ausbildung zum fachinformatiker für systemintegration Meinungen dazu

Dieses Thema im Forum "Job-Angebote & Job-Suchanzeigen" wurde erstellt von TemplerDesLichts, 6. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. murat36

    murat36 New Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    56
    Um nochmal aufs Thema zurückzukommen:

    Ich denke, das die Qualität der Ausbildung zum Fachinformatiker schlicht und einfach vom Ausbildungsbetrieb abhängt. Wenn ich eine Ausbildung machen würde, dann ausschliesslich bei einem grossen Konzern.

    Anno dazumal habe ich meine Ausbildung als DV-Kfm. gemacht - das ist der Vorgänger vom Fachinformatiker. Ich habe meine Ausbildung bei einem Konzern gemacht, deren DV-Abtlg. rund 700 Mitarbeiter umfasste. Ergo war die Ausbildung vielschichtig und umfangreich. Das Thema Internet spielte damals noch gar keine Rolle. Trotzdem war die Ausbildung der Grundstein für meinen heutigen Job. Ich habe in drei Jahren Ausbildung 4 Programmiersprachen gelernt (COBOL, C++, Java, TP), die ich heute im Schlaf vorbeten kann.

    Dazu kommt eine Reihe wirtschafts.-wissenschaftl. Grundlagen, die man nur in der Praxis lernen kann. Nach der Ausbildung fiel die Entscheidung GEGEN ein Inform.-Studium. Das Studium an sich ist fast nur theoretisch ausgelegt, der Bezug zur Praxis fehlt gänzlich.

    Im Klartext (IMHO): Studium für Fachidioten, Ausbildung im Grosskonzern für Praktiker, Ausbildung im Kleinbetrieb für alle, die nicht weiter kommen wollen.

    Servus,

    Murat
     
  2. alx

    alx New Member

    Registriert seit:
    21. März 2001
    Beiträge:
    328
    @ gator

    > Macht Intergenia das? Nein! (okay, Beispiel hinkt)
    NACK, da:
    http://www.webhostlist.de/active/thread.jsp?forum=48&thread=7299
    Ist von Thomas Strohe. M.E. ist der im Vorstand oder zumindest einer der Gründer von intergenia, Plusserver, H4f, S4f, etc...

    B.R. (=Best Regards oder zu deutsch: Beste Grüße!)
    Alex
     
  3. Marlboro Man

    Marlboro Man New Member

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2
    > hi!
    > hier mal die erfahrung eines "arbeitgebers" zum thema
    > fachinformatiker:
    >
    > ich hatte drei stück hier. keiner hat die probezeit
    > überlebt!
    > nachdem ich mich mit der sache mal beschäftigt hatte,
    > bekam ich den eindruck, an diesen "lehrinstituten"
    > bekommen die leute nur mist beigebracht und erzählt,
    > daß sie mit ihrem halbwissen tierisch abzocken
    > könnten. klar, so holt man sich willige azubis ins
    > haus und lässt sich schön fett fördern.
    >
    das ist nicht ganz wahr ich bin auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration und was wir in der berufsschule lernen ist echt nicht zu gebrauchen, aber es ist auch vieles dabei, was wirklich wichtig ist.

    > z.b. hardware:
    > da wissen die jungs, daß so ein computer also eine
    > festplatte hat und ein mainboard mit vielen bunten
    > sachen drauf. aber wehe, der herr fachinformatiker
    > soll mal ein teil austauschen. geht nicht. kein know
    > how.

    von wegen kein know how. ich kann hier zwar nicht fuer alle sprechen aber ohne meinen schraubendreher geh ich nicht schlafen und es gibt nichts was ich nicht schonmal in den fingern hatte und ein oder ausgebaut hatte.

    >
    > software:
    > office, windows, linux grund installation (wenn
    > überhaupt). bei tcp/ip haben sie gelernt, daß man
    > hinten bei der netzwerkmaske meistens eine null
    > eintippt. ja prima. dns: da stehen domains drin, die
    > braucht man fürs web.
    >
    ach ja und wissen Sie selbst auch wie man domainen administriert user verwaltet und einen hauch von sicherheit ins firmennetzwerk bekommt??? nein wird wohl die antwort sein oder und das ist das was wirklich wichtig ist. software installieren kann wirklich jeder, der nicht völlig unselbstständig ist, auser ich administriere ihnen mal ihr netzwerk und dann haben sie keine rechte mehr dazu.

    > aber was sie 101% gelernt haben, ist forderungen zu
    > stellen und zu formulieren. geschäftswagen, 13
    > gehälter, nicht zu wenig davon, urlaubs-
    > whynachtsgeld, zusatzversicherungen usw. es ist schon
    > auffällig, wie kompetent der bewerber auf einmal ist,
    > wenns um dieses thema geht. noch härter, wenn es
    > gleich damit losgeht :)
    >
    dann haben sie wohl echt ein paar lausige kollegen erwischt. ich jedenfalls habe keine der oben genannten vorderungen gestellt

    > nungut, diese "qualität" durfte ich bei fertigen
    > fachinformatikern kennenlernen. für einen arbeitgeber
    > aus der branche ergeben sich daraus zwei probleme.
    >
    > 1. man muss dem buben den käse wieder ausreden, den
    > er zuvor eingeredet bekam.
    >
    > 2. danach nochmal komplett neu ausbilden.
    >
    > und dafür gibt kein mensch mehr geld aus. dafür
    > laufen im vergleich genug fähige autodidakten rum.
    > und die wollen auch keine 50k euro im jahr haben plus
    > geschäftswagen usw.
    >
    > c u

    ok ich bin ein solcher autodidakt und mit meinem pc schon fast verheiratet wann kann ich anfangen???
     
  4. d7rv

    d7rv New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    932
    Hi,

    > ok ich bin ein solcher autodidakt und mit meinem pc
    > schon fast verheiratet wann kann ich anfangen???

    mm ich war schneller :) mein PC heist jetzt Frau Varga trägt nen Fetten Goldreifen um ihr Geheuse :)

    mfg
    Rolf
     
  5. darkstar

    darkstar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2001
    Beiträge:
    1.105
    @rolf

    Sprichst Du mit Deinem PC? Das ist ein guter Anfang ;-)))


    MfG
    darkstar
     
  6. Gator75

    Gator75 New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    135
    Polen sind zu allem fähig, hört man...

    :)
     
  7. Gator75

    Gator75 New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    135
    @getahost

    > Ist von Thomas Strohe. M.E. ist der im Vorstand oder
    > zumindest einer der Gründer von intergenia,
    > Plusserver, H4f, S4f, etc...

    ...onlinekosten.de :)

    Stimmt, allerdings sprach ich von Diskussion in den Foren nicht von purer Werbung.

    > B.R. (=Best Regards oder zu deutsch: Beste Grüße!)

    Danke für die Übersetzung.

    Frage: hostet ihr inzwischen auch bei Commplex?


    CIAO!
     
  8. CM

    CM Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    15. September 2000
    Beiträge:
    173
    Firmenname:
    wdc - webdesign-ce...
    Anbieterprofil:
    Klick
    @ Marlboro Man
    >von wegen kein know how. ich kann hier zwar nicht fuer >alle sprechen aber ohne meinen schraubendreher geh ich >nicht schlafen und es gibt nichts was ich nicht schonmal >in den fingern hatte und ein oder ausgebaut hatte.

    Du weißt aber, dass du als FI eigentlich an keinem PC im Innenleben so richtig rumschrauben darfst? Das ist Aufgabe eines IT- Systemelektronikers. Raucht dir die Kiste ab, die du betrieblich bastelst, dann bist du schuld, weil du nicht die nötigew Fachkenntnis im Bereich der Systemelektronik hast. Also ein heikles Pflaster.


    MfG

    Christian Michel
     
  9. alx

    alx New Member

    Registriert seit:
    21. März 2001
    Beiträge:
    328
    @ gator

    > Frage: hostet ihr inzwischen auch bei Commplex?

    Antwort: Nein, wir hosten nicht bei Commplex. Wir haben auch keinerlei geschäftliche oder private Beziehungen zu denen.

    B.R.
    Alex
     
  10. Marlboro Man

    Marlboro Man New Member

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2
    > Du weißt aber, dass du als FI eigentlich an keinem PC
    > im Innenleben so richtig rumschrauben darfst? Das ist
    > Aufgabe eines IT- Systemelektronikers. Raucht dir die
    > Kiste ab, die du betrieblich bastelst, dann bist du
    > schuld, weil du nicht die nötigew Fachkenntnis im
    > Bereich der Systemelektronik hast. Also ein heikles
    > Pflaster.
    >
    >
    > MfG
    >
    > Christian Michel

    @christian

    das weiß ich doch!! in meiner firma stell ich auch nur den fehler fest und ruf dann den hardwaresupport für die austauschung vorzunehmen, weil ich das nicht darf und zu einem garantieverlust und so weiter führt.
    aber zu hause kann ich machen was ich will und mir ist noch nicht ein teil abgeraucht, weil ich weiß was ich mache und weiß wie ich die komponenten behandeln muss, da ich fast jeden tag ein bischen bastle. und wenn mal ne karte nur locker ist hol ich mmir doch keinen systemelectroniker nur um sie wieder reinzustecken.
     
  11. d7rv

    d7rv New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    932
    > Polen sind zu allem fähig, hört man...
    > :)

    Wie gut das ich kein Pole bin.
     
  12. d7rv

    d7rv New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    932
    > @rolf
    >
    > Sprichst Du mit Deinem PC? Das ist ein guter Anfang
    > ;-)))

    Klar wustest du das nicht? Computer sind wie Frauen die machen meistens genau das gegenteil was du dehnen gesagt hast. :))))

    An die Frauen! War nicht böhse gemeint.

    mfg
    Rolf
     
  13. d7rv

    d7rv New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    932
    > Du weißt aber, dass du als FI eigentlich an keinem PC
    > im Innenleben so richtig rumschrauben darfst? Das ist
    > Aufgabe eines IT- Systemelektronikers. Raucht dir die
    > Kiste ab, die du betrieblich bastelst, dann bist du
    > schuld, weil du nicht die nötigew Fachkenntnis im
    > Bereich der Systemelektronik hast. Also ein heikles
    > Pflaster.

    Armes Deutschland...
     
  14. Gator75

    Gator75 New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    135
    @getahost

    > Antwort: Nein, wir hosten nicht bei Commplex.

    Oh, tröste dich: das tun sehr sehr viele andere auch NICHT.

    > Wir
    > haben auch keinerlei geschäftliche oder private
    > Beziehungen zu denen.

    Stimmt, ihr seit ja im World-Net-24 Verbund. :)

    CIAO!
     
  15. Gator75

    Gator75 New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    135
    > Wie gut das ich kein Pole bin.

    Sondern?

    Doch nicht etwa einer der von SACHSENPROVIDER vielzitierten Russen??? :)

    CIAO!
     
  16. alx

    alx New Member

    Registriert seit:
    21. März 2001
    Beiträge:
    328
    @ gator

    > Stimmt, ihr seit ja im World-Net-24 Verbund. :)

    ... hört das denn nie auf? Nein, wir sind nicht im Verbund, nein, World-Net24 ist auch keiner unserer Reseller. Wir haben denen doch nur eine Seite gebaut. Dass das so für Aufsehen sorgt, dass hätte ich nicht gedacht! Menno! ;-)

    B.R.
    Alex
     
  17. Gator75

    Gator75 New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    135
    > ... hört das denn nie auf? Nein, wir sind nicht im
    > Verbund, nein, World-Net24 ist auch keiner unserer
    > Reseller.

    Oh, sorry.

    Ich las nur hier davon und auf deren Seiten werdet ihr ja auch genannt.

    > Dass das so für Aufsehen sorgt, dass hätte ich nicht
    > gedacht! Menno! ;-)

    Tja, später ist man immer klüger. :)
     
  18. crutchy

    crutchy New Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    191
    > Du weißt aber, dass du als FI eigentlich an keinem PC
    > im Innenleben so richtig rumschrauben darfst? Das ist
    > Aufgabe eines IT- Systemelektronikers. Raucht dir die
    > Kiste ab, die du betrieblich bastelst, dann bist du
    > schuld, weil du nicht die nötigew Fachkenntnis im
    > Bereich der Systemelektronik hast. Also ein heikles
    > Pflaster.

    darf denn ein FI am motor meines autos rumschrauben ?? ;-)
     
  19. chinthai

    chinthai New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2000
    Beiträge:
    211
    [GATOR75]

    [...]
    >Wenn ein Unternehmen regelmäßig auf großen Messen vertreten ist (CeBIT, Systems, InternetWorld etc.).

    >Wenn ein Unternehmen regelmäßig Werbung in großen Fachzeitschriften schaltet (über Jahre hinweg).

    Alle Deine Voraussetzungen treffen auf die Str.o AG
    zu. Würdest du aber bei denen eine Firmenpräsenz haben wollen ;-) Ich sicherlich nicht... und viele andere wohl auch nicht.
    Also ist deine Liste wohl total daneben.
     
  20. TemplerDesLichts

    TemplerDesLichts New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2002
    Beiträge:
    207
    Ich bedanke mich für eure Meinungen und Geschichten.
    War nett mal wieder ein bischen nach dem Urlaub lesen zu können.
    Btw:
    Ich werde im August 18. Nur damit man mich hier nicht zu Jung einschätzt *G*
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen