Überwachungssystem

Dieses Thema im Forum "Technik-Smalltalk" wurde erstellt von mbanse, 5. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mbanse

mbanse Eingetragener Provider

Firmenname:
    AB-Webspace
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo ;D,

meine Tante hat mich gefragt ob ich mich um ein kleines Überwachungssystem für Ihren Schrebergarten kümmern kann.

Da in der Kolonie schon mehrfach eingebrochen wurde und Sie in Ihrem kleinem Haus dort das ganze Jahr über wohnt hat Sie natürlich angst, dass etwas passiert wenn Sie nicht da ist.

Ihre Anforderungen an das ganze:
    Sie muss mehrere Kameras (mind. 2 - eine Innen und eine aussen) über einen Laptop über das Internet von der Arbeit beobachten können.

Ich dachte nun an einen vorerst relativ einfachen Aufbau mit Netzwerkkameras:
    - Ein kleines ASUS Nova Lite System welches als Basis dient
    - An diese "Basis" ein 8-Port Switch an welche die Kameras angeschlossen werden
    - Das ganze über eine kleine USV abgesichert, damit nicht jemand auf die Idee kommt den Stecker zu ziehen ;)

Aktuell hänge ich jedoch an der Auswahl der Kameras.
    Ich habe leider noch nicht viel mit dieser Art der Überwachung zu tun gehabt und hoffe nun auf einige Tipps von euch.

Es sollte eine Kamera für Aussen möglich sein, welche einen relativ großen Bereich "einblicken" kann.
    Zusätzlich soll eine Kamera den Innenbereich einblicken.

Als Budget ist für das ganze ca. 1.500 EUR eingeplant.
    Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgeschaut und denke, dass man damit auch etwas realisieren kann.

Wenn es nun 500 oder 1.000 EUR mehr werden, ist auch das kein Problem =).

Gibt es eventuell komplette Überwachungspakete?
    Am besten wär ja "anstecken und zuschauen" *lach.

Eventuell habe ich noch darüber nachgedacht den Stream auf einen unserer Server zwischenzuspeichern. Ich denke, dass dieses aber eher Softwaremäßig geregelt werden müsste.

Kennt hier eventuell einen "Server" für die Kameras wo sich meine Tante praktisch per Browser einloggen kann um alle Kameras im Blick zu haben?
    Für Sie sollte es so einfach wie möglich sein. Ich bin natürlich auch bereit mich einzulesen und tiefer in die Geschichte einzuarbeiten.

Nach was suche ich nun genau?
    Empfehlungen für die Hardware, Tipps auf was man ggf. achten sollte und nach Software welche das ganze einfach Überschaubar macht für einen Techniklaien. Sprich einloggen mit Benutzer und Passwort kann ich Ihr beibringen, aber weiter muss es nicht sein =).

So, wenn ich jetzt an irgendwas nicht gedacht hab, dann fragt einfach nach. Ansonsten freue ich mich auf eure Antworten :D.

Grüße
    Montgomery Banse

PS: Und ja, dieser Thread ist ernst gemeint ;).

2. [ameus] Stephan.Winter

[ameus] Stephan.Winter Eingetragener Provider

Firmenname:
    Ameus GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Überwachungssystem

Kauf Dir 1 Fake-Kamera und platziere sie geschickt. Mach dazu noch 2 Aufkleber a la "Dieses Gebäude wird sicherheitsüberwacht und permanent durch einen Sicherheitsdienst geprüft". Habe gerade zufällig heute noch mit jemandem darüber gesprochen. Das hält viele Leute erstmal ab (auch wenn die eher Bürogebäude sichern). Professionelle Einbrecher werden sich wohl eher nicht an einem Schrebergarten versuchen, oder?

3. mbanse

mbanse Eingetragener Provider

Firmenname:
    AB-Webspace
    Anbieterprofil:
    Klick

Hi,

mit der Antwort bin ich leider garnicht zufrieden.
    Meine Tante wohnt in dem Haus bzw. auf Ihrer Parzelle.
    Den Einbrechern in den anderen Parzellen scheint es auch egal gewesen zu sein ob nun viele Wertvolle Dinge zu finden sind oder nicht.

Meiner Tante geht es darum, dass stets einen Blick auf Ihr hab und gut hat.
    Da kann ich Ihr nicht einfach ne Fake-Cam hinstellen und sagen: "So nun schreckts alle ab".

Wie gesagt, meine Frage war ernst gemeint und es soll auch nicht nur 100 EUR oder 200 EUR kosten, Sie möchte da schon ein wenig mehr investieren.

Grüße
    Montgomery

4. gill

gill Erfahrener Benutzer

Bei Conrad gibt es geeignete Kameras, u.a. diese: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=750938

Über Webbrowser konfigurierbar, Video ebenfalls über Webbrowser möglich (zumindest laut Bedienungsanleitung.

5. [ameus] Stephan.Winter

[ameus] Stephan.Winter Eingetragener Provider

Firmenname:
    Ameus GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

In dem Fall muss da wohl eher ein ausgewiesenes Sicherheitsteam ran.

6. Specialkey

Specialkey New Member

Gibts im Schrebergarten überhaupt Telefon (Internet -> DSL) mit ausreichend
    Upload? ;)

Grüße

7. MIG-Data.com

MIG-Data.com New Member

Hallo mbanse,

ich habe mich mit solchen Lösungen in meiner Lehrzeit schon auseinandergesetzt und habe mich stets in diesem Bereich weiterentwickelt da es einen schon fesslet *g*.

Kameras die deinen Anforderungen entsprechen gibt es in der Tat etwas feines wäre eine Mobotix mit Infarot Nachtsichtgerät aber das würde den Rahmen für die Kosten etwas sprengen.

Die AXIS PTZ 213 wäre Perfekt für dein vorhaben les dir es mal durch hat eigentlich feine Eigenschaften und per Knopfdruck könnte man die Camera vom Web aus drehen und und und.
    http://www.axis.com/products/cam_213/index.htm

Falls du Interresse an solch einer Camera hast kannst du dich gerne bei mir melden bekomme da sehr guten Rabatt dann wärst noch in deinem Rahmen wäre aber nur eine Camera aber mit einer Neuen Patchserie für diese Serie kann man da was feines machen, Auto drehung bei Geräuschen usw.

Grüße
    MIG-Data.com

8. Specialkey

Specialkey New Member

@ MIG-Data; In welchem Preisrahmen bewegen wir uns "nur" für die Kamera?

Grüße

9. MIG-Data.com

MIG-Data.com New Member

Hallo,

Preise hiervon nenne ich nicht gerne öffentlich ;)
    Anklemmen müsste er Sie ja selber aber das wäre kein Problem ist echt Easy und wenn was mit der Konfig ist durchklingeln und ich Helfe.

Grüße
    MIG-Data.com

10. Specialkey

Specialkey New Member

Das ist aber schade, aus welchem Grund?
    Öffentliche Informationen wecken vielleicht das Interesse von zukünftigen Kunden ...

11. MIG-Data.com

MIG-Data.com New Member

Da es sich um interne Verkaufspreise handeln und ich solche Systeme beruflich auch verkaufe inkl Montage.

12. kkeppler

kkeppler Eingetragener Provider

Firmenname:
    Keppler IT GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Schau mal auf http://www.avware.de
    Da gibt's spezielle Überwachungskameras, DV-Recorder mit Netzwerkanschluss, usw...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen