Browsersicherheit

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mountainbike, 26. Juli 2013.

1. Mountainbike

Mountainbike Member

Hallo,
    wir haben heute im Kollegenkreis über Browsersicherheit diskutiert. Da wir aber alle keine Fachleute sind, möchte ich gern Eure Meinung erfahren:

Im Kern geht es darum, das innerhalb eines Browsers alle Daten bekannt sind, die man anzeigen läßt oder eintippt. Da hilft kein Proxy, Firewall, SSL oder VPN oder sonstige Technik. Die meist amerikanischen Hersteller wie Google, Microsoft, Apple haben alle Infos im Klartext in der Hand.
    Selbst ein oberflächlicher Blick auf unsere aktuellen Verbindungen zeigte schon viele "Telefonate nach Hause" zu 1e100.net (Google) oder msn.com (Microsoft).

Jetzt unser Diskussionspunkt: Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses theoretische Datenleck zu schließen? Ich kann Browsern ja nicht den Internetzugriff verwehren ;-) Wireshark kann den Inhalt der verschlüsselten Rückkanäle auch nicht zeigen. Blocklisten in Proxys können nie vollständig sein.

Wenn man nichts dagegen tun kann, wie sind unter diesem Gesichtspunkt die browserbasierten Admininterfaces von Netzwerkgeräten zu bewerten? Mein IP-Cop-Zugang, meine Fritzbox, mein Hetzner-Robot, meine geheimsten Foren- und WebmailPasswörter, alles läge den amerikanischen Unternehmen unschützbar offen.
    Echt?

Grüße
    Mounti

2. G.Schuster

G.Schuster Eingetragener Provider

Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Browsersicherheit

That's life.
    Besonders nervige Hosts landen bei mir in der hosts-Datei nach 127.0.0.1 ;-)

3. Serpiente

Serpiente Erfahrener Benutzer

nennt sich Firewall und gibts schon seit knapp 20 Jahren. In aktueller Version unter OSX nennt sich das ganze Little Snitch und blockt zuverlässig alle Verbindungen je nach Einstellung, entweder IP oder Domain basiert.

4. antondollmaier

antondollmaier Eingetragener Provider

Firmenname:
    ADIT Systems
    Anbieterprofil:
    Klick

Zusätzlich zu den Optionen: andere Browser verwenden, die nicht nach Hause telefonieren.

https://prism-break.org/

Diese Seite empfehlen