Alternative zu Tophoster

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen mit Anbietern" wurde erstellt von Azurro, 13. Oktober 2013.

1. Azurro

Azurro New Member

Hallo,

als Ersatz für meinen Reseller-Vertrag bei Tophoster suche ich einen alternativen Anbieter, weil es bei Tophoster praktisch keinen Service gibt. Am Telefon bekommt man ausschließlich die Antwort, dass man ein Ticket aufmachen soll und das Problem schriftlich melden muß. Die Tickets aber werden zum großen Teil nicht beantwortet. Wenn man Glück hat, bekommt man als Antwort, dass man sich schnellstmöglich um das Problem kümmern wird, und das war´s dann. Momentan habe ich eine Domain, die seit mehreren Tagen bei jeder Aktion einen Serverfehler 500 meldet, doch Tophoster beantwortet mein Ticket nicht. Ich kann kein Backup einspielen und keine neue Joomla-Installation starten, immer Serverfehler 500, und Tophoster ziegt keine Reaktion. Jetzt habe ich endgültig die Nase voll von denen und möchte mir einen anderen Anbieter suchen.

Große Ansprüche stelle ich eigentlich nicht. Ich betreue etwa 20 Domains, wovon ungefähr die Hälfte eigene Projekte sind. Nach dieser negativen Erfahrung mit Tophoster lege ich natürlich besonders viel Wert auf den Service. Zumindest zu den normalen Geschäftszeiten sollte ein Telefonsupport vorhanden sein, der mehr sagen kann als "Du mußt ein Ticket aufmachen". Wie Tophoster auch bieten eigentlich alle Hoster Telefonsupport an, doch aus den Hochglanzbeschreibungen geht leider nicht hervor, was man da am Telefon zu hören bekommt. Bei den meisten meiner Projekte handelt es sich um Joomla-Installationen, so dass mir ein Hoster recht wäre, der sich auf Joomla spezilisiert hat.

Momentan habe ich fc-hosting in die engere Wahl gezogen, weil ich von denen noch nirgends etwas Negatives gehört habe. 16,95 € pro Monat für 10 Domains sind zwar etwas viel, aber für einen guten Service muß man halt auch etwas mehr bezahlen.

Gibt es hier vielleicht jemand, der mir was zum Telefonsupport bei fc-hosting sagen kann?
    Oder gibt es andere Alternativen?

Vielen Dank
    Wolfgang

2. MichaelSchinzel

MichaelSchinzel Eingetragener Provider

Firmenname:
    IP-Projects GmbH & C
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Alternative zu Tophoster

FC-Hosting sagt mir nichts. Allerdings können wir und sicherlich auch ein paar andere Provider auf der Webhostlist dir einen günstigen Webhosting Reselling Account mit Domainreseller anbieten.

Du solltest beim Telefonsupport auf einen 24/7 Support wertlegen, wenn auch nur eine Notfallnummer. Tritt ein Hardware- oder Softwaredefekt auf, wäre das nicht gut, wenn erst um 8:00 Uhr, wenn also auch deine Kunden anfangen zu arbeiten, die Störungsmeldung entgegengenommen und bearbeitet wird. Besser ist es, wenn die Störung, die um 2 Uhr Nachts auftritt bis 8 Uhr Morgens behoben ist :)

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
  3. Top-Hoster.de

Top-Hoster.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    tophoster (top-hoste...
    Anbieterprofil:
    Klick

Guten Abend Wolfgang,

mit Bestürzung haben wir Ihren Beitrag in der Webhostlist gelesen und sind gar nicht erfreut, was für Erfahrungen Sie mit unserem Service-Desk Team machen mussten, denn unser Service-Team ist jederzeit sehr bemüht einen sehr guten fachlichen und technisch qualifizierten Kundenservice zu erbringen, was uns auszeichnet. Hierzu werden unsere Mitarbeiter intern kontinuierlich geschult in allen gängigen Applikationen wie Wordpress, Joomla und viele weitere. Wir sind nahezu rund um die Uhr für alle unsere Kunden im Einsatz und gerade ein 500 Serverfehler ist für uns keine Herausforderung. In der Regel handelt es sich um fehlerhafte Berechtigungen von Verzeichnissen oder Dateien im Homeverzeichnis und das ist schnell behoben mit den entsprechenden Informationen.

Zusätzlich führen wir bei uns im Hause - wie oben angemerkt - regelmäßige Schulungen in allen Bereichen des Webhosting durch und ebenso die Überwachung der Ticket-Response- und Lösungszeiten erfolgt durch unseren Head of Service. Hier liegt der Durchschhnitt für die Responsezeit bei lediglich 2 Stunden (Spitzenantwortzeit sogar 2 Minuten) in der Woche zu Geschäftszeiten und bei Notfällen (Serverausfall etc.) steht Ihnen jederzeit unser Serverstatus Center zur Verfügung.

Aus diesem Grunde können wir nicht so recht nachvollziehen was Sie erlebt haben, denn Sie brauchen bei uns kein "Glück" haben, eine Antwort zu bekommen oder Unterstützung zu erhalten, das ist unser Business, dafür sind wir täglich für alle unsere Kunden da. Der Grund warum Sie um ein E-Mail Ticket am Telefon gebeten wurden, wird darin gelegen haben, dass noch weitere Informationen von Ihnen benötigt wurden und um Missverständnisse etc. vorzubeugen ist das unsere Vorgehensweise in solch einem Fall. Dann könnte Ihre Anfrage (weil es vielleicht mehr als nur ein 500 Serverfehler ist) dann direkt an unser Second-Level Team weitergeleitet werden, ohne dass es zu Verzögerungen kommt. Unser Second-Level Team bearbeitet die Anfrage dann entsprechend und u.U. je nach Komplexität kann das einige Zeit in Anspruch nehmen. Allerdings auch in diesem Fall erhalten Sie Zwischenbenachrichtigungen per E-Mail von uns.

Sehr gern möchten wir Ihnen einen letzten Schritt in Ihre Richtung anbieten (wagen) und den Grund Ihrer Unzufriedenheit bzw. der o.g. Punkte persönlich (telefonisch) mit Ihnen besprechen. Wir sind keine Unmenschen, im Gegenteil gern führen wir Gespräche mit unseren Kunden und vor allem wenn wir Unstimmigkeiten in Ihrem Interesse dadurch klären können und Sie umstimmen, dann ist erst die Arbeit eines "Top-Hoster's" erledigt. Wenn Sie damit einverstanden sind, senden Sie uns einfach eine kurze E-Mail an: info@tophoster.de und wir vereinbaren zeitnah einen Rückruf.

Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend und freuen uns von Ihnen zu hören .. und vielleicht bekommen wir Sie umgestimmt, sich bei tophoster dennoch wohl zu fühlen.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr tophoster.de Team

PS: @bkxxl interessant wie Sie sich als Wettbewerber aktiv involvieren - gern kommen wir bei einer ähnlichen Anfrage Ihrer Kunden darauf zurück. Das machen wir natürlich nicht, denn es gehört sich nicht. :)

4. Azurro

Azurro New Member

Hallo,

mir ist natürlich klar, dass das Problem umgehend erledigt wird, wenn ich es hier jetzt öffentlich konkretisiere. Aber das ist nicht die Lösung. Es geht um Ihren schlichtweg nicht vorhandenen Service. Eine telefonische Beratung habe ich nur erhalten, solange ich den Vertrag noch nicht unterschrieben hatte. Danach nie mehr. Am Telefon erhält man grundsätzlich und ausschließlich die Antwort, dass man das Problem schriftlich über ein Ticket einreichen muß. Unter Telefonsupport verstehe ich etwas anderes. Und selbst diesen "Telefonsupport" könnte man ja noch hinnehmen, wenn die Tickets dann auch bearbeitet würden, aber das ist nur gelegentlich der Fall.

Zum Beispiel versuche ich schon seit ca. einem halben Jahr telefonisch und über ein Ticket, dass ich nur noch unter einer einzigen Kundennummer bei Euch geführt werde. Das wurde bis heute nicht gemacht. Das Ticket wird einfach nicht beantwortet. Nach wie vor muß ich mich unter 2 verschiedenen Kundennummern einloggen, um alle Rechnungen sehen zu können. Und ich soll jetzt auch noch ein zweites SEPA-Formular unterschreiben.

Mich würde mal interessieren, mit welcher Laufzeit (unendlich ?) Sie dieses Ticket in Ihrer Durchschnittsberechnung für Ihre Responsezeit eingerechnet haben, um auf 2 Stunden zu kommen. Und auch das Ticket mit dem Serverfehler 500 ist jetzt schon über eine Woche alt und die Domain funktioniert immer noch nicht. Was nützt mir Ihr angeblich laufend geschultes "Service-Desk-Team", die Überwachung Ihres "head of Service" und die Weiterleitung an Ihr "Second-Level-Team", wenn die Domain nicht funktioniert, und das Ticket nicht bearbeitet wird.

Da liegt wohl der Unterschied zwischen der Hochglanzbeschreibung und der Realität. Für Ihre Kunden zählt leider nur die Realität.

5. tophoster.de|Team

tophoster.de|Team Eingetragener Provider

Firmenname:
    tophoster (top-hoste...
    Anbieterprofil:
    Klick

Guten Abend,

wir möchten gern anmerken, das es nichts damit zu tun hat, dass Probleme umgehend bearbeitet oder gelöst werden, nur weil Sie das hier in der Webhostlist posten. Der von Ihnen schlichtweg nicht vorhandene Service, wie Sie es wiederholt ausdrücken, ist umfangreich präsent und da können sich über 10.000 Kunden nicht irren. Wir haben viele positive Bewertungen und auch bekommen wir laufend von unseren Kunden positives mitgeteilt und ebenso tägliche Empfehlungen von Agenturen, Webmastern und auch Resellern. Umso mehr sind wir verwundert, dass Sie solche Erfahrungen machen und würden diesen sehr gern in der Tiefe auf den Grund gehen.

Leider scheint bei Ihnen einiges schief gelaufen zu sein, bspw. mit den 2 Kundennummern, das ist auch für uns intern zur optimalen Kundenbetreuung keine gute Situation. Aus diesem Grunde müssen wir definitiv was unternehmen und das wird auch jetzt getan!

Gern würden wir Ihre Anfragen bearbeiten und bitten um Kontaktaufnahme per E-Mail an: info@tophoster.de oder Telefon (04102 - 60 7 66-0, Mo-Fr 10-18 Uhr), denn wir haben keine Tickets bei uns im System die die genannten Fehler bzw. Anfragen enthalten. Ggf. sind diese in den SPAM gelandet, dann möchten wir das entsprechend prüfen - gern auch die Ticketnummern mitteilen.

Vielen Dank im Voraus und wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr tophoster.de Team

6. Azurro

Azurro New Member

Hallo,

die Probleme bei Tophoster scheinen noch größer zu sein, als ich bis jetzt dachte. Da scheinen nicht nur die Tickets, sondern auch die Faxe spurlos zu verschwinden. Ich hatte die nicht funktionierende Domain am Montag per Fax gekündigt und um die Zusendung des Auth-Codes gebeten. Heute ist Samstag und bis jetzt hat Tophoster noch nicht reagiert.

Zur Kündigung habe ich extra das von Tophoster angebotene Formular heruntergeladen und wie gewünscht in Druckbuchstaben ausgefüllt. Laut Sendebestätigung ist das Fax auch angekommen. Aber vermutlich ist das "Fax-Team" diese Woche auf einer der zahlreichen Schulungen und der "Head of cancel" hatte diese Woche Urlaub.

Nach eigenen Angaben benötigt Tophoster für die Generierung eines Auth-Codes 3 - 5 Tage. Warum eigentlich? Ich könnte einen Zufallsgenerator programmieren, der einen Auth-Code in 0,x Sekunden erzeugt. Ich habe mich erkundigt. Bei anderen Hostern dauert die Zusendung des Auth-Codes ein paar Stunden bis höchstens 1 Werkttag. Bei Tophoster warte ich jetzt schon den 5. Tag, und es ist nichts passiert.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich machen soll, da ich die Domain dringend benötige.

7. cyberfreddy

cyberfreddy Erfahrener Benutzer

Hallo,

Registrar herausfinden und direkt mit dem kommunizieren kann da helfen. Das wird aber ggf. Dein neuer Domain-Provider machen bzw. dir ebenfalls vorschlagen.

Grüße
    Nils

8. Enet24

Enet24 Eingetragener Provider

Firmenname:
    Enet24
    Anbieterprofil:
    Klick

Ich kenne Tophoster nicht daher kann ich nicht Urteilen will ich auch nicht. Es sind bestimmt 3-5 Werktage gemeint. Und einen Zufallsgenerator ist damit nicht zu vergleichen.

Die Authcodes werden selber vorgegeben, die müssen ja beim Registrar hinterlegt werden bzw. sind die da schon hinterlegt. Bestimmt wird sich das auch aufklären und die gewünschten Authcodes kommen in den nächsten Werktagen.

Ein schönes Wochenende wünsch ich allen.

9. Azurro

Azurro New Member

Also wenn ich noch richtig rechnen kann, sind Montag + Dienstag + Mittwoch + Donnerstag + Freitag = 5 Werktage. Ich hatte ja am Montag-Morgen die Kündigung weggeschickt.

In solchen Momenten merkt man erst, was für ein großes Risiko man bei der Wahl seines Hosters eingeht. Bei Tophoster ist wahrscheinlich das Faxgerät an ihr Ticketsystem angeschlossen. Das ist echt traurig.

10. tophoster.de|Team

Firmenname:
    tophoster (top-hoste...
    Anbieterprofil:
    Klick

Guten Tag Wolfgang,

wir müssen mittlerweile schmunzeln und anscheinend lesen Sie gar nicht unsere Beiträge hier? Ihre Aussagen sind nicht passend und wenn Sie ein Problem haben, dann wenden Sie sich (wie bereits mehrfach angeboten) direkt an uns und wir lösen das - was im übrigen bis dato Ihrerseits nicht erfolgt ist. Zudem ist uns bis zum heutigen Tage Ihre Identität nicht bekannt und umso weniger konnten wir bisher für Sie tätig werden. :-(

Folglich können Sie hier gar nicht in der Form argumentieren und uns negativ darstellen, denn Sie geben uns nicht mal Ansatzweise die Möglichkeit die Vorgänge zu prüfen (Name, Ticketnummer, Domain etc.) im Gegenteil, es wird unser Firmenname weiterhin ins negative gezogen und das mit stetig steigender Begeisterung Ihrerseits.

Es gibt interne Geschäftsprozesse und Ihre Aussage, dass wir für die Generierung des "AuthCodes" 3-5 Werktage benötigen ist nicht korrekt - vielmehr wurde Ihnen mitgeteilt, dass die Bearbeitung der Kündigung entsprechende Zeit beanspruchen kann. Das ist unser genereller Arbeitsprozess für diese Art von Vorgängen, da wir das im Hause "per Hand" abwickeln und nicht automatisiert haben. Hinzu kommt, dass wir aufgrund der SEPA Umstellung derzeit eine erhöhte Frequentierung im Billing-Team haben. Wir haben den Fax-Eingang geprüft und am Mo., 14.10.2013 sind bei uns lediglich 2 Faxe eingegangen und dabei keine Kündigung.

Senden Sie^uns Ihr Fax bitte erneut an: 04102 - 60 7 66 67 und die Bearbeitung erfolgt mit Priorität auch am Wochenende, da Sie die Domain dringend umgezogen haben möchten und wir stehen Ihnen da keinesfalls im Wege.

Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende und hoffen, dass Sie freundlicherweise mit uns direkten Kontakt aufnehmen, denn so aneinander vorbei kann "niemand" kommunizieren, zu mal Sie hier in der Wenhostlist - in diesem Thread - fortlaufend eine Antwort erhalten. Umso mehr ist die Verwunderung ziemlich hoch bei uns, aber mittlerweile gehen wir schon fast von einem Fake dieses Beitrages aus - ohne Sie persönlich damit zu meinen.

