Änderungen im Marktplatz

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von [Mod] MMo, 3. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gmw

gmw New Member

AW: Änderungen im Marktplatz

Mich würde aber schon interessieren, wie viele sich von dieser "Funktion" haben abschrecken lassen doch kein Gesuch einzustellen. Ich selbst war vor wenigen Wochen schon im Forum und wollte eine Suche starten. Als ich die Pflichteingaben sah habe ich es sein lassen und habe mich auf Freund Google verlassen.

Aktuell benötige ich auch noch ein weiteres Angebot, bei dem ich gerne der Einfachheit halber hier suchen würde. Aber ich bin da wohl etwas paranoid, sammle weder Punkte noch Paybacks oder wie das alles heißt, nur weil ich nicht will dass die Firmen zu viele Informationen über mich sammeln. Unser Innenminister reicht mir da vollkommen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  2. hbtronix

hbtronix New Member

Was macht es denn für euch als Webhoster für einen Unterschied, wer da sucht? Ihr macht mir doch nur ein unverbindliches Angebot, das im Großteil der Fälle sowieso nur direkt von euerer öffentlichen Webseite kopiert ist. Warum müsst ihr dafür meine Adresse kennen?

Natürlich kann ich verstehen, dass ihr nicht mit jemanden Geschäfte machen wollt, der bereits als schlechter Kunde bekannt ist. Aber solche Checks kann man doch auch erst dann machen, wenn es zum Vertragsabschluss kommt. Dann habt ihr die Adressdaten des Kundes ja sowieso.

3. noyx

noyx New Member

4. gmw

gmw New Member

Ist mir im Grunde egal. Ich wollte nur meine Sicht als potentieller Kandidat für die Suche hier wiedergeben, bevor man denkt Schweigen bedeutet Zustimmung. Habe mich wie gesagt dann andersweitig umgesehen. Dass ich dadurch bei einem großen Hoster gelandet bin, der bei Google weit oben steht mag für mich von Vorteil sein. Ob es das auch für die kleineren Anbieter hier ist?

5. G.Schuster

G.Schuster Eingetragener Provider

Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick

Blöde Frage, weiß nicht, ob ich was verpasst hab, seit wann muss ich als angemeldeter User mit Profil-Verlinkung in Marktplatz:Suche meine Kontaktdaten eingeben?
    Ich dachte das wäre wie im Job-Forum, dass nur diejenigen ihre Daten direkt eingeben müssen, die kein Anbieterprofil haben.
    Im Job-Forum jedenfalls erscheint bei mir nur das Beitragsformular, in Suche noch das Kontaktdatenzeugs oben drüber.

6. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

Im Marktplatz: Suche-Forum ist es so eingestellt, dass jeder muss! War von Anfang an so!

7. smartTERRA GmbH Falk

smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Sieh es als Verbesserungsvorschlag, Miles...

Schönen Gruß aus Duisburg,

Falk Brockerhoff

8. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

Das ist nicht ganz so einfach wie im Jobs-Forum, da die Kontaktdaten und das "für Anbieter ab"-Feature zusammengehören...

9. Modesty

Modesty New Member

ach ich hab da nicht wirklich ein Problem mit meine Kontaktdaten anzugeben, denn 1. hab ich die E-Mailadresse extra für die WHL angelegt (damit könnt ihr soviel spammen wie ihr wollt), und 2. schicke ich sämtliche Briefwerbung unfrei an den Absender zurück. Und da ich in Österreich lebe ist das Nachporto sehr hoch.

10. mipo

mipo Member

Hallo zusammen,

ich finde die quasi Veröffentlichung meiner Kontaktdaten auch nicht in Ordnung.

Der Hammer finde ich, dass es nicht einmal mehr möglich ist, die Anschrift im Nachhinein zu editieren bzw. zu ändern! Oder mindestens mal den Status, wer diese Anschrift sehen darf, muss editierbar sein. Warum ist keine Löschfunktion vorhanden?

Fragen über Fragen ...

Viele Grüße
    Michael

11. Miles

Miles Erfahrener Benutzer

Gibt es, einfach oben auf "Thread als erledigt markieren" klicken. Dann kann nur noch der User und die WHL-Admins die Daten sehen

12. OMethfessel

OMethfessel Eingetragener Provider

Firmenname:
    Methfessel Computers
    Anbieterprofil:
    Klick
  13. Miles

Miles Erfahrener Benutzer

14. whl-team

whl-team New Member

Die Daten sind offenbar auch nach dem Erledigt-Klick noch für die freigegebene Zielgruppe sichtbar. Andere (= nicht Berechtigte) sehen die Daten nicht.

P.S.: Es gab eigentlich weder eine Veränderung an dem Code noch ein Update der Forensoftware.

15. an3k

an3k New Member

Wie kann man einen eigenen Eintrag löschen?

Werden allen Besuchern des Forums die eigenen Kontaktdaten angezeigt wenn man den Status auf "Alle" setzt?

16. whl-team

whl-team New Member

Ja, der Status "Alle" zeigt allen (!) Besuchern die Kontaktdaten. Ist ja auch extra so beschrieben. Wir empfehlen daher ausdrücklich auf der Seite einen der anderen Stati zu verwenden.

17. an3k

an3k New Member

carsten,

1) publiziert webhostlist gerade meine personenbezogenen Daten ungewollt ins Netz und Google darf die Seiten indexieren. Bundesdatenschutzgesetz sagt dir etwas?
    2) Wie lösche ich meinen Beitrag?
    3) Nein, es steht nirgends klar und deutlich dass ALLE BESUCHER die Daten dann einsehen können. Während des erstellen eines Beitrages steht "Alle Anbieter" und Anbieter ist was ganz was anderes als Alle Benutzer.
    4) Ich empfinde es ebenfalls als sehr fragwürdig, dass man sämtlichen Daten angeben muss. Diese könnte viel besser im Profil eingeben wo sie erstmal keiner sehen kann, benötigt ein Anbieter nun die Daten (wozu auch immer) dann kann er diese nur erhalten wenn er a) auf den Beitrag des Users geantwortet hat und dieser die Antwort des Anbieters als "gut genug" betrachtet.

Da redet die ganze Welt von Datenschutz und solch eine Seite tritt ihn mit Füßen...

18. an3k

an3k New Member

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn jemand einen Beitrag in dem Kontaktdaten stehen zitiert, dann werden diese Daten ebenso zitiert und sind dann unabhängig der Einstellung von allen sichtbar.

Sagmal carsten, braucht ihr nen fähigen Entwickler für PHP, etc.? Scheint zumindest so!

19. AW: Änderungen im Marktplatz

Diese Marktplatz-Regelungen erweisen sich desöfteren als problematisch. Aber du hast die Regeln akzeptiert, bevor du ein Gesuch erfasst hast und solltest es deshalb nicht direkt als "fragwürdig" abstempeln. Was allerdings stimmt, ist die Tatsache, dass dort steht, dass die Daten von allen "ANBIETERN" einsehbar sind. Das könnte mit Sicherheit überarbeitet werden. Entweder man weist darauf hin, dass die angegebenen Daten von der breiten Öffentlichkeit einsehbar sind (dann müsste man an die Vernunft des Suchenden appellieren), oder man setzt eine klare Restriktion der Einsicht in die Kontaktdaten ab dem Status "eingetragener Provider" (so wie es derzeit suggestiert wird).

Das hat nichts mit einem fähigen PHP-Entwickler, sondern vielmehr mit durchdachten Vorüberlegungen zu tun, die sogar auch ohne Programmierkenntnisse durchführbar sind. Den Einwand verstehe ich deshalb nicht.

Eine einfache Vorgehensweise wäre gewesen, eine Mail an die WHL zu schreiben mit der Bitte, den verfassten Beitrag zu löschen. Dazu warst du nicht direkt fähig, oder? Scheint mir zumindest so!

Gruß
    Daniel

20. Fritz11

Fritz11 Guest

Das wünsche ich mir schon lange, habe es dann neulich mal in den Bugtracker eingetragen
    http://forum.webhostlist.de/forum/vbugs.php?do=view&vbug_id=60
    weil Feature-Requests nicht als Forenposting gestellt werden sollen. Das vermeidet unnötige Diskussionen.

In einigen Fällen ist es angebracht, dass ein TO nicht nur sein erstes Posting löschen kann, solange es das Einzige ist, sondern auch die Topic-Änderungsmöglichkeit kann vorteilhaft sein.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen