Alternative zu domainFactory?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen mit Anbietern" wurde erstellt von John Boy, 28. Oktober 2013.

1. John Boy

John Boy New Member

Hi,
    bin bisher zufriedener Reseller bei domainFactory. Allerdings nun durch die Übernahme aufgeschreckt, suche ich nach ähnlichen Alternativen.
    Muss also nicht das günstigste Angebot sein, aber ich lege extrem viel Wert auf eine eigene Admin-Oberfläche die eben kein cPanel, Plesk, etc. ist und eine Software die das Reselling derartig einfach macht wie bei DF, mir also meine Rechnungen basierend auf dem Produkt welches ich ausgewählt habe automatisch zusammen stellt.
    Und Service ist extrem wichtig.

Kennt jemand Alternativen?

2. Dresden-Hosting (JS)

Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Alternative zu domainFactory?

Nur durch die Übernahme Deines Technologiepartners ändert sich doch grundlegend erst einmal nichts für Dich. Warum willst Du Domainfactory verlassen, wenn Du doch dort so zufrieden warst?

3. yzBastian

yzBastian New Member

Die Nachricht ist für die meisten aktiven Kunden ein Schock.

4. John Boy

John Boy New Member

Ganz einfach:
    Zunächst möchte ich nicht bei britischen oder amerikanischen Unternehmen hosten, sondern ausschließlich bei einem deutschen.
    Dann ist mir der Käufer aus verschiedensten Gründen nicht genehm. So möchte ich weder, daß die an mir verdienen, noch traue ich denen zu den Service in dieser Form aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus fürchte ich, daß ich als Verwaltungssoftware mit einem Mal den Kram vom Käufer vorfinden werde (wenn auch nicht gleich morgen, aber auf längere Sicht) und das will ich nicht. Die Software von dF war klasse für meine Bedürfnisse.
    Und weiterhin muss ich als Reseller auch darauf Rücksicht nehmen, daß meine Kunden dies aus obigen Gründen evtl. auch nicht möchten.

5. discountnetz-hosting

discountnetz-hosting Eingetragener Provider

Firmenname:
    Discountnetz Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick

Hallo und guten Abend,
    nun ich denke John Boy hat Angst das sich in Kürze etwas verändert bei DF und fragt deshalb nach Alternativen. Ich denke er wird nicht umsonst DF gewählt haben und eben nicht HE. Zwischen der Bedienbarkeit der unterschiedlichen Admin-Oberflächen liegen Welten und ich denke das ist nicht nur meine bescheidene Meinung. Vielleicht übernimmt HE auch die DF-Software, zu raten währe es Ihnen ich habe selten eine so ausgereifte Software gesehen wie bei DF das KIS bei HE mag ich persönlich gar nicht. So, nun aber genug DF gelobt, die sind schon gut gewesen das muss man anerkennen.

Eine Alternative zu DF fällt mir ansonsten nicht auf Anhieb ein.

Freundliche Grüsse
    Jan

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2013
  6. John Boy

John Boy New Member

Genau so ist es... ich kann mir nicht vorstellen, daß sich hier nichts ändern wird.

Wenn ein Unternehmen, welches nicht gerade das Synonym für Service darstellt, einen Dienstleister übernimmt, der genau dieses mit jeder Faser lebt und dessen System wirklich ausgeklügelt ist, wird sich da sicher nichts verbessern. Man wird den Rotstift ansetzen, die Systeme vereinheitlichen, usw.

7. jodost

jodost Eingetragener Provider

Firmenname:
    D&T Internet GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Wartet doch erstmal ab. HostEurope Group ist nicht gleich HostEurope Gmbh, letztere hat nach der Übernahme durch die heutige Mutter auch z.B. ihr Kundenmenü beibehalten (ob einem das nun gefällt oder nicht, ist Geschmackssache)

8. John Boy

John Boy New Member

Ich sage ja nicht, dass ich morgen wechsel. Ich suche halt schon mal nach Alternativen und wenn mir darunter eine gefällt, wechsel ich vielleicht. Je nachdem wie gut sie mir gefällt, würde ich mir nächste Schritte überlegen...
    Nur möchte ich auch nicht abwarten, bis ich genauso überraschend wie heute, eine Mitteilung erhalte, dass es z.B. ab nächstem Monat so und so läuft und dann keinen Plan B haben...

9. whl-team

whl-team New Member

Wobei man sagen muss dass sowohl Host Europe als auch Domain Factory einen sehr guten Ruf im Markt haben und sicher keine Sparanbieter sind. Ob die Marke und die Technik von dF eingestellt werden ist ja noch gar nicht kommuniziert worden. Es kann ja genau so gut sein, dass der Betrieb in München weitergeführt wird und sich nur der Eigentümer ändert.

10. John Boy

John Boy New Member

Ein guter Ruf sieht anders aus! Bitte einfach mal googlen und schauen wie viel negatives man findet. Bei DF sieht das anders aus!

Und aus oben bereits genannten Gründen, möchte ich im Grunde kein Kunde von denen sein.

Und hinzu kommt die Pressemitteilung von HE:
    "Dies ist unsere zweite Akquisition innerhalb weniger Monate, die unserer Strategie Rechnung trägt, den stark fragmentierten Hosting-Markt in Europa zu konsolidieren."

Mit anderen Worten: Ziel ist es weniger Wettbewerb und somit weniger Produktvielfalt in Europa zu haben. Da stehen doch genau solche Produkte wie die von DF im Wege... Was dann auf lange Sicht zu erwarten ist, kann man sich schon bildlich ausmalen.

Aber ich möchte auch gar nicht weiter diskutieren, warum und weshalb ich ggf. wechsel, sondern möchte auf das Topic verweisen, bzw. auf meine Suche nach Alternativen! ;-)

11. mipo

mipo Member

Hallo John Boy,

habe gerade auch mal google gequält. Aber aktuelle, negative Berichte kann ich eigentlich nicht fnden.

Ich bin seit ~2008 Kunde bei HE im VServer Bereich. Bin absolut zufrieden mit HE. Kann also Deine Einwände nicht
    recht nachvollziehen. Was bei DF besser ist, ist natürlich deren Forum und dem Kontakt im Presales Bereich.

12. John Boy

John Boy New Member

Den Tag als ich das geschrieben habe, war z.B. die Facebook-Pinnwand von denen randvoll mit Meldungen. Die meisten drehten sich um Ausfälle, usw.
    Per Google hatte ich auch einiges gefunden. Die Stimmen im DF-Forum die aus der Vergangenheit gemachte persönliche Erfahrungen äußerten runden das Bild ab.

Wie gesagt: Es ist für mich KEINE Frage, ob die gut, besser oder sonst was sind. Ich möchte einfach nur hören, ob es Alternativen zu DF gibt. Das bisher hier aber keiner in der Lage war welche zu benennen zeigt mir eigentlich auch nur, daß eine Qualitätssteigerung zu DF nicht möglich ist. Das ist für den Moment gut, wenn sich dann aber die schlechtere Qualität nach der Übernahme durchsetzen sollte, auf Dauer eine ganz üble Situation...

13. SvenKLM

SvenKLM Member

Hallo John Boy,

Ich kann hier All-Inkl empfehlen. Die sind meiner Meinung nach sehr qualifiziert.

Auch der Hostingbereich von Hetzner ist nicht zu verachten.

Gruß
    Sven

14. John Boy

John Boy New Member

Stellt Denn einer von beiden auch ein solches Reseller-Abrechnungs-Tool wie DF zur Verfügung? Das ist mir sehr wichtig, da ich mich um Rechnungstellung an meine Kunden nicht weiter kümmern brauch...

15. hge

hge New Member

Nein, tun sie nicht. Das kann ich dir schon mal beantworten.

16. John Boy

John Boy New Member

Nun, das ist aber genau das wonach ich hier gefragt habe. Ich bin immer irritierter, daß es scheinbar keinen einzigen Provider in ganz Deutschland gibt, der einen ähnlichen Service und Umfang bietet... Trotz nun intensiver Recherchen scheint das Angebot einmalig...

17. hge

hge New Member

DF war bis zur Übernahme auch mein Liebling. Aber es muss wie schon oben von einigen Usern erwähnt nicht zwangsläufig alles abgebaut werden was an Serviceleistungen da war. HE kann diesen Service ja mit den DF Angestellten weiterführen. Meine Meinung dazu.

18. John Boy

John Boy New Member

Ja, so lange warte ich auch und schaue da mir Argusaugen was passiert. Dennoch möchte ich eine Alternative haben und vielleicht sogar mal vorsichtig in kleinem Rahmen antesten um einen echten Vergleich zu haben. Denn wenn es nicht mehr hin haut, möchte ich das nicht massiv auf breiter Front erleben ohne parallel eine Alternative geprüft zu haben, denn ab dem Moment habe ich vermutlich keine Monate mehr Zeit dafür...

19. hge

hge New Member

So etwas dauert aber meist Jahre bis unstrukturiert wird :)

20. John Boy

John Boy New Member

Kann ich nicht bestätigen. Habe da leider andere Erfahrungen in einem anderen Segment gemacht. Da wurde auch alles versprochen und direkt nach der Übernahme regierte sofort der Rotstift. Das möchte ich nicht riskieren, denn es würde mein Geschäftsmodell existenziell gefährden... Somit suche ich einfach nach einem zweiten Partner mit dem ich vorsichtig abchecken kann, ob er ein Ersatz sein kann, wenn es nicht mehr funktioniert, denn wie gesagt, das dauert auch Monate...

Diese Seite empfehlen