Überweisung zurückholen möglich?

Dieses Thema im Forum "Internet-Recht" wurde erstellt von marcolein, 11. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. marcolein

marcolein Guest

Es betrifft eher eine Onlinebank (Cortal Consors hat kein Laden oder so), daher würde ich die Frage gern hier reinstellen.

Und zwar, ich weiss, dass man Lastschriften zurückholen kann. Wie sieht das eigentlich mit Überweisungen (z.B. Fehlüberweisungen) aus. Kann man die zurückholen und wenn ja in welchem Zeitraum musst das geschehen?

2. Miles

Miles Erfahrener Benutzer

AW: Überweisung zurückholen möglich?

Soweit ich weiß Ja und Nein :)

Du kannst die Bank bitten, die Überweisung zurückzuholen, dann schickt die Bank eine Anfrage an den Empfänger, ob das ok geht, wenn ja, wird die Überweisung rückgängig gemacht, sonst nicht.

Mit dem Abschicken der Überweisung (und spätestens mit Eingabe der TAN bei Onlinebanking) sagt man ja eindeutig: Ja, ich erlaube meiner Bank, die Summe von XX,YY Euro an dem Empfänger Karl Müller zu überweisen.

Was das Gesetz dazu sagt: k.a.

3. marcolein

marcolein Guest

Der Empfänger wird sich hüten das zu tun, das weiß ich jetzt schon. Der ist sicher über alle Berge :)

4. bummler

bummler New Member

5. Alucard

Alucard New Member

Zurückholen geht nur solange wie die Überweisung noch nicht beim Gegenüber verbucht worden ist.

Danach geht das ganze nur noch mit einwilligung des Kontoinhabers auf der Gegenseite.

6. Hagoman

Hagoman New Member

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Banküberweisung normalerweise so ohne weiteres, ! nur weil ich von meiner Seite aus als Zahlungssender es möchte !, nicht zurückzuholen ist.

Gruss
    Hagoman

7. Top-Hoster.de

Top-Hoster.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    tophoster (top-hoste...
    Anbieterprofil:
    Klick

Guten Tag,

richtig, man kann eine Banküberweisung NICHT zurückbuchen oder stornieren lassen. Habe einen Bankmitarbeiter in der Familie.
    Dann musst du dich mit deinem "Empfänger" in Verbindung setzen, dass er es zurückbucht.

8. gill

gill Erfahrener Benutzer

Das ist nicht ganz richtig. Solange die Überweisung noch nicht beim Empfänger verbucht wurde kann man bei der eigenen Bank einen Überweisungsrückruf veranlassen.

9. Top-Hoster.de

Top-Hoster.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    tophoster (top-hoste...
    Anbieterprofil:
    Klick

Naja, dies geht aber meist relativ fix. Wenn man es zum Teil Online Abends macht, ist es oft am nächsten morgen schon gutgeschrieben

10. [ip69.de]christian

[ip69.de]christian New Member

bankintern möglich, bankextern hat man in der regel 24 stunden bis der posten von "noch nicht gebucht" auf "gebucht" springt.
    wie schon erwähnt geht das einfache zurückhohlen nur, wenn es noch nicht verbucht ist.
    danach kommt es auf die kooperation der bank an

11. knuffi

knuffi New Member

Hallo,

man kann Überweisungen ggf. doch noch später als 24 Stunden z.B. nach 3 Wochen zurückbuchen lassen.

Die Banken sind verpflichtet, die Angaben der Überweisung zu prüfen. Also ob von dir genannter Empfänger und Kontonummer mit dem übereinstimmen wo hier gebucht werden soll. Ist das nicht der Fall, muss die Bank den Betrag eigentlich an das ausführende Institut zurückgeben. So können Fehlüberweisungen vermieden oder aber auch später noch rückgängig gemacht werden.

Das wird hier sicher nicht helfen wenn ich marcolein richtig verstanden habe, aber vieleicht für andere.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen