5 verschiedene AS = 1 Netz?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von luckylemontree, 29. September 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. luckylemontree

    luckylemontree Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    533
    Ort:
    BW
    Hallo Leute,

    könnt ihr schon erahnen, welchen ISP ich meine?
    Lange Rede kurzer Sinn. Mein Chef spielt mit dem Gedanken mehrere Sachen zu Interoute-Deutschland out-zu-sourcen... VPN, Hosting, Standleitungen usw usw.
    Jetzt habe ich mir mal "den Laden" etwas genauer angeschaut. Ist das normal, dass man zig verschiedene ASe hat und nicht EIN grosses? Habe bisher diese gefunden:
    as8379 Cybernet // as3291 PSINet Europe // as5669 ViaNetworks // as8928 Interoute // as15649 PSINet dedicated
    ...und dabei würde ich noch spontan GTN und DPN in Erinnerung haben, die von Interoute-ViaNetworks-PSINet geschluckt wurden. Diese ASe scheinen aber schon "eingebaut" zu sein.

    Macht das jetzt alles Sinn? Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die ASe extra nicht gemerged werden da bald etwas abgestossen wird oder so...
    Wie gesagt, das ist nur eine Befürchtung und KEIN Hintergrundwissen.

    Über Infos bzw. Erfahrungsberichte (auch per PN) würde ich mich sehr freuen! Und bitte KEINE Angebote!

    Ich danke Euch schon mal im Voraus!

    luckylemontree
     
  2. probe

    probe Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    795
    Firmenname:
    Probe Networks
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: 5 verschiedene AS = 1 Netz?

    Eine Migration von einem AS in ein anderes kann teilweise extrem lange dauern und vorallem schwierig sein. Hängt davon ab, wie gross das Netz ist (insbesondere wieviele Peeringpartner und Kunden). Das man die anderen AS'e aus Gründen der Veräusserung der Firmen noch behalte halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn man nur noch ein AS hat, spart das wesentlich Resourcen ein, daher ist das ganz klar zu favorisieren.
     
  3. OK

    OK Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    262
    Firmenname:
    Accelerated IT Servi
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: 5 verschiedene AS = 1 Netz?

    Zumindest ViaNetworks wurde von Interoute iirc erst kürzlich aufgekauft und umgelagert - kann mir kaum vorstellen, dass sie das direkt wieder veräußern wollen.
     
  4. luckylemontree

    luckylemontree Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    533
    Ort:
    BW
    AW: 5 verschiedene AS = 1 Netz?

    ... das hatte ich schon irgendwie vermutet, nur nicht wirklich gewusst. Danke.

    Das ist mir bekannt. Ich bin mal in den Genuss einer ViaNetworks-Flat gekommen, während Level3 ViaNetworks depeered hatte. Damals haben alle auf Interoute gehofft. Ich hoffe nur, dass die "Level3-Schwäche" wieder vorrüber ist. Ansonsten war ViaNetworks sehr zuverlässig.
     
  5. probe

    probe Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    795
    Firmenname:
    Probe Networks
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: 5 verschiedene AS = 1 Netz?

    Naja, ist noch nicht alzulange her, dass die DTAG Interoute depeered hat. Ob sich Interoute daher als ISP in DE lohnt, ist fraglich. Von der DTAG zu Interoute geht alles über Amsterdam...:
    2 217.0.116.188 (217.0.116.188) 12.555 ms 11.192 ms 11.295 ms
    3 217.0.75.182 (217.0.75.182) 11.434 ms 11.350 ms 11.103 ms
    4 ams-e4.AMS.NL.net.DTAG.DE (62.154.15.2) 28.281 ms 28.325 ms 28.424 ms
    5 aix.amsterdam.nl.eu.psi.net (195.69.144.86) 28.329 ms 28.701 ms 29.231 ms
    6 t1-2.AMS1.psie.net (154.14.65.16) 28.455 ms 29.414 ms 29.340 ms
    7 ge2-0.t1-2.BER5.psie.net (154.14.71.46) 43.767 ms 42.445 ms 43.280 ms
    8 t1-1.BER5.psie.net (154.14.65.9) 42.336 ms 42.624 ms 42.224 ms
    9 atm1-0.hcb-1.BER5.psie.net (154.14.68.210) 42.402 ms 43.880 ms 43.263 ms
    10 62.50.32.34 (62.50.32.34) 47.529 ms 44.071 ms 43.456 ms
     
  6. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: 5 verschiedene AS = 1 Netz?

    Hallo,

    hat sich qualitativ was an dem Netz von Interroute getan? Als wir noch über unseren Rechenzhentrumsbetreiber IXEurope u.a. über Interroute angebunden waren, gab es des Öfteren Packet Loss und Latenzprobleme.

    Schönen Gruß,

    Falk Brockerhoff
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen