benutzergruppe soll für bestimmte ordner auch schreibrechte habe

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Linux, Unix, etc." wurde erstellt von xzillen, 2. Februar 2012.

  1. xzillen

    xzillen Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    60
    Hallo,

    Ich habe Folgendes Problem

    Ich möchte das das Benutzer in einer bestimmten Gruppe bei betimmten ordner so wie unterordner die chmod rechte 775 automatisch bekommen

    Also .

    Stammordner
    -> Allgemein <--- ordner soll chmod rechte 775 bekommen
    -> neuer Ordner (vom einen benutzer erstellt) <-- ordner soll automatisch chmod rechte 775 bekommen
    Benutzer 1 <--- ordner soll chmod rechte 775 bekommen
    -> neuer Ordner (vom einen benutzer erstellt) <-- ordner soll automatisch chmod rechte 775 bekommen

    das selbe möchte ich auch bei den Datein haben die in den ordner hochgeladen werden .

    die benutzer und die Gruppe laufen unabhängig von confixx


    system debian 6 confixx + webmin
    FTP-server Proftpd
     
  2. qnsupport2

    qnsupport2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    839
    AW: benutzergruppe soll für bestimmte ordner auch schreibrechte habe

    Hi,

    du suchst nach http://www.proftpd.de/Umask.260.0.html

    Lässt sich auch für einzelne Verzeichnisse konfigurieren. Am einfachsten, du liest dich kurz ein.


    Gruß,
     
  3. xzillen

    xzillen Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    60
    AW: benutzergruppe soll für bestimmte ordner auch schreibrechte habe

    danke für die antwort

    aber wie mache ich das bei ordnern die neu angelegt werden

    die sollen automatisch die rechte bekommen
     
  4. qnsupport2

    qnsupport2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    839
    AW: benutzergruppe soll für bestimmte ordner auch schreibrechte habe

    Hi,

    ich habe jetzt eigentlich erwartet, dass du dir das durchgelesen hast, bevor du natürlich gerne Fragen dazu stellen kannst.
    Die Einstellung umask ist ausschließlich dafür zuständig, entsprechend konfigurierte Rechte an neu erstellte Dateien und Ordner zu vergeben.

    Mehr gibt es dazu schon fast nicht zu sagen. Du musst es in die Konfiguration einfügen, die Konfiguration neu laden, von mir aus auch den FTP Server neu starten.

    Wenn du Probleme mit den zugehörigen Parametern hast, kannst du dich ja noch einmal melden.


    Gruß,
     
  5. xzillen

    xzillen Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    60
    AW: benutzergruppe soll für bestimmte ordner auch schreibrechte habe

    sorry

    Ich hatte mir das durch gelesen

    nach dem ich den diesen eintrag gemachte hatte ich mir das noch mal durch gelesen
    und habe ich das verstanden wie das Richtig geht.
     
  6. qnsupport2

    qnsupport2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    839
    AW: benutzergruppe soll für bestimmte ordner auch schreibrechte habe

    :) wunderbar
     

Diese Seite empfehlen