Anbieter-Bewertungen auf webhostlist.de wie bei Amazon?

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von Bitpalast, 5. Juni 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bitpalast

    Bitpalast Geprüfter Provider

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    Bitpalast GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    Amazon steht gerade in der Kritik, dass Produkte gegen Bezahlung positiv bewertet wurden.

    Bei einem kleinen Anbieter hier in webhostlist.de ist uns aufgefallen, dass er vor dem Jahr 2015 gar keine Bewertungen hat, im Jahr 2015 insgesamt drei und seit Mitte März 2016 plötzlich alle vier bis zehn Tage eine neue 5-Sterne-Bewertung. In manchen Bewertungen steht dabei, es hätte mit dem Hoster nie Probleme gegeben, aber in der gleichen Bewertung schreibt der Bewerter, der Support sei zu jeder Tages und Nachtzeit erreichbar. Woher weiß der Bewerter das, wenn es nie Probleme gab? Ein weiterer Bewerter schreibt ähnlich zunächst als positives Merkmal, es habe keine Probleme gegeben, dann aber, im Text, dass Probleme binnen Minuten behoben werden. Welche Probleme, wenn es doch keine gibt? Und warum bewerten mehrere Kunden, die "jahrelang" bei einem Anbieter sind scheinbar zufällig in etwa zur gleichen Zeit in Webhostlist diesen Anbieter? Ist es schlüssig, als kleiner Webhoster mehr als ein Dutzend 5-Sterne-Bewertungen und keine kritischen Stimmen innerhalb von nur drei Monaten zu erhalten? Wir hier haben fast jeden Tag positives Kunden-Feedback aus der Support-Kommunikation mit Kunden, trotzdem findet nur gelegentlich ein Bewertungseintrag in Vergleichsportalen Eingang, weil es Kunden viel zu aufwendig ist, solche Bewertungen zu formulieren und sich mit solchen Systemen überhaupt zu befassen. Wir wissen von Mitbewerbern, dass es denen auch so geht. Die Kunden kennen die Bewertungsmöglichkeit ja nicht einmal.

    Die Bewertungen, um die es geht, sehen aus diesen Gründen für uns nicht organisch aus. Weiß jemand, ob Webhostlist die IP-Adresse zu Bewertungen speichert und prüft, ob es sich um gefälschte Bewertungen handelt?
     
  2. Mike [WHL]

    Mike [WHL] WHL-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    104
    Hallo,

    am besten sowas an support@webhostlist.de mit Details mailen, wir schauen uns das dann genauer an.

    Generell gibt es durchaus Fälle, wo ein solch beschriebener Fall realistisch und schlüssig sein kann (bzw. auch schon war). Umgekehrt gibt es natürlich auch immer wieder die Kandidaten, wo das ganze, sagen wir einmal freundlich formuliert, "nicht schlüssig" ist. Diese Bewertungen werden dann auch gelöscht.

    Zwar haben wir schon ein grundlegendes System, was das ein oder andere solcher Bewertungen erkennt (wie das funktioniert, werde ich verständlicherweise hier natürlich auch nicht verraten), aber "Nobody is perfect", von daher wären die weiteren Informationen sehr begrüßenswert.

    Danke,

    Mike Behrendt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen