5 GHz WLAN auf 2.4 GHz WLAN umsetzen - Welche Hardware?

Dieses Thema im Forum "Technik-Smalltalk" wurde erstellt von Martin Preiß, 10. Mai 2013.

  1. Martin Preiß

    Martin Preiß New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    279
    Habe an meinem Zweitwohnsitz ein 5 GHz WLAN Netz aus auf Channel 64 vorsich hinsendet. Da abgesehen von meinem iPhone 5 aber keins meiner anderen Geräte auf 5 GHz funken kann, müsste ich es auf 2.4 GHz "umsetzen".

    Ob es sich dabei um einen Repeater handelt bei dem das Netz gleich bleibt oder um eine Bridge die ein komplett eigenes Netz aufspannt wäre egal. Wobei ich glaube das es wohl garkeine Repeater gibt die 5 GHz auf 2.4 GHz umsetzen können. Also kommt wohl nur eine Bridge in Frage.

    Würde das mit folgenden Geräten klappen:

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p769733_Netgear-Universal-Internetadapter-WLAN.html
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794360_Netgear-WN2500RP-100GRS.html

    Das sie grundsätzlich auf 5 GHz und 2.4 GHz arbeiten können steht fest, aber weis eben nicht ob sie 5 GHz auf 2.4 GHz umsetzen können.
     
  2. DjGL

    DjGL Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    1.085
    Ort:
    Wien
    Firmenname:
    Light-Gap.net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: 5 GHz WLAN auf 2.4 GHz WLAN umsetzen - Welche Hardware?

    Die Logik verstehe ich nicht ganz warum man da solche Umwege gehen muss.

    Wer betreibt das WLAN? Du selbst?
    Warum dann nicht einfach generell auf 2,4GHz oder Dual-Betrieb umstellen (falls der Router der dort in Betrieb ist das kann) oder den Router gegen einen passenden austauschen?

    Und selbst wenn das nicht gehen sollte sollte der Router der jetzt auf 5GHz sendet doch in der Regel auch Netzwerkanschlüsse besitzen wo man einfach einen zweiten Router oder Access-Point anstecken kann der dann die 2,4GHz abdeckt.

    MFG
     

Diese Seite empfehlen