Anbieter-Postings

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von [ameus] Stephan.Winter, 23. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. [ameus] Stephan.Winter

    [ameus] Stephan.Winter Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Paderborn
    Firmenname:
    Ameus GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    Ich kann hier nur Ansatzpunkte liefern, aber meine Ideen wären:
    - Etwas sinnvollere Prüfung bevor Postings verschoben werden
    - Vor dem Verschieben wird der Poster kontaktiert, außer es ist ein 100%ig klarer Verstoß (Preise ohne Mwst, direkter Angriff eines Konkurrenten etc.)
    - Postings über konkrete Anbieter, sprich: "Ich möchte wissen, wie gut Anbieter X ist" dürfen nicht von Anbietern kommentiert werden. Postings, die generell über Techniken etc. fragen dürfen sehr wohl beantwortet werden. Das es ein schmaler Grad ist, ist klar. Aber so ists nunmal. Es gibt nunmal keine goldene Regel. AUch wenn die derzeitige Regel für Euch am liebsten ist... sie ist nunmal auch nicht 100% praktikabel
    - Postings, die einen unverhältnismäßig hohen Anteil Eigenwerbung haben oder sich am inhaltlichen Geschehen wenig beteiligen werden direkt gelöscht bzw. verschoben. Dies jedoch erst dann, wenn der Beitrag gemeldet worden ist.
     
  2. [ameus] Stephan.Winter

    [ameus] Stephan.Winter Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Paderborn
    Firmenname:
    Ameus GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    Exakt das wollte ich auch antworten, jedoch hätte man mir dann wieder Widerwillen unterstellt, oder auch fehlende Sozialkompetenz.

    Ich sehe es aber an sich genauso. Deine, meine und im technischen Bereich Klaus (Keppler) Vorschläge werden ständig ignoriert. Dies wurde nicht selten auch von anderen Mitgliedern bestätigt.
    Und nur, weil sich nicht 100 Mitglieder hinter einen stellen, heißt dies nicht, dass sie es nicht auch so sehen. Ich sag nur: Forenratsbeteiligung: 100 User....
     
  3. Miles

    Miles Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2002
    Beiträge:
    5.351
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Anbieter-Postings

    Das hat prinzipiell auch niemand was dagegen! Ich bin immer froh, wenn man sich hier mit anderen Informatikern über technische Themen unterhalten kann.

    Das Problem ist doch nur, dass wenn ein Kunde eines Anbieters über seinen Anbieter negativ berichtet und du als Unternehmer hingehst und mit deinem Firmennamen ein Posting schreibst, auch wenn es komplett objektiv nur die technische Seite beschreibt, ist es immer eine Art Werbung und im Zusammenhang gegen den Anbieter (um den es im Thread geht).


    Bei vollständig positiven Threads, bleibt weiterhin noch der Punkt Werbung bestehen.


    Daher sage ich ja immer wieder: Warum legst du dir keinen Account ohne Anbieter-Verknüpfung an und postet damit?

    Wenn dir das Umschalten zwischen den Accounts zu nervig ist: Mindest für den Firefox habe ich ein Plugin, dass die Umschaltung per ein Mausklick ermöglicht. Auch für Opera müsste das Script relativ schnell angepasst sein, allerdings gabs da bisher noch keine Nachfrage.

    Aber auch hier muss ich natürlich beifügen, dass sobald jemand mit dem Privataccount anfängt Konkurrenten nur noch nieder zu machen, wird natürlich dann auch eingegriffen.

    Allerdings sehe ich das Thema "Technik" als ein eigenständiges Problem, denn auch in den Technik-Foren stellt sich immer wieder die Frage, ab wann etwas Werbung ist. Denn aktuell darf man in den Foren ja keine Werbung für ein eigenes Script etc. machen.

    Das wird sicher auch noch ein Thema, dass z.B. der Forenrat diskutieren muss, denn in der WHL sind auch immer mehr Dienstleister vertreten, die nicht direkt oder nicht nur Webhosting anbieten.
     
  4. irz42

    irz42 Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.123
    Ort:
    Hamburg
    Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    Ich wage DEUTLICH zu widersprechen. 1997 gab es DEUTLICH mehr als 30 Provider - nur wurden diese meist von den "global Playern" gekauft. Wer erinnert sich noch an die MAZ- EUNET- Contrib- Nacamar- Topnet- Xlink-POPs? Nicht alle Pops gehörten damals zu den "grossen", sondern waren selbstständige Unternehmer. Dazu kamen noch eine Vielzahl an Vereinen (z.B. Hanse e.V) die Internet verteilten und auch hosteten. Allein in Hamburg kenne ich 5 Provider die (teilweise deutlich) länger als 10 Jahre im Geschäft sind und sowohl Zugänge (das wird weniger) als auch Hosting anbieten. 1997 habe ich Modemracks wie geschnitten Brot verkauft, da es eben SEHR viele Provider gab.
     
  5. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Anbieter-Postings

    Was meinst du mit "sinnvollere Prüfung"? Meinst du ich verschiebe ein Posting direkt und verwarne den User mit genau dem Punkt, der per "Beitrag melden" angeben wurde, ohne zu Überprüfen, ob überhaupt ein Verstoß vorliegt?

    Bei Grenzfällen schreibe ich auch heute schon den User an und bitte um Änderung innerhalb der nächsten x Minuten/Stunden, z.B. im Job-Forum vor der Einführung des Formulars.


    Genau das ist exakt das, was in der hier besprochenen Regel steht. Bei Grenzfällen muss und wird immer der Mod entscheiden müssen.

    Genauso wird es bereits gemacht.

    Was hat das für einen Sinn?
     
  6. irz42

    irz42 Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.123
    Ort:
    Hamburg
    Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    Ich will nicht behaupten gut zu sein (erfahren bin ich wahrscheinlich - ausgesessen ::), posten tue ich hier dennoch. Aber ich werde hier (nahezu) garantiert kein Angebot posten .... :)
     
  7. [ameus] Stephan.Winter

    [ameus] Stephan.Winter Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Paderborn
    Firmenname:
    Ameus GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    Ich verstehe wohl eure Problematik.

    Aber mal ehrlich: Die Switcherei ist wirklich einfach nervig und würde bei mir dazu führen, dass ich nurnoch wie die anderen Angebote einbringe. Aktive Beteiligung wäre dann in etwa bei Null, da man ja jederzeit für irgendeine der unzähligen Regeln bestraft würde.

    Aber mal eine ganz andere Sache: Wo liegt das Problem, wenn ich nachdem ich die Techniken erzählt habe noch einen Link zu unserem Produkt hinzufüge? Es bricht keinem den Hals, keiner steht schlecht da, keiner hat einen Nachteil und es ist eine ordentliche Diskussion.
    Meiner Meinung nach hätte ein Moderator einfach den ganzen Thread nach Technik verschieben können und alles wäre in Butter gewesen.
    Bernd hat es aber als Werbung-Only aufgefasst und mich verwarnt (und das gleich doppelt). Da würd ich mich schon freuen, wenn die Punkte entfernt würden und vor allem die Diskussion im Thread weiterginge. Ich nehme auch gern den "Werbungsteil" raus, auch wenn ich nicht als WErbung ansehe. Ich weiß nicht, ob ich den Link zur Statistik dann noch stehen lassen darf.
     
  8. [ameus] Stephan.Winter

    [ameus] Stephan.Winter Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Paderborn
    Firmenname:
    Ameus GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    Sorry, ich hatte eine Null vergessen ;-)
     
  9. irz42

    irz42 Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.123
    Ort:
    Hamburg
    Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    Weil ich auch ohne Anbieterkennzeichnung manipulativ agieren kann. Alter Wein in neuen Schläuchen bringt uns nicht wirklich voran.

    In meinen (unmassgeblichen) Augen wäre eine Kombination aus etwas lascherer Regelauslegung (oder Änderung derselben) verbunden mit der Postingdisziplin der güldene Weg. Nur wage ich zu behaupten, dass es wohl (leider) an der Disziplin hapern wird.
     
  10. [ameus] Stephan.Winter

    [ameus] Stephan.Winter Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Paderborn
    Firmenname:
    Ameus GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    Nun, es gab früher schonmal einen Vorfall, wo auch Du mir Verwarnpunkte gegeben hast, wo etwas zu schnell geurteilt wurde. Da gabs dann ein "Ach, die Verwarnpunkte sieht man ja nicht", wo ich mich dann mit zufrieden gegeben habe.


    Hätte mich gefreut, wenn BBu das auch gemacht hätte. Ich hätte es dann noch etwas anders formuliert oder man hätte auch mal eine kurze produktive Diskussion führen können darüber.




    Ja, aber auch der kann sich irren. Daher wäre eine Nachricht an den Poster wohl passender.




    Ganz einfach: Ich glaube, dass es oft einfach auch keinen juckt, wenn nun einer doch aus Versehen einmal einer "Ich hab Dir eine Mail geschickt" schreibt. Wenn es häufiger vorkommt werden die üblichen Verdächtigen denjenigen schon melden. Weniger Arbeit für Euch und weniger Diskussion.
     
  11. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Anbieter-Postings

    Wie ich oben schon geschrieben habe: Das Switchen zwischen 2 Usern ist überhaupt kein Problem, muss ich ja auch ständig machen. Oben rechts wo der Nickname steht, ist bei mir ein Link "Switch". Ein Klick und schon ist man im anderen Account.

    Wenn es im Thread um einen anderen Anbieter geht, ich denke, der Fall dürfte klar sein.

    Wenn es ein allgemeiner Thread ist: Da sind wir in einem anderen Bereich, den ich oben ja auch schon angeschnitten habe. Aktuell sind, aus guten Grund, Angebote und Werbung nur im Marktplatz erlaubt. Einfach um zu verhindern, dass überall unkontrolliert Angebote beworben werden. Im Marktplatz gibt es ja Beschränkungen (z.B. nur ein Biete-Posting pro Woche pro Bereich), welche in anderen Foren technisch nicht umsetzbar sind und ein Kontrolle wäre nahezu unmöglich!
     
  12. irz42

    irz42 Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.123
    Ort:
    Hamburg
    Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    Vor 10+"0" = 100 Jahren gabe es gar keine Provider :)))
    Holger, heute mal einen Clown gefrühstückt

    Also kommst Du auf 300 Provider, die ERNSTHAFT versucht haben mit dem Internet Geld zu verdienen. Na dann hat sich ja nicht so viel geändert, denn mehr als diese 300 sehe ich heute auch nicht, wenn ich mal (NICHT boshaft gemeint) die "Ich habe eine Webseite und miete mir managed-Server"-Wiederverkäufer rausrechne. Das sind Vervielfältiger, aber in meinen Augen keine Provider, da sie nichts machen ausser die Dienste Anderer weiter zu verkaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2007
  13. [ameus] Stephan.Winter

    [ameus] Stephan.Winter Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Paderborn
    Firmenname:
    Ameus GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    Ja, aber ich glaube, dass es das Problem nicht löst. WEnn ich nun Privat den Link zu meine Homepage setze... was ist dann? Außerdem hat es ja auch doch einen Sinn, wenn ich meine technische Meinung abgebe und hier und da merkt ein Kunde doch, dass bei uns recht gut gearbeitet wird. Direkte Werbung ist das zwar nicht, aber indirekt irgendwie schon.



    Glasklar

    Wie gesagt, da wird man um eine Fall zu Fall Prüfung nicht drumherumkommen. Meiner Meinung nach war die Entscheidung von BBu falsch und auf eine Diskussion hat er sich nicht eingelassen. Daher mein Posting hier. Was geschieht nun mit dem Posting? Ich ändere es gern ab.
     
  14. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Anbieter-Postings

    Tut mir leid, aber das ist mehr als unrealistisch! Wenn ein Mod einen Regelverstoß sieht, dann muss das sofort verschoben werden, nicht erst nach einer tagelangen Diskussion! Und wenn ich bei jedem Regelverstoß erstmal anfangen würde, zu diskutieren, dann wird die WHL zu einem mehr als Fulltimejob! Zumal die wenigsten einen Regelverstoß einsehen.
     
  15. [ameus] Stephan.Winter

    [ameus] Stephan.Winter Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Paderborn
    Firmenname:
    Ameus GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    Richtig, das siehst Du so, aber leider die Kunden teilweise nicht. Das ist bedauerlich für die Kunden. Provider in unseren AUgen sind sie nicht, für die jedoch schon :-(
     
  16. [ameus] Stephan.Winter

    [ameus] Stephan.Winter Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Paderborn
    Firmenname:
    Ameus GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    OK, aber er sollte dann schon mit mir objektiv diskutieren und sich der Sache annehmen.
     
  17. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Anbieter-Postings

    Auch Privatpersonen dürfen nur im Marktplatz Werbung posten!


    Erstmal ist jede Moderation eine Fall zu Fall Prüfiung, immer! Sonst bräuchten wir keine Moderatoren!

    Und zu deinem Fall:

    Wenn dein Posting (und ich möchte hier jetzt darauf hinweisen, dass diese Aussage rein objektiv ist und ich hier erstmal keine eigene Meinung zu dem Fall schreiben werde), wie verwarnt, gegen die verwarnte Regel verstößt, dann kannste das Posting ändern wie du möchtest, es bleibt ein Verstoß, denn du hast nach der Regel in dem Thread nichts zu suchen, egal ob du Werbung machst oder nicht, egal ob das Posting positiv oder negativ ist.
     
  18. [ameus] Stephan.Winter

    [ameus] Stephan.Winter Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Paderborn
    Firmenname:
    Ameus GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Anbieter-Postings

    Mensch Miles, dann sag doch einfach, dass Regel nunmal Regel ist, alles so bleibt und gut. Dann brauchen wir auch keine Diskussion über Verbesserungsvorschläge.
     
  19. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Anbieter-Postings

    Und noch ein kleiner Hinweis:

    Wenn ein Posting z.B. im Berichte-Bereich neben einem Teil mit Fragen direkt auf einen Anbieter bezogen auch einen allgemeinen z.B. technischen Teil hat: Einfach melden und um Teilung bitten! Dann schaut sich ein Mod das Posting an und entscheidet dann, ob eine Teilung des Threads (mit Hinweis in beiden Teilen der neuen Threads) sinnvoll ist.
     
  20. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Anbieter-Postings

    Sry, aber wenn du Vorschläge machst, die immer willkommen sind, wenn sie denn konstruktiv sind, musst du auch damit rechnen, dass es immer mehrere Seiten gibt!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen