Brutto / Nettopreise

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von SpeedPartner, 27. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SpeedPartner

SpeedPartner Eingetragener Provider

Firmenname:
    SpeedPartner GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    Moin,

mal abgesehen von Sinn und Unsinn dieser Regelung:
    Sollte es nicht wenigstens konsequent sein?

Wieso dürfen Postings im Marktplatz nur brutto, als Pressemitteilung getarnte Werbungen jedoch auch netto sein?

Aktuelles Beispiel: CPS Datensysteme
    Es geht nicht um den Anbieter sondern um's Prinzip.

MfG
    Michael

2. whl-team

whl-team New Member

Hallo,

ob Preise in Pressemitteilungen die MwSt. enthalten müssen kann ich rechtlich nicht beurteilen. Pressemitteilungen liegen in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Herausgebers.

Unsere Datenbank rechnet aber für Kunden (gerade auch Endkunden) Preise aus. Deshalb muß die Preisbasis für alle Angebote gleich sein. Ich kann nicht Angebote mit und Angebote ohne Mwst vergleichen. Da die Ergebnisse von uns bereitgestellt werden und für jedermann abrufbar sind ist die Angabe von Preisen inkl. MwSt. Pflicht.

Gruß,

Carsten

3. Günstig-Webspace

Günstig-Webspace New Member

Man sollte aber auch im Marktplatz unterscheiden ob ein Endkunde etwas sucht oder ob ein Gewerbetreibender etwas sucht.

Gruß

4. SpeedPartner

SpeedPartner Eingetragener Provider

Firmenname:
    SpeedPartner GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    mir persönlich ist das eh wurscht - ich bin dazu in der Lage zwischen netto und brutto zu unterscheiden.
    Allerdings sollte es eine einheitliche Regelung für ALLE Bereiche der WHL geben incl. Marktplatz, Datenbank, Presse, ...

5. handychris

handychris Erfahrener Benutzer

Gerade wenn dann aber die §19-Gewerbebeitreibenden kommen finde ich es sehr sinnvoll, dass man brutto angeben muss. So hat man immer eine Übersicht und weiß genau was wirklich auf der Rechnung stehen wird.

Für eine einheitliche Regelungen inkl. der Pressemitteilungen wäre ich aber auch. Am besten alles brutto - Vorsteuerabzugsberechtigte sollten dann ja in der Lage sein den Netto-Preis auszurechnen.

6. generate.de

generate.de Erfahrener Benutzer

Hallo,

das sehe ich genauso. Das Forum ist ja für Privatkunden einsehbar und von daher sollten die Preise grundsätzlich - egal ob Angebot oder Pressemitteilung - als Endpreise angegeben werden.

Grüße,
    Karsten Erdfelder

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen