CryonHOST - Finger weg!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen mit Anbietern" wurde erstellt von brueggi, 26. Juli 2012.

  1. brueggi

    brueggi New Member

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    CryonHOST hat neulich hier im Forum auf eine Sonderaktion aufmerksam gemacht. "1,49 für eine .eu-Domain? Da kann man nicht meckern", dachte ich mir und da für eine meiner Domains ohnehin demnächst eine Verlängerung ansteht, wollte ich diese zu CryonHOST umziehen.

    Also die Domain bestellt, Gutscheincode eingegeben, per Paypal bezahlt und gewartet. Knapp vier Stunden später bekam ich dann eine Mail von einem Mitarbeiter:

    Man bot mir an, die Domain zu stornieren, oder den regulären Preis zu zahlen. Ich entschied mich für die Stornierung. Noch am selben Tag (17.07.) bekam ich die Antwort:

    Die Domain wurde im Kundenmenü auch als "stornier" angezeigt, nur mein Geld hatte ich noch nicht zurück. Ich antwortete daher am nächsten auf das Ticket, dass ich bereits im Voraus bezahlt habe und gern mein Geld zurück hätte. Dann passierte erst einmal nichts mehr. Am 20.07. öffnete ich ein weiteres Ticket direkt an die Buchhaltung, in dem ich den Sachverhalt schilderte und dazu aufforderte, den Betrag zurückzuerstatten. Auch keine Antwort... Ich habe daraufhin am Montag bei PayPal einen "Konflikt" eröffnet und CryonHOST auf diesem Weg nochmals den Sachverhalt geschildert, auf die Tickets verwiesen und zur Rückzahlung aufgefordert.

    Gestern erhielt ich dann die Reaktion auf meine Tickets. Kurz und knapp:

    Davon abgesehen, dass ich weder eine Rückbuchung noch eine Rücklastschrift (ich habe doch gar nicht per Lastschrift gezahlt?!) veranlasst habe: Ein Blick in mein PayPal-Konto zeigt mir, dass noch nichts zurückbezahlt wurde. Die Rechnung über 15 Euro habe ich bis jezt genauso wenig erhalten.

    Euch kann ich nur raten: Lieber etwas mehr zahlen und dafür auch guten Service bekommen. Ich werde berichten, wie es in dieser Sache weitergeht.

    Und wer jetzt mosert, dass es nur um 1,49 Euro geht: Ja, es ist ein kleiner Betrag. Aber Geld zu verschenken habe ich nicht und die Art und Weise, wie CryonHOST mit mir als Kunden umspringt, finde ich ziemlich daneben.
     
  2. Gelöschter Nutzer

    Gelöschter Nutzer Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Naja, ein Hoster der (scheinbar) nicht zu stoppende Hintergrundmusik auf seiner Website abspielt, wäre sowieso unten durch bei mir...
     
  3. brueggi

    brueggi New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    ...es geht weiter:

    Nein, habe ich - wie gesagt - nicht. Ich habe nun Belege von CryonHOST über die angeblich durchgeführte Rückbuchung angefordert. Mal sehen....
     
  4. Elradon

    Elradon New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Zieht Paypal den Betrag vielleicht automatisch zurück, wenn man einen Konflikt meldet?
     
  5. FGK

    FGK Eingetragener Provider

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    paypal friert den Betrag dann ein.
     
  6. Dracul

    Dracul New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Auch wenn