |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat von Mysticc Vorsicht bei Backups mit Imaging-Techniken (wie zB Acronis) - wenn du Datenbankprozesse (SQL Server, Exchange, ...) laufen hast sind diese mit ziemlicher Sicherheit nach einem Restore inkonsistent. Daher diese Prozesse vor dem Image immer stoppen.den Systemstate hab ich auch gesichert, aber ich bin mir nur nicht ganz sicher wenn ich das alles auf dem frischen System wiederherstellen lasse was dann tatsächlich von meinem alten System alles wieder da ist. Werden die ganzen Kkonten und Berechtigungen und IIS-Einstellungen etc auch so wiederhergestellt wie vorher? Ein Sys-statebackup inkludiert u.a. die aktuelle Registry, AD, Sysvol-Vrz. und ggfs. die CA. DNS und IIS müssen zB separat gesichert werden. |
|
Erfahrener Benutzer
|
@claus
Hab mir das von Acronis mal angesehen. Da wird zwar von der Wiederherstellung der Systempartition aus einem laufenden System geredet, aber wenn ich die Hilfe richtig lese läuft das nicht komplett ohne weiteres Zutun wenn der Rechner von Trueimage neu gestartet wird,..sondern man muß dann wenn quasi das Trueimagei bootet noch irgendwas bestätigen,..was ich ja nicht kann weil ich erst per Remote Desktop drauf komm,.. und dann isses schon zu spät. Und die andere Variante Acronis Secure Zone und RecoveryManager erfordert dass Drücken von F11 beim Booten, was ich ja auch nicht kann. Und dann muß ebenfalls noch einiges ausgewählt werden in der Programmoberfläche, das läuft also auch nicht ohne Benutzereingabe vor dem Start des OS. Hmm,..aber wenn sich dieser RecoveryManager von Acronis beim Zurückspielen eines Images eh schon vor das OS mogelt beim Booten könnte man das Alles vielleicht ja auch ganz automatisieren. Bei irgendeinem systemnahen anderen Tool dessen Name mir jetzt nicht einfällt muß ich beim Neustart auch nix auswählen, sondern das Ding bootet einfach den Rechner und mogelt sich auch vor das OS beim Booten. Hmm, also, so richtig unmöglich erscheint mir das gar nicht mehr. Hat hier evtl. schon jemand konkret Erfahrung mit Acronis Trueimage oder anderen Produkten die das Alles evtl. ohne Benutzereingabe hinkommen. Ein Image ist halt immer noch die bequemste Methode, noch dazu seit man inkrementielle Images auf dem laufenden System machen kann. Hätte vor ein paar Jahren wohl auch noch kaum jemand für machbar gehalten, und nun isses Usus. Danke aber schon mal für die Antworten bis hier hin. Conny |
|
Erfahrener Benutzer
|
@iks
Danke für den Hinweis. |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, nachdem ich nun noch etwas gegoogled habe scheint es tatsächlich noch keine Lösung zu geben die ohne Benutzereingabe nach dem Booten durch die jeweilige Imaginglösung auskommt.
Schade, und eigentlich komisch,..erscheint mir als wäre es durchaus keine Zauberei das anzubieten. Gibt wohl keinen Markt für so ein Feature,..außer faule oder durchgeknallte Serverknechte, zutreffendes bitte ankreuzen ;-) Conny |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anbieter, ausfall, backup, down, einfach, erfahrung, exchange, festplatte, hardware, hoster, isp, kunde, laden, raid, rechenzentrum, recovery, schnittstelle, server, service, sicherheit, sla, sparen, strato, webserver, windows |
| Themen-Optionen | |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Webserver Image - downloaden | Herzenstiel | Webserver (Software): Linux, Unix, etc. | 4 | 24.08.2005 14:02 |
| Windows XP image auf mehrere PCs | telefoni | Webserver (Software): Windows | 6 | 05.12.2004 22:05 |
| Image installation ohne rescue system? | gameT | Webserver (Software): Linux, Unix, etc. | 2 | 14.11.2004 00:50 |
| Unter Windows 2003 Server nur einen laufenden Prozess erlauben? | kuwoson222 | Webserver (Software): Windows | 5 | 16.09.2003 14:01 |
| Ihr eigenes EazyDNS System auf unseren Servern ab 39,00 Euro | nextisp.de | Biete: Hosting | 0 | 12.08.2003 14:58 |