Anbieter für Online-Backup Services?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von dus-web, 12. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dus-web

    dus-web Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.547
    Firmenname:
    du::media
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Anbieter für Online-Backup Services - leider gestaltet sich die Suche schwieriger als gedacht. Vielleicht hab Ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich?

    Hier mal kurz die groben Rahmendaten:

    • gesichert werden sollen die Daten von einem Filesever
    • aktuelles Volumen sind etwa 100 GB (wird allerdings stetig mehr -> Skaliebarkeit)
    • Serverstandort in der EU wäre schön, ist aber kein muss

    Ich freue mich auf Tipps hier im Thread und ggf. auch Angebote per PN.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. TLDHost.de

    TLDHost.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    8. Juni 2004
    Beiträge:
    272
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    TLDHost.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter für Online-Backup Services?

    Hi Daniel,

    es gibt einige Anbieter die Online Backup Services anbieten, aber günstiger würdest du bei dem Volumen auf jeden Fall mit einem Rootserver und einem eigenen Backupscript (rsync whatever) fahren, da sich die Anbieter von reinen Backuplösungen den Speicherplatz und Datentransfer natürlich teurer bezahlen lassen als bei reinen Rootserver.
     
  3. dus-web

    dus-web Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.547
    Firmenname:
    du::media
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter für Online-Backup Services?

    Hi Oliver,

    vielen Dank für den Tipp - allerdings fehlt für diese Lösung vermutlich das KnowHow. Ich werde die Lösung aber mal im Hinterkopf behalten.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  4. 1st-Rootserver.de

    1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    3.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter für Online-Backup Services?

    Tip: BackupPc
     
  5. antondollmaier

    antondollmaier Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    902
    Firmenname:
    ADIT Systems
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter für Online-Backup Services?

    Kann ich ebenfalls empfehlen, einfach einen Server abstellen, große Partition anlegen, BackupPC anlegen und die SSH-Keys auf den zu sichernden Hosts ablegen.

    Läuft 1a, insbesondere die Restores.
     
  6. TLDHost.de

    TLDHost.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    8. Juni 2004
    Beiträge:
    272
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    TLDHost.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter für Online-Backup Services?

    Hi Daniel,

    KnowHow brauchst du da eigentlich nicht für. Ein einfaches Script was die Backups packt, aufsplittet ab einer gewissen Größe, und dann per FTP auf den anderen Server lädt. Dort läuft dann ein Script was alte Backups (nach x Tagen) löscht damit die Festplatte nicht zu voll wird, Sache erledigt :)

    Also sicher keine Profi Lösung, aber dafür einfach zu realisieren, ohne Fremdsoftware bei der man im Fehlerfall nicht selbst Hand anlegen kann, und anders lösen es Online Backup Anbieter denke ich auch nicht, oder du müsstest Software auf deinem Server installieren, was mir persönlich immer Unbehagen bereitet.
     
  7. dus-web

    dus-web Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.547
    Firmenname:
    du::media
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter für Online-Backup Services?

    Hi Oliver,

    die Lösung ist nicht direkt für mich selber - ich suche im Auftrag. Ich selber hätte auch zu einer ähnlichen Lösung tendiert. Allerdings ist in dem Fall eine managed Lösung wirklich sinnvoll ;-)

    Viele Grüße
    Daniel
     
  8. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter für Online-Backup Services?

    Einfach mal ein Gesuch starten. Denke das viele diese anbieten können.
     
  9. jpfote

    jpfote Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    967
    AW: Anbieter für Online-Backup Services?

    Eine interessante Anfrage. Kontaktiere mich doch bitte mal via PM. Ich entwickle moment ein Backupsystem bzw. bereite den Vertrieb vor.

    Grüße Jens
     
  10. clickme_

    clickme_ Guest

    AW: Anbieter für Online-Backup Services?

    Hallo,

    wir bieten auf Anfrage Backup Space mit FTP und WebDAV Zugang an. Gerne auch mit entsprechendem Windows Tool zum automatischen sichern.

    Näheres gerne per PN
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen