Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von jpfote, 25. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Moderation ja, aber nicht derartige Zensur.

    Ihr schreibt euch auf die Fahnen, dass die Beiträge von Benutzern stammen und diese dafür verantwortlich sind.
    Es kann aber NICHT die Verantwortung der User sein, wenn von Seiten der WHL Beiträge bearbeitet werden.

    Entfernung strafrechtlich relevanter Ding wie Beldeidigungen (mit entsprechender Notiz an passender Stelle) - OK.
    Aber von allen anderen Beiträgen habt ihr, allein weil ihr die Verantwortung an die User abschiebt, die Finger zu lassen.
    Intention hin oder her - man hat anderen Leuten keine Worte in den Mund zu legen.

    Ich für meinen Teil erwarte kurzfristig eine abschließende, verbindliche Stellungnahme zu dieser Thematik.
    Und nichts mit "Niveau einpendeln" und "gestalten", denn da gibt es nichts zu gestalten.
    Hausrecht steht nicht über allem.
     
  2. jodost

    jodost Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    779
    Firmenname:
    D&T Internet GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    wo ist der "Gefällt mir"-Knopf unter diesem Beitrag :)
     
  3. jodost

    jodost Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    779
    Firmenname:
    D&T Internet GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    hier gibt es keine zweite Seite. Wer überhaupt nur drüber NACHDENKT, Beiträge von Usern grundlos "zu verschönern", hat nicht begriffen, warum ihm weitergehende Rechte in einem Forum eingeräumt wurden. Ich kenne Julian nicht, ich will ihm auch nix böses, aber für mich hat er sich damit disqualifiziert.

    Abgesehen davon: Was ist ""Haben Sie den Support schon benutzt?" überhaupt für eine Frage? Für mich ist Support sowas wie eine Abteilung, die kann ich als Kunde FRAGEN, aber nicht BENUTZEN.

    Gruß,

    Joern
     
  4. gill

    gill Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2000
    Beiträge:
    5.602
    Ort:
    Mainz
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Dirk, danke für den Hinweis, das war mir gar nicht aufgefallen. Der angeblich provozierende Inhalt bestand darin, dass ich angeregt habe die Ergebnisse verschiedener Suchfunktionen zur Unterstützung der eigenen Meinungsbildung zu nutzen.
     
  5. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Diesbezüglich muss sich nichts auf dem richtigem Niveau einpendeln, Carsten. Die von mir geschriebenen Texte sind immer noch von mir verfasst und nicht von Dritten. Ich habe meinen eigenen Schreibstil und möchte in meine eigenen Fettnäpfchen treten. Ich muss hier nicht bevormundet werden.

    Entweder sind meine Texte in der von mir geschriebenen Form so nicht erwünscht, dann bitte entsprechend verschieben. Alternativ gerne als Moderator in einem Thread mit einem eigenem Posting Stellung beziehen.

    Die Motivation dahinter in allen Ehren, das finde ich auch gut. Aber das gewählte Mittel geht so gar nicht.

    Hier hätte ich bei Dir, Carsten, als Betreiber dieses Forums, allerdings entsprechende Einsicht erwartet. Ich bin, ehrlich gesagt, sehr erschrocken darüber, dass die jetzt neu gelebte Umgangsweise für Dich durchaus in Ordnung zu sein scheint.

    Schönen Gruß aus Duisburg,

    Falk Brockerhoff
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  6. EloKoN

    EloKoN Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    205
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Beiträge von Benutzern dürfen niemals geändert werden, nur, wenn das rechtlich nötig ist (z. B. Behauptungen, die nicht bewiesen werden können, Beleidigungen).

    Ansonsten kann der Schuss vor Gericht leicht nach hinten losgehen, denn wenn Moderatoren dann schon Beiträge ändern, damit sie "schöner" klingen, dann wird dies ein Rechtsanwalt, hat er Kenntnis davon, gegen die WHL benutzen und damit eine Störerhaftung durchsetzen, wenn z. B. ein User mal gegen einen größeren Provider herzieht.

    Sowas ist ganz gefährlich, denn wenn das noch weitere Foren machen, wird irgendjemand ne Exempelklage durchsetzen und die Rechtsmeinung derart "umbiegen", als dass ein Foreninhaber ja immer Kenntnis haben muss und dazu auch Moderatoren einstellen muss und folglich immer haftet, eine Nichtkenntnis dann sogar noch als grobe Prüfungspflichtverletzung ausgelegt wird.
     
  7. Serpiente

    Serpiente Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    654
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Alleine dieser Thread könnte als Indiz der Machbarkeit einer Prüfung jeglicher Posts angesehen werden, weil ja sogar genügend Zeit gewesen ist um Beiträge zu manipulieren. Sollte also ein gesetzwidriger Beitrag hier im Forum veröffentlich und mal nicht künstlerisch verfeinert werden, kann dies ganz schnell gerichtliche Folgen nach sich ziehen.

    - ausdrücklich nochmal: keine Rechtsberatung -
     
  8. Web-Service4U

    Web-Service4U Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    241
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pasewalk
    Firmenname:
    Web-Service4U
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Guten Abend,

    die Beträge von Carsten und Jsc nähren bei mir den Verdacht, dass beide noch nicht so recht verstanden haben, warum hier an der - zugegeben harmlosen - Umformulierung durch Jsc Anstoß genommen wird.

    Daher mal dieses schöne Beispiel:
    "Komm wir essen Opa."
    edit: "Komm wir essen, Opa."

    Dämmerts?

    Schönen Abend und guten Appetit.
    Reiko
     
  9. Virtualist

    Virtualist New Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    459
    Ort:
    Lehrte / Hannover
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    RICHTIG!

    Das Hausrecht erlaubt der WHL selbstverständlich, alle User abzulehnen, die ihr nicht gefallen, oder alle Postings zu löschen, die die WHL-Regeln oder Ziele verletzen.

    ABER Beiträge oder Formulierungen zu verändern, egal in welcher Form, darüber kann es gar keine "Diskussion" geben. Das ist vermutlich rechtlich nicht zulässig, aber selbst wenn, verstößt es gegen sämtliche guten Sitten!

    In so einem Forum würde ich nie wieder Beiträge schreiben! (Würden sich sicher viele drüber freuen ;)

    Gruß Fritz
     
  10. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Du bist doch jetzt schon kaum noch anwesend :-/

    Wenn geklärt ist, wie zukünftig Verfahren wird gibt's auch noch Gesprächsbedarf, in wie weit ein Moderator, der bereits zu derartigen Mitteln gegriffen hat, noch geeignet für den Posten ist.
    Nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht, es geht mir nicht darum, eine Anti-Kampagne oder so zu starten, ich möchte das nur unbedingt angeregt wissen.
    Andererseits sehe ich das doch als guten Grund, den Hut zu nehmen.
    (Ich spreche da ja aus Erfahrung...damals waren die Rufe wegen eines bis zur Klärung geschlossenen Beitrags deutlich lauter.)
     
  11. g3f-webhosting.de

    g3f-webhosting.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Ratingen
    Firmenname:
    G3F-Webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Hallo zusammen,

    jetzt schalte ich mich auch mal ein, habe jetzt genug gelesen ;)

    Da ich selbst seit mehr als 10 Jahren Besitzer eines der größten VW Golf Communitys in Europa bin, gab es derartige Themen auch schon bei uns.

    Zum rechtlichen:

    WHL ist dazu berechtigt, Beiträge zu editieren und sogar zu verändern, jedoch darf der eigentliche Inhalt des Beitrages nicht den Sinn und die eigentliche Nachricht verlieren! Somit ist diese Moderation rechtlich abgesichert.

    Zum Moralischen:

    Das ist natürlich genau gegensätzlich zu dem Rechtlichen. Grundsätzlich sollte man die eigenen User nur in bestimmten Fällen "eingrenzen", es besteht in DE eine freie Meinungsäußerung, dies beinhaltet auch die Art und Weise, wie man seine Beiträge gestaltet und verfasst! Es war zwar von dem Moderator gut gemeint, jedoch MUSS eine solche Veränderung VOR der Editierung mit dem User abgesprochen werden, sodass der User seinen Beitrag selbst editieren kann. Mal davon abgesehen das es für die User dann nicht so aussieht, als wenn man keine eigenen Beiträge mehr verfassen darf.

    Es steht also fest das man solche, mittlerweile 3 Seiten langen Diskussionen durch einfach Schritte vermeiden kann.

    MfG

    Marcel Nottebrock
     
  12. whl-team

    whl-team New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2000
    Beiträge:
    4.790
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Hallo zusammen,

    um das jetzt zu einem zu einem Abschluß zu bringen: Wir haben uns diesen Fall intern angeschaut und gemeinsam besprochen. Obwohl die Intention von Julian sicher gut war, war das eingesetzte Mittel (nämlich den Beitrag inhaltlich unverändert aber wörtlich "höflicher" umzuschreiben) jetzt in der Retrospektive unangemessen.

    Wir haben uns intern darauf geeinigt dass wir solche Umformulierungen nur in wirklich schwerwiegenden Fällen des Verstoßes gegen die Forenregeln einsetzen werden, also wenn z.B. jemand beleidigend wird oder aber gegen geltendes Recht verstößt. Wie bisher auch werden solchermaßen geänderte Beiträge deutlich gekennzeichnet.

    Fehler erkannt. Wird so nicht wieder vorkommen.

    Beste Grüße,

    Carsten

    @Marcel: Deiner Zusammenfassung stimme ich absolut zu.
     
  13. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Das ist eine Regelung, mit der ich gut leben kann. Vielen Dank für Euer Einlenken.

    Schönen Gruß aus Duisburg,

    Falk Brockerhoff
     
  14. irz42

    irz42 Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.123
    Ort:
    Hamburg
    Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Solltest Du dir anmassen irgend einen meiner Texte zu editieren, damit dieser "freundlicher" klingt, ist Kirmes, das verspreche ich dir hiermit hoch und heilig.

    Ich glaube echt es hackt!

    Wem der Liebe Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand (ein im Volk weit verbreitetes Vorurteil)
     
  15. irz42

    irz42 Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.123
    Ort:
    Hamburg
    Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Wieder wird der Begriff Zensur genutzt - unwissend was Zensur denn eigentlich bedeutet. Zensieren kann nur der Staat durch Einschränkung der Pressefreiheit.

    Was hier passiert ist höchstens (Ver)Fälschung von Aussagen. Aber das ist auch schon schlimm genug.
     
  16. irz42

    irz42 Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.123
    Ort:
    Hamburg
    Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    Da war GAR nichts gut. Verdammt nochmal.

    Ein Moderator kann den betreffenden User anmailen, oder ihn öffentlich bitten den Text umzuschreiben. Aber er hat NICHTS (nothing nada) in einem Text zu suchen, der von einer anderen Person geschrieben wurde.

    Ich gebe mal einen Tipp: Geistiges Eigentum und Urheberrecht.

    Wer - als Besitzer eines kommerziellen Forums - mit diesen Begrifflichkeiten nicht 100% sicher hantiert, sollte sich schleunigst anwaltlich beraten lassen.

    Das ist für mich ein Frage der Seriösität.
     
  17. g3f-webhosting.de

    g3f-webhosting.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Ratingen
    Firmenname:
    G3F-Webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Beitrag ohne Sinn vom Mod editiert

    So jetzt kommen wir alle mal wieder runter auf den Teppich und trinken ne Tasse Kaffee zusammen.

    @irz42

    Es wurde sich bereits entschuldigt, und auch mitgeteilt das es nicht mehr vorkommt, also kein Grund jetzt noch so ein Fass auf zu machen

    Sicher war es nicht richtig OHNE Absprache in dem Beitrag zu editieren und sicher wirkt das alles andere als Seriös, aaaaaber es ist theoretisch rechtens einen Beitrag ohne vorherige Absprache zu editieren!!

    Was deine Aussage bzgl. des Urheberrechts und des geistigen Eigentums betrifft ist schlichtweg FALSCH!!

    Gerne belege ich auch meine Aussage mit einem Auszug aus dem Urheberrechtsgesetz

    § 2 Geschützte Werke

    Das bedeutet im Klartext

    "Ein hier geschriebener Beitrag wie z.B. Hallo zusammen, dies ist ein schöner Tag zum Laufen gehen" fällt NICHT unter das UrhG da es weder um ein Werk aus der Literatur , Kunst, Wissenschaft oder Musik handelt, auf die sich das Urhg bezieht! Die einzigen Foren-Beiträge die unter das UrhG fallen würden wären Beiträge wie z. B.

    - Anleitungen zum Beheben eines Problemes
    - Selbst geschriebene Texte in ausführlicher Form (z. B. Beschreibung einer Technologie usw.)

    Ich bin auch der Meinung das man diesen Thread hier schließen sollte, denn es wurde sich beim TE entschuldigt und angekündigt, das so etwas nicht mehr vorkommt!

    sonnst haben wir noch mehr so geistige Beiträge hier!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen