Chancen auf einen Job als Admin?

Dieses Thema im Forum "Job-Angebote & Job-Suchanzeigen" wurde erstellt von epinox, 25. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. epinox

    epinox New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    mich würde interessieren, wie so die Chancen derzeit sind, im administrativen Bereich (Server / Workstations) einen Job zu bekommen. Ich selber habe ca. 3 Jahre Berufserfahrung, davon 2 Jahre in dem Bereich und mache derzeit Zertifizierungsmaßnahmen im Bereich Linux LPIC-1 und MSCA sowie Netzwerkadministrator IHK geprüft. Privat bin ich ziemlich fit in Sachen Linux und habe auch schon mal den einen oder anderen Webserver eingerichtet. Jedoch bin ich ganz klar noch kein Profi und daher frage ich mich, wie meine Chancen aussehen könnten, so ab Anfang 2006 einen Job in dem Bereich zu bekommen.

    Außerdem frage ich mich, ob ich mit einer Gehaltsvorstellung von 1.200-1.500€ Netto zu hoch liege bei 40 Stunden/Woche. Überstunden sind natürlich kein Thema und flexibel bin ich ebenfalls. Meine vorherigen Qualifikationen gehen auch im Bereich Webprogrammierung hinein (HTML, CSS, PHP, MySQL, etc.) sowie geringe Grundkenntnisse in Perl und C, die ich bei bedarf aber gerne erweitere.

    Was meint ihr so? Vor allem würden mich Aussagen von Leuten interessieren, die bereits in der Sparte arbeiten oder gar Jobs zu vergeben haben. Falls der Thread hier nicht rein passt, bitte verschieben. Vielen dank.

    Grüße,
    epinox
     
  2. olafe

    olafe New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    65
    AW: Chancen auf einen Job als Admin?

    also eine gehaltsvorstellung von 1200€ netto finde ich persönich sogar etwas gering nur als tipp :)

    drücke die daumen das dir jemand eine chance gibt
     
  3. Angeldust

    Angeldust Guest

    AW: Chancen auf einen Job als Admin?

    wieso willst du wissen wie die chancen stehen,
    wenn du doch scheinbar gerade die möglichkeit
    hast, diese in der praxis zu erfahren? das spectrum
    des admins is zum einen zu umfangreich, zum
    anderen handelt es sich hierbei primär um eine
    individuelle angelegenheit zwischen dir und deinem
    zukünftigen arbeitgeber.

    mit deiner preisvorstellung solltest du nich viel
    falsch machen, bestenfalls zu wenig, hängt
    aber letztendlich davon ab, was du wirklich
    kannst/leistest und nich zuletzt wie du dich
    verkaufst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2005
  4. chruppy

    chruppy New Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    602
    AW: Chancen auf einen Job als Admin?

    Deine Gehaltsvorstellungen sind schon i.O. (kommt immer ein wenig auf die Region an). Wichtig ist, dass du räumlich unabhängig bist, dann solltest du auch eine gute Chance haben. Problem ist, dass es kaum einen mehr überlaufenderen Job gibt als "SysAdmin" - wobei sich die Qualitäten da auch sehr unterscheiden. Ausschlaggebend ist, wie lernfähig der Admin ist. Kein System und keine Topographie ist wie die andere. In Firmen wird zu einem hohen Prozentsatz Citrix eingesetzt, dort stehen noch viele iSeries und SAP Server. Der klassische "Windows", "Linux" Admin ist eigentlich weniger gefragt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen