Benutzer

Standard Image Backup Lösung

17.11.2006, 09:48
Hallo,

ich suche ien Backup Lösung die ein komplettes Backup / Image von der Systemfestplatte macht und das auch schnell wieder herstellen kann. Bisher verwende ich TrueImage. Soweit ich aber weiss ist es bei TrueImage so, dass bei einer Systemfestplatte neugebootet werden muss. Danach muss man alles noch mal einstellen und TrueImage starten. Hier habe ich aber KEINEN Zugriff über RemoteDesktop.
In der Home Edition von TrueImage ist das schön gelöst. Alles einstellen, System bootet, stellt System her und bootet erneut.
Ist das auch mit der TrueImage Server Version machbar, das man eine Systemplatte wiederherstellt, ohne das man außerhalb von windows noch eingreifen muss?
Ich habe nur Zugriff über SSH und RemoteDesktop!

Gibt es andere Lösungen die genau das bieten was ich suche? Die Hauseigene Systemwiederherstellung löscht ja nicht alle Verzeichnisse die eventuell bei dem wiederhergestellten System gar nicht mehr benötigt werden. Richtig?

Danke im Voraus!!!

Gruß Felix

Geprüfter Provider

Ameus GmbH
[Zum Anbieterprofil]

Standard AW: Image Backup Lösung

19.11.2006, 16:52
Zitat von Cruze Beitrag anzeigen

Hallo,

ich suche ien Backup Lösung die ein komplettes Backup / Image von der Systemfestplatte macht und das auch schnell wieder herstellen kann. Bisher verwende ich TrueImage. Soweit ich aber weiss ist es bei TrueImage so, dass bei einer Systemfestplatte neugebootet werden muss. Danach muss man alles noch mal einstellen und TrueImage starten. Hier habe ich aber KEINEN Zugriff über RemoteDesktop.
In der Home Edition von TrueImage ist das schön gelöst. Alles einstellen, System bootet, stellt System her und bootet erneut.
Ist das auch mit der TrueImage Server Version machbar, das man eine Systemplatte wiederherstellt, ohne das man außerhalb von windows noch eingreifen muss?
Ich habe nur Zugriff über SSH und RemoteDesktop!

Gibt es andere Lösungen die genau das bieten was ich suche? Die Hauseigene Systemwiederherstellung löscht ja nicht alle Verzeichnisse die eventuell bei dem wiederhergestellten System gar nicht mehr benötigt werden. Richtig?

Danke im Voraus!!!

Gruß Felix
Hi!

Also bei trueimage gibts auch eine Rescue-CD mit der Du booten kannst. Mit dieser kannst Du dan das .tib File wiederherstellen.

Wenn Du keinen direkten Zugriff auf den Rechner hast, hast Du in der Tat ein Problem. Ich könnte mir da höchstens eine Lösung vorstellen, daß der PC sich via Netboot ein Acronis Trueimage Rescue CD Image zieht und davon bootet. Alternativ mag es möglich sein ein Mini-Linux zu booten (gibts ja bei einigen providern) und mit diesem dann das Image zurückzusichern (TrueImage gibts ja auch für Linux). Ich weiß aber nicht, ob die TIB Files kompatibel sind.

Wir setzen für unsere Windows-Kunden KVM-over-IP ein, womit dann auch ein Zugriff auf den Rechner möglich ist, wenn man etwas im BIOS einstellen muss o.ä.

Geprüfter Provider

Benutzerbild von Uwe Janssen ( Webjanssen )

Uwe Janssen ( Webjanssen ) eine Nachricht über MSN schicken

WebJanssen ISP ltd &...
[Zum Anbieterprofil]

28.11.2006, 16:09
Ich weiss nicht ob ich das alles richtig verstanden habe.
Hier ist unsere Lösung für unsere Backupproblematik.

Wir haben ein Grundsystem auf Windowsbasis, auf dem läuft nur VMWare.
Auf dem VMWare Rechner setzen wir jetzt eine VM mit dem eigentlichen System.
Dieses System statten wir nun mit dem aus was wir uns vorstellen.
Hier kann man im laufendem Betrieb die VM kopieren, dieses machen wir auf eine 2. Platte.
Haben wir jetzt einen Absturz vom System, können wir in extrem kurzer Zeit einen Rechner mit VMware aufsetzen und ie VK einfach wieder einbinden, somit haben wir keinerlei Abhängigkeit vom Hardwaresystem.

Vielleicht hilft es weiter.

Benutzer

28.11.2006, 16:17
Hallo,
ja ist ein interessanter Ansatz! Wie ist das mit der Performance? Geht durch VMWare nicht einiges verloren? Laufen alle gängigen Programme auf der virtuellen Maschine?
Auf dem Host Sytem kann man ja dann fasst alle Dienste stoppen.
Welches VMWare setzt Ihr da genau ein? gibt ja unterschiedliche Versionen.

Danke!

Gruß Felix

Geprüfter Provider

Ameus GmbH
[Zum Anbieterprofil]

29.11.2006, 16:22
Also man spricht bei VMWare GSX / Workstation von etwa 10-15% Verlust. Beim ESX Server sind es etwa 5% Verlust. Xen wiederum schafft es auf unter 3% Verlust.

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
backup, biete, einfach, home, image, kopieren, kunde, linux, lösung, performance, problem, provider, schnell, server, suche, vmware, wiederherstellen, windows, xen

Themen-Optionen