PS: Unser Billing-Team ist von Mo-Fr 10-18 Uhr besetzt und steht Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr tophoster.de Team

11. tophoster.de|Team

Firmenname:
    tophoster (top-hoste...
    Anbieterprofil:
    Klick

Hallo Enet24 und Cyberfreddy,

den Vorschlag mit dem Domain-Registrar (sich an unseren Lieferanten zu wenden) würden wir auch bald vorschlagen. Ist unschön und geht eigentlich gar nicht, denn dafür sind wir da! Anscheinend möchte Wolfgang mit uns jedoch nicht kommunizieren. :- (

Wir wünschen ebenfalls ein schönes Wochenende.

12. tophoster.de|Team

Firmenname:
    tophoster (top-hoste...
    Anbieterprofil:
    Klick

Guten Abend Wolfgang,

wir haben Ihr Fax soeben (18:48 Uhr) erhalten und es befindet sich bereits in der Bearbeitung. Insofern erhalten Sie in Kürze (heute) die entsprechenden Daten für den Providerwechsel der Domain.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und erneut gefaxt haben. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend.

PS: Das ursprüngliche Fax wurde lt. Sendebericht von Ihnen am Mi., 16.10. abgeschickt und nicht am Mo., 14.10.2013. :)

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr tophoster.de Team

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  13. tophoster.de|Team

Firmenname:
    tophoster (top-hoste...
    Anbieterprofil:
    Klick

Nachtrag - sicherlich auch interessant für alle WHL-Leser, denn wir sind nicht so schlecht wie Sie schreiben:

Da wir nunmehr Ihre Identität kennen, stellte sich auch heraus, dass Sie einen eigenen Domainrobot-Zugang haben und damit Ihre Domains selbständig verwalten. Dort hätten Sie in wenigen Sekunden direkt einen AuthCode für Ihre Domain erhalten. :)

Wir haben den AuthCode generiert und Ihnen bereits per E-Mail zu kommen lassen. Sollten Sie die Zugangsdaten zum Domainrobot nicht mehr vorliegen haben, teilen Sie uns das gern auf unsere E-Mail mit, dann senden wir Ihnen die nochmals zu. Darüber hinaus ist auch das Thema mit den 2 Kundennummern geklärt, hiervon haben wir schon eine geschlossen. Für die aktive Kundennummer haben wir Ihnen neue Zugangsdaten zum KundenCenter zu kommen lassen.

Der Fehler mit der weißen Seite (bei der gekündigten Domain) wurde auch schon gefunden: Ein Wechsel auf PHP 5.4 oder PHP 5.5 und schon wird die besagte Joomla-Seite zur Installation angezeigt ......

Weitere Kommunikation erlauben wir uns direkt per E-Mail über unser Support-System zu führen und wünschen nun aber einen schönen Abend. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr tophoster.de Team

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  14. hge

hge New Member

Hallo!

Ich habe es mir gleich gedacht das hier etwas nicht stimmen kann. Bei Tophoster.de ist nach wie vor alles Top.

Übrigens war es sehr unterhaltsam die Postings zu lesen :)

15. Azurro

Azurro New Member

Hallo,

das Einzige, das nicht gestimmt hat, ist, dass die Kündigung erst am Mittwoch und nicht am Montag rausgegangen ist. Das habe ich auch gestern erst festgestellt, als ich extra ins 20 Km entfernte Geschäft gefahren bin, weil dort das Faxgerät steht, und auch die Sendebestätigungen liegen.

Ich bin trotzdem froh, dass ich von Tophoster wegkomme, weil alles andere nach wie vor zutrifft:
    Warum funktioniert die Joomla-Installation unter PHP 5.3 nicht? Und warum kann man das Backup einer unter PHP 5.3 erstellten Joomla-Installation unter PHP 5.3 nicht mehr zurückspielen? Unter PHP 5.4 und erst recht unter PHP 5.5 funktionieren einige Joomla-Komponenten nicht. Das was Tophoster gestern hier erklärt hat, hätte man mir schließlich auch über das dafür erstellte Ticket antworten können, doch das ist nie bearbeitet worden. Tatsache ist, dass ich von Tophoster noch nie einen echten Telefonsupport erhalten habe, außer: "Das müssen Sie schriftlich über ein Ticket einreichen". Jetzt wird der Spieß umgedreht: "Wolfgang will nicht mit uns reden". Tatsache ist auch, dass mehrere Tickets von mir im Nirwana verschwunden sind. Die Buchhaltung hat mir am Telefon 2 oder 3 Mal zugesagt, dass sie die 2 Kundennummern zusammenfassen werden, bis ich auch da die Antwort bekam: "Dafür müssen Sie ein Ticket aufmachen", und das war's dann. Gestern ging es dann auf einmal.

Also ich denke schon, dass man für die 2 oder 3 Problemchen, die man im Jahr so hat, eine Lösung erwarten kann.

16. Enet24

Enet24 Eingetragener Provider

Firmenname:
    Enet24
    Anbieterprofil:
    Klick

Auch Sie sollten schauen das Sie Ihre Joomla Seiten aktuell halten, dann funktionieren diese auch unter PHP 5.4. und 5.5.
    Und wenn Sie eine Backup zurück spielen geht das auch nur nach dem rückspielen geht muss man erst updaten.

17. Markus Dapper

Markus Dapper Member

Hi,

wie lauten die Ticketnummern? Einfach mal Posten dann kann sich Tophoster dazu Äußern und ihnen auch nicht Vorwerfen das Sie sich nicht melden würden.

Gruß

Markus

18. SvenKLM

SvenKLM Member

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit auch ein paar Kleinigkeiten mit Top-Hoster, wo ich als Kunde unzufrieden war.

Es waren aber wirklich nur Kleinigkeiten, die dann auch zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurden.

Manchmal ist es nun mal so, dass ein Kunde sich hier meldet und dann erst eine Reaktion vom Anbieter kommt.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist dass der Kunde sich hier meldet, der Anbieter mehrfach versucht die Hand zu reichen und der beratungsresistente Kunde immer noch mit spitzer Zunge rumhantiert, ohne die Hilfestellung anzunehmen.

Fehler können überall passieren, auch bei einem Anbieter. Man muss ihm nur die Chance geben, diese korrekt zu interpretieren und auszubügeln, so das für beide Seiten kein Schaden entsteht.

Gruß
    Sven

19. tophoster.de|Team

Firmenname:
    tophoster (top-hoste...
    Anbieterprofil:
    Klick

Hallo Wolfgang,

der Vorschlag von @Markus ist sehr gut, bitte posten Sie einmal die Ticketnummer (auf unsere gestrige E-Mail mit dem Authcode haben Sie bisher nicht reagieren können - es ist allerdings auch Wochenende und wir möchten es keinesfalls mit der Zeit übertreiben). Anschliessend können wir das gern überprüfen und Ihnen direkt darauf antworten. Wir haben zuem festgestellt, dass Sie eine GMX Adresse verwenden und vielleicht ist Ihre Anfrage in den Zeitraum geraten, wo diese auf Spamcop gelistet waren, denn damit hatten wir selbst auch gut zu tun. :-( Hierüber haben wir einige Tage später in einem separaten Newsletter informiert.

Allerdings möchten wir Ihre Anmerkungen hinsichtlich dem Hinweis, dass Sie darum gebeten wurden eine E-Mail / Ticket an uns zu senden, konstruktiv aufnehmen. Das wird intern bei uns in der kommenden Woche besprochen, denn es ist durchaus schon öfter vorgekommen, dass einiger unserer Mitarbeiter in der Form verfahren und das bei weiteren Informationen, die benötigt werden, auch unserer Meinung die einfachste Variante ist. Allerdings zeigt sich ein guter Kundenservice auch dadurch, dass dieser seinen Kunden die Arbeit abnimmt und das ist dadurch nicht getan.

Nochmals schönen Dank für Ihre Mühen und einen angenehmen Rest-Sonntag- :)

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr tophoster.de Team

20. Content

Content Member

Hallo,

es ist echt genial, wenn man nur über Ihre News, welche ganz unten im Kundencenter sind mitbekommt, dass sich der Namenserver von Ihnen geändert hat. Muss ich mich jede fünf Minuten einloggen, nur damit ich mitbekomme, ob eine NAmenserver IP geändert wurde?

Unmöglich, kosten E-Mails?

Diese Seite empfehlen