Admin GUI unter FreeBSD?

Dieses Thema im Forum "Admin- & Verwaltungssoftware[Gewerbliche Angebote]" wurde erstellt von ghomga, 7. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ghomga

    ghomga New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    169
    Hallo,

    wer kennt eine gute Admin Software für FreeBSD. Ob kommerziell oder OpenSource ganz egal. Webmin habe ich schon probiert, aber es muss ja speziell für ISPs oder Hoster etwas zugeschnittenes geben.

    Gruss

    MGA
     
  2. jules

    jules New Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    92
    AW: Admin GUI unter FreeBSD?

    > wer kennt eine gute Admin Software für FreeBSD. Ob
    > kommerziell oder OpenSource ganz egal. Webmin habe
    > ich schon probiert, aber es muss ja speziell für ISPs
    > oder Hoster etwas zugeschnittenes geben.

    Hätte nicht gedacht, daß ich das mal schreibe, aber Confixx (in der Version 2.0) läuft auch unter FreeBSD. Kann Dir dazu aber nichts sagen, da ich keinerlei Erfahrungen mit Confixx habe. Und das hat auch seinen Grund ;)

    Ansonsten kannst Du mal XAMS (www.xams.org) probieren. Mit viel Glück läuft das auch unter FreeBSD.
     
  3. ghomga

    ghomga New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    169
    AW: Admin GUI unter FreeBSD?

    Hallo,

    nun, dummerweise wird der Kram erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. Confixx hatte ich mir auch angeschaut aber ob das vom Preis- Leistungsverhältnis das richtige ist?!??

    XAMS schaue ich mir mal an.

    Danke erstmal!
     
  4. freaky

    freaky New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    229
    AW: Admin GUI unter FreeBSD?

    auch Plesk läuft unter FreeBSD

    http://www.plesk.com
     
  5. Gast

    Gast Guest

    AW: Admin GUI unter FreeBSD?

    plesk gibt es in etwa 1 woche auch auf deutsch
     
  6. jules

    jules New Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    92
    AW: Admin GUI unter FreeBSD?

    > auch Plesk läuft unter FreeBSD

    Aber leider nur unter FreeBSD 4.4. Aktuell ist aber 4.7.

    Siehe https://www.plesk.com/Product/PSA/requirements.php
     
  7. BioNic

    BioNic New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    42
    AW: Admin GUI unter FreeBSD?

    Mal eine allgemeine Frage: FreeBSD ist ja ein tolles Betriebssystem. Könnt Ihr abschätzen wieviele Firmen FreeBSD anstatt Linux oder Windows verwenden? Ich plane momentan die Portierung meines Admintools auf FreeBSD.
     
  8. jules

    jules New Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    92
    AW: Admin GUI unter FreeBSD?

    > Mal eine allgemeine Frage: FreeBSD ist ja ein tolles
    > Betriebssystem. Könnt Ihr abschätzen wieviele Firmen
    > FreeBSD anstatt Linux oder Windows verwenden? Ich
    > plane momentan die Portierung meines Admintools auf
    > FreeBSD.

    Abschätzen kann ich es leider nicht, nur aus eigener Erfahrung sprechen. Die Firma, in der ich arbeite, stellt derzeit all ihre Server von Linux auf FreeBSD um. Daneben laufen zwar noch einige Novell-Server, aber die werden aus guten Gründen nicht ersetzt. Auch in Partnerfirmen wird auf neuen Servern nur noch FreeBSD statt Linux installiert. Die bestehenden Linux-Server werden nach und nach durch FreeBSD-Server ersetzt.
     
  9. BioNic

    BioNic New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    42
    AW: Admin GUI unter FreeBSD?

    Danke für den Hinweis, jetzt mal einen FreeBSD Testserver organisieren und loslegen.
     
  10. ghomga

    ghomga New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    169
    AW: Admin GUI unter FreeBSD?

    Nun, wir wollen auch von Linux weg, FreeBSD ist einfach einheitlicher. Es gibt für fast jede Application einen Port unter FreeBSD und dabei muss ich nicht darauf achten ob es die richtige Versionsnummer ist oder für welche Distribution. Die Ports installieren sich ja fast ausschliesslich automatisch mit den aktuellesten Sources aus dem Netz - ein klasse System.

    Gruss aus Niederkassel
    MGA
     
  11. ghomga

    ghomga New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    169
    AW: Admin GUI unter FreeBSD?

    Mit den GUIs für FreeBSD ist das wohl noch so eine Sache, die sind alle nicht für den Endkunden so komfortabel wie es derzeit welche für Linux gibt. Aber ich hoffe mal die Trendwende kommt und es wird mehr GUI Ports für BSD System geben.

    Gruss aus Niederkassel
    MGA
     
  12. BioNic

    BioNic New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    42
    AW: Admin GUI unter FreeBSD?

    @ghomga

    ich arbeite mit Hochdruck daran.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen