Änderungen im Marktplatz

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von [Mod] MMo, 3. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. User0815

User0815 New Member

AW: Änderungen im Marktplatz

Als Kunde kann ich besser dubiose Angebote schlicht ignorieren als das ich jedem Hans und Franz meine Daten in Reinform darbiete. Auch der Status "Geprüfter Provider" ist nur eine Momentaufnahme, niemand kann hier garantieren das die Daten nicht trotzdem (irgendwann) woanders landen. Der Nachweis dürfte praktisch nur mit leicht verfälschten Daten möglich sein.

Man kann sich vortrefflich darüber streiten wer jetzt wo einen Vorteil davon haben wird, ich vermute aber mal außer der WHL keiner. Klar das da ein Interesse besteht die kostenpflichtigen Stati zu pushen. Der Anbieter hat effektiv aber auch nichts davon, er muss so oder so wie gehabt die Daten selber prüfen. Schwarze Schafe schreckt das sicherlich nicht ab, eher die ehrlichen Kunden, die Angst haben in Spam-Kartei X zu landen.

Mal konträr gedacht...wenn ich bei Ebay ein beliebiges Gebot abgebe..bekomme ich dann auch die Daten des Verläufers einfach so? Oder umgekehrt als Verkäufer die Daten jedes Bieters? Warum eigentlich nicht, ist doch eine super Sache?

Das ganze ist eine fixe Idee, basierend auf der utopischen Annahme das die WHL in Zukunft auf beiden Seiten nur aus Gutmenschen besteht, aber leider nicht unter realen Bedingungen zu Ende gedacht. Sorry.

2. Web-Host24

Web-Host24 New Member

Firmenname:
    Web-Colo24
    Anbieterprofil:
    Klick

@USER0815

ich stimme dir als "Eingetragener Provider" da voll zu. Nicht weil ich verbittert bin oder so. Sondern weil mir z.b. die Daten in erster Linie total egal sind. Hab nix davon das ich jetzt ein paar Daten mehr hab. Kann ich mir auch nix für kaufen.....

Sowas verärgert verdrängt den Suchenden hier alles schon auf zwang zu machen. Wenn es dem User selbst überlassen wäre dann ist es ok, aber zwangsweise das einfordern ist echt daneben.

Das mit Ebay war ein sehr gutes beispiel. Aber wir als kleiner "Eingetragener Provider" werden als letztes gefragt. Ich könnte mich auch nicht daran erinnern das überhaupt gefragt / gevotet wurde, sondern einfach nur gemacht.
    Mal sehen wohin das führt und wieviele anfragen im Monat das weniger macht. Eventuell werden die jetzt an anderer stelle gestellt.

mfg René

3. ServerSpot.de

ServerSpot.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    Serverspot.de
    Anbieterprofil:
    Klick

Ich finde die Neuerungen nicht wirklich schlecht, aber es fehlt noch einiges für einen guten Ablauf.
    Fest steht, dass der Status "geprüfter Provider" bisher so gut wie nichts Wert war!
    Denn wenn ein Suchender eine Anfrage gestellt hat, bekamen diese unter anderem Angebote von Providern mit extremen Dumpingpreisen... was da per PN gekommen ist will ich garnicht wissen! Und viele Kunden entscheiden sich nunmal für denjenigen mit dem niedrigsten Preis!

Das die WHL da reagiert finde ich sehr gut, denn das war schon lange notwendig!

An der aktuellen Neuerung verdient die WHL zwar einiges, jedoch ist das auch irgendwie gerechtfertigt/notwendig.
    Das die Suchenden ihre Daten preisgeben müssen ist jedoch irgendwo völlig unnötig, dass könnte man auch anders lösen!
    Denn ich glaube das dadurch die Anzahl der Anfragen sehr abnehmen wird.Wenn ich Suchender wäre würde ich sicherlich nicht meine Daten veröffentlichen würde, da mir nicht klar wäre warum, und so geht es bestimmt auch einigen anderen!

Aber wie hier schon gesagt wurde, jede Änderung braucht Zeit... ich hoffe mal das Beste.

4. Optimate-Server

Optimate-Server Eingetragener Provider

Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick

Halte ich für ein Gerücht, dass unter den geprüften Providern nicht auch Dumper dabei sind.
    Ist zwar nicht die Masse, aber geben tut es sie.

5. Web-Host24

Web-Host24 New Member

Firmenname:
    Web-Colo24
    Anbieterprofil:
    Klick

Also mir würden sofort welche einfallen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich würde es auch nicht schlecht finden wenn wie gesagt das mit den Kontaktdaten nicht wäre. Ich betrachte das auch immer aus Customer-Sicht. Und daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen das die Kunden (ohne einen üblen hintergeschmack zu haben) das einfach mitmachen.
    Obwohl wir z.B. noch kein Geprüfter Provider sind, haben wir nicht grudsätzlich was gegen die neuerung. Nur etwas gegen die art und weise wie es umgesetzt wurde. Fest steht das auch wir kein Dumping wollen. Und das eventuell richtig fett gedumpt wurde via PM steht denk ich mal auch außer frage. Aber wie sieht es denn aus wenn dies die Premiums oder GP machen ? Ist das gestattet / bzw. wird das tolleriert ?

6. ServerSpot.de

ServerSpot.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    Serverspot.de
    Anbieterprofil:
    Klick

Klar kann auch unter den geprüften Providern gedumpt werden... es wird nie ein perfektes (dumpfreies) System geben, wie sollte man das erreichen!?
    Aber die Neuerung macht es den wirklich extremen Dumpern schon schwerer (sprich teurer ;)... und genau das ist die richtige Richtung!

Doch alles das hat nichts mit den Daten der Suchenden zu tun... bzw. mit dem Mehraufwand den der Suchende auf sich nehmen muss bis er eine Anfrage abgeben kann!

7. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

Telefon wurde soeben zu den optionalen Feldern hinzugefügt!

8. HosterME.de

HosterME.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    HosterME.de
    Anbieterprofil:
    Klick

Das nennt man dann wohl Marktwirtschaft.

9. Web-N-Go

Web-N-Go New Member

So ich werde mich jetzt auch mal zu Wort melden.

1. Die Idee Kunden vor "gefährlichen" Providern zu schützen find ich sehr gut.

ABER....

Die Funktion EP, GP und PP auszuwählen ist schon eine starke Keule.

Bevor diese Regelung in kraft getreten ist, konnte man hier einen dynamischen Wettbewerb verfolgen.

Kunde sucht etwas => anschließende bombardierung mit Angeboten => Kunde sucht sich das beste heraus (ob es das beste war sei mal dahingestellt)

Und jetzt kann der Kunde schön ein auf "ich suche nur GP und PP, weil die haben ja so einen lustigen goldenen WHL Sticker auf der Homepage und sind ja auch gut"

Hat eigentlich mal jemand an die Eingetragenen Provider gedacht die jetzt erheblich benachteiligt sind?

Meine frage die ich mir stelle: Werde ich nun genötigt GP oder PP zu werden, nur um wieder die gleichen Chancen wie vorher zu haben?

Der normale Durchschnittskunde rennt doch immer von einen bunten Artikel zum nächsten und wenn man ihn lange genug einredet, dieser Sticker steht für Qualität dann glaubt er das mit der Zeit.

Mit dieser Regelung wird hier einfach der freie Wettbewerb eingeschränkt, bei meinen Kunden kann ich sicher sein das die zufrieden sind, obwohl ich ganz normaler eingetragener Provider bin.

Stattdessen sollte man alle Provider mit einer ähnlichen "Beitrag Melden" Funktion ausstatten um bei einen Fehlgriff zumindest eine Bewertung abgeben zu können.

Und ein Kunde sollte sich besser auf Bewertungen verlassen als auf alles andere.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2007
  10. gill

gill Erfahrener Benutzer

Und? Dafür zahlt der eingetragene Provider ja auch nichts.

Warum? Es wird -ich wiederhole mich- niemand daran gehindert sich als geprüfter oder Premiumprovider eintragen zu lassen wenn er die Voraussetzungen erfüllt.

11. gobe

gobe Member

Ich sehe es ähnlich wie gill - selbst als lediglich "eingetragener Provider".

Falls einem die Neukunden auf Grund der neuen Regelung wegbrechen sollten, muss man 50 € ausgeben. Das tut nicht weh. Gut für Provider, die den höheren Status haben, und die WHL - somit wird der kostenpflichtige Account wesentlich attraktiver.

Meinem subjektiven Empfinden nach zu urteilen, wählen Interessenten 50:50 die Option "EP", eventuell in der Hoffnung auf einen günstigeren Preis. Ich hätte nicht gedacht, dass viele explizit geprüfte Provider verlangen und finde es aus Verbrauchersicht positiv zu bewerten. Desweiteren spart man Zeit bei der Sichtung der Angebote und hat eine gesündere Vertrauensbasis.

Grundsätzlich ist die WHL-Plattform doch eher als kostenlose Werbung zu sehen. Das sollte man sich bewusst machen.

Grüße,

Jan

12. smartTERRA GmbH Falk

smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Mir fällt spontan die aktuelle Lucky Strike Plakat-Werbung ein :) Aber mal ernsthaft: wenn Du Deinen potentiellen Kunden nach Außen hin zeigen möchtest, dass es sich bei Deiner Unternehmung um eine seriöse und ordentliche Sache handelt, dann werde doch Geprüfter Provider. Die Einstiegshürde beinhaltet nichts, was Du als ordentlicher Gewerbetreibender nicht eh schon erfüllen müsstest, und die 50,- Euro sollte ja wohl locker im Jahresbudget aufzutreiben sein. Wenn es Dir das nicht wert ist, freue Dich darüber, dass Du in der WHL kostenlos die Möglichkeit bekommst Dich zu präsentieren - mit den bekannten Einschränkungen.

Schönen Gruß aus Düsseldorf,

Falk Brockerhoff

13. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

Ab sofort sind im Marktplatz: Suche-Forum in den Themenoptionen (über den Threads) 2 Einstellmöglichkeiten verfügbar:

- Anbieterstatus ausblenden / einblenden
    - Angebotstype ausblenden / einblenden

Standardmäßig werden die beiden Punkte weiterhin eingeblendet!

14. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

Ab sofort ist eine weitere Option in den Themenoptionen verfügbar:

- "Nur erlaubte anzeigen" / "Alle anzeigen" ermöglicht das Ausblenden von Suche-Threads, bei denen man nicht antworten darf!

15. MW_Internet

MW_Internet Eingetragener Provider

Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick

Lob Lob Lob!!!

Das ist eine optimale Lösung, genial durchdacht und dabei genial einfach gelöst!

16. italia

italia Erfahrener Benutzer

Hallo Miles,

heißt die Option "Nur erlaubte anzeigen" auch das dieser Thread dann für alle normalen User nicht mehr angezeigt wird?

Ich habe regelmäßig die Angebote in den Suche-Threads durchgelesen, einfach um einen Überblick über aktuelle Angebote/Dienstleistunge usw. zu haben.
    Ok, nun kann man sagen, diese Angebote gelten sowieso nicht für alle, weil sie nur gegenüber einer bestimmten Person (Kontaktdaten hat man nun ja ;-) ) abgegeben wurden.

Aber so gehen bestimmt den normalen User Informationen verloren und den Anbieter eine ....ähm.... zweite Werbeplattform. ;-)

So genug rumgestänkert :)

Buon natale e un felice anno nuovo
    italia

17. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

Als normaler Nicht-Provider-User steht die Option ebenfalls zur Verfügung.

Ausgeblendet werden nur Threads im Marktplatz: Suche-Forum, wo der Threadopener ausgewählt hat, ab welchem Status er Angebote wünscht, und der Mindeststatus nicht "Alle" ist.

Heißt: Threads von vor der Einführung der Änderung und Threads wie z.B. dieser hier, der im Marktplatz: Suche auch oben gepinnt ist, werden weiterhin angezeigt!

Hoffe ich hab richtig verstanden, was du meintest :)

18. italia

italia Erfahrener Benutzer

Sorry, da war ich heute morgen wohl noch nicht ganz wach.
    Ich hatte das erst so verstanden, das diese Optionen in dem Eingabeformular für einen Marktplatz:Suche-Thread eingebaut wurden.

Jetzt habe ich entdeckt wo die Neuerungen zu finden sind, nettes feature ;-)

19. hbtronix

hbtronix New Member

Ich würde hier ja gerne ein Gesuch veröffentlichen aber wenn ich dafür jedem potentiellen Webhoster meine gesamten Kontaktdaten geben müsste, mach ich das doch lieber auf einer anderen Webseite.

20. Oberdieck-Online.de

Oberdieck-Online.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    Oberdieck Online GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Ich weiss nicht was du hast, denn DU siehst ja auch, mit wem du es zu tun hast (Kontaktdaten der Anbieter), und es ist eben nur fair, wenn "wir" auch sehen, wer da überhaupt etwas sucht!
    Und da man eine "ordentliche" Geschäftsbeziehung wünscht (beide Seiten), halt ich das für durchaus akzeptabel.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen