Änderungen im Marktplatz

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von [Mod] MMo, 3. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Zumal man nicht weiß, ob irgendwelche Bots dann die Thread abfarmen und man sich dann vor Werbung im Briefkasten nicht mehr retten kann...
    Prikär wird es ja noch, dass Google alle Daten mit in den Index aufnimmt und man dann nur Max Mustermann eingeben muss und weiß, dass Herr Mustermann vor 2 Jahren Webspace, Server & Co. gesucht hat.
     
  2. HostTheNet

    HostTheNet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    276
    Firmenname:
    HostTheNet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Änderungen im Marktplatz

    wie gesagt, wenn man sich aussuchen kann ob man die Daten angibt oder eben nicht ist das nicht weiter tragisch.
     
  3. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Eine Ausnahme der Kontaktdaten durch Google&Co ist nur möglich, wenn der Suchende "Alle Anbieter" auswählt. Davor wird er zusätzlich auch in Bezug auf Suchmaschinen deutlich gewarnt!
     
  4. HosterME.de

    HosterME.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.063
    Firmenname:
    HosterME.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Es geht mir nicht um Google o.ä. Es geht darum dass Nutzer Privatdaten preisgeben müssen die für eine Angebotserstellung völlig irrelevant sind. Wenn es Provider gibt die Benutzer X Paket A zu einem anderen Preis anbieten als Benutzer Y dann ist das deren Problem im Vertrieb. Ich würde niemals bei Angebotseinholung solche Daten von mir preisgeben. Aber der Tenor scheint zu sein dass das so bleiben soll - sehe ich das richtig, Miles?
     
  5. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Die Pflichtangabe wird bleiben!

    Bin am überlegen, ob man die Möglichkeit einbaut, dass die Kontaktdaten nur für die Anbieter erscheinen, die geantwortet haben.

    Dann hat man allerdings noch ein Problem, wenn Angebote nur per PM bzw. Email gewünscht sind.
     
  6. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Hab ich das überlesen, aber warum ist es für mich als Anbieter wichtig zu wissen, wer sich hinter dem Gesuch verbirgt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2007
  7. italia

    italia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    680
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Als ich das erstemal das neue Eingabeformular für den Marktplatz gesehen habe, habe ich mir direkt die Frage gestellt, ob ich hier jemals noch eine Suchanfrage stellen werde, wenn ich soviel für ein Angebot nicht notwendige Daten angeben muß.
    Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung dazu.
    Um so interessanter finde ich das schon, das nun (endlich) Anbieter selbst das ganze etwas kritisch hinterfragen.

    Komisch ist nur, das von den beiden Seiten (Suchende/Anbieter), die diese Funktion in Anspruch nehmen wollen, einige Standpunkte erläutert worden sind. Aber von der WHL nur
    zu hören ist. Mit welchen Argumenten kann man aber diese Pflichtangabe einem Suchenden erklären?

    Wer würde den durch die Einkaufsstraße laufen wollen und bei jeder Preisnachfrage seine Visitenkarte hinterlassen müssen?

    Nä, moment mal, der Vergleich hinkt etwas, passender zu diesem Fall ist: ich gebe meine Visitenkarte bei jedem Geschäft vorher ab, unabhängig davon ob ich von diesem Anbieter jemals ein Angebot bekommen werde.
     
  8. pipa

    pipa Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    420
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Bringt es eigtl schon auf den Punkt.
    Wieso sollt ich Daten rausgeben die niemand in dem Moment brauch? Das macht doch niemand gerne... (und das aus gutem Grund).
    Bei der Bestellung später ansich - ists klar - aber bei nem Angebots Ersuch?!
     
  9. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Muss so eine Aussage nicht wieder Carsten entscheiden? Das ist eine Sache für die im schlimmsten Fall Carsten nacher den Kopf hinhält.
     
  10. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Die Änderungen habe ich als Idee in den Forenrat eingebracht, dort wurde dies diskutiert, (nach einer kleinen Änderung) abgesegnet und dann von Carsten abgesegnet.

    Warum soll wir jetzt plötzlich einen Rückzieher machen?

    In ein paar Wochen kann man gerne nochmal darüber reden, ob noch Nachbesserungen notwendig sind, aber Änderungen müssen brauchen einige Zeit, bis man diese beurteilen kann!

    Die Option, dass die Adresse erst nach Angebotsabgabe angezeigt wird, steht noch im Raum und werde ich wohl auch umsetzen!
     
  11. User0815

    User0815 New Member

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    37
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Absolut sinnfrei. Warum sollte nach einem Gebot jeder Mitbieter die Daten benötigen? Wenn der Kunde annimmt/bestellt erhält er sie sowieso. Den Rest hat die Daten nicht zu interessieren.
     
  12. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Ein Teil der Änderung soll den Kunden schützen, nämlich dadurch, dass nicht jeder Hans und Franz ein Angebot per PM schicken kann.

    Und die Anzahl der PMs, die an "bekannt" gingen, spricht Bände!

    Der andere Teil soll die Qualität des Marktplatzes erhöhen. Denn was da in der Vergangenheit gesucht (und angeboten) wurde, ist einfach unglaublich!

    Durch die Abgabe der Kontaktdaten werden hoffentlich nur die weiterhin suchen, die ernsthafte Angebote suchen.

    Alle schreien danach, dass die Qualität immer mehr sinkt und immer mehr Dumping im Marktplatz gepostet wird.

    Wenn wir was versuchen zu unternehmen, wird auch geschriehen!

    Eins lernt man in der WHL: Egal was man tut, man wird immer geschimpft, als unfähig deklariert uswusf.

    Die WHL hat viele Besucher und wie in jeder großen Community wird man es nie allen recht machen können!


    In der Vergangenheit wurden immer mal wieder Änderungen eingeführt, wo am Anfang das Geschrei groß war! Heute schreit kein Hahn mehr danach (und ja, ich meine Änderungen, die auch noch heute gültig sind)!
     
  13. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Änderungen im Marktplatz

    [QUOTE='[Mod] MMo;623418]Die Option, dass die Adresse erst nach Angebotsabgabe angezeigt wird, steht noch im Raum und werde ich wohl auch umsetzen![/QUOTE]

    Zumindest vor Angebotsabgabe würden mich die Angaben zur Person wie Name, Firma und Ort interessieren. Es gibt durchaus Interessenten, denen ich kein Angebot unterbreiten möchte. Desweiteren unterbreite ich Angebote ab einem gewissem Volumen nicht anonymen Anfragenden.

    Alternativ können wir die Praxis "bitte wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten an sales@smartterra.de" auch beibehalten, wenn die Angaben zur Person nicht gewünscht sind. Aber ein wenig Transparenz der Personen auf beiden Seite halte ich nicht für verkehrt. Über den Ausmaß mag man in meinen Augen vielleicht noch diskutieren, aber grundsätzlich begrüße ich diese Änderung.

    Schönen Gruß aus Düsseldorf,

    Falk Brockerhoff
     
  14. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Wenn die Adressangaben richtig wären. Ich tippe diese sind hier in der WHL zu 90% falsch.
    Aber eine Prüfung ist zu aufwändig...
     
  15. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Gegen mutwillige Falschangaben kann man nun einmal nicht viel machen, zumindest nicht bei Angebotsabgabe. Aber spätestens bei dem Vertragsabschluss wird bei der Creditreform-Abfrage oder PostIdent-Anforderung der Spreu vom Weizen getrennt. Die paar Euro sollten locker mit den Einrichtungsgebühren zu decken sein.

    Schönen Gruß aus Düsseldorf,

    Falk Brockerhoff
     
  16. Kessel-Solutions

    Kessel-Solutions New Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Vierse
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Wie willst du diese auch prüfen? Die Emailadresse zu überprüfen ist wohl noch möglich, aber soll von jedem Benutzer der eine Suchanfrage stellt nun auch die Kopie des Ausweises eingeholt werden?

    Ich stimme Miles schon zu, das hier gerne immer viel umgesetzt wird, aber danach alle laut los schreien.

    Miles Idee, die Kontaktdaten zu verstecken, bis ein Angebot abgegeben ist, halte ich für einen guten Ansatz.
     
  17. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Wo habe ich behauptet, dass die WHL die Adressangaben überprüfen muss?
    Fakt ist nur eins, dass die Adressangaben vielfach falsch sind.
    Und wenn ich meinen Nachbarn angebe, sei das erstmal dahin gestellt.
    Da eine Prüfung schier unmöglich ist und ich meine, dass viele Angaben eh falsch sind, kann man dieses Feature auch gleich weglassen.

    Achja Mr Kessel, die Mailadresse wird schon bei der Anmeldung geprüft, sonst kann man hier gar nicht schreiben.
    Nur darum ging es nicht, sondern um die anderen Angaben.
     
  18. Kessel-Solutions

    Kessel-Solutions New Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Vierse
    AW: Änderungen im Marktplatz

    ich vergaß, entschuldige bitte. Allerdings schreien doch alle Provider das etwas geändert werden soll, etc. Ich finde die Richtung gut.
     
  19. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Klar kann ruhig was geändert werden.
    Aber wenn es nun Suchende abhält seine Suche zu verfassen, weil er seine privaten Daten angeben muss, ist uns das Providern eben nicht recht.
    Gab ja schon erste potenzielle Kunden hier, die gesagt haben, dass diese nun kein Gesuch mehr einstellen, weil diese die privaten Daten preisgeben müssten.
    Aber die Daten nur den Provider interessieren, wo man dann letztenendes bestellt.
     
  20. HostTheNet

    HostTheNet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    276
    Firmenname:
    HostTheNet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Änderungen im Marktplatz

    Ich stimmte Falk zu, dass man bei einem größeren Volumen die Daten des Gegenüber kennen möchte. Allerdings werden diese Personen im Normalfall weniger Probleme damit haben Ihre Kontaktdaten dort einzutragen.

    Der Ansatz von Miles die Daten erst im nachhinein sichtbar zu machen hört sich zwar gut an, aber welchen Vorteil hat das dann für den Anbieter genau? Entweder man erfasst diese Daten und sagt diese sind wichtig, dann braucht man diese auch vor Angebotsabgabe oder man sagt eben diese sind nicht so wichtig und verzichtet direkt darauf.

    Der Umsetzungsteil, dass nur noch ein Teil der User antworten kann ist doch gut gelungen, insofern sind die Änderungen bis jetzt doch schon ein Erfolg oder?


    Ich hatte noch lediglich angemerkt, dass man vielleicht auch weiterhin die Möglichkeit haben sollte ohne Angabe von Kontaktdaten nach Angeboten zu fragen. Ich denke nicht, dass man deshalb nur noch Angebote ohne Kontaktdaten im Marktplatz finden wird. Des Weiteren stimme ich den anderen auch zu, dass hier jeder auch etwas frei erfundenes eintragen kann und das somit eh ein wenig sinnfrei ist. Wieso dem User also nicht die Möglichkeit geben die Kontaktdaten nicht anzugeben. Bevor die User hier etwas erfinden, finde ich diese Methode irgendwo auch ein wenig besser, da man so wenigstens weiß woran man ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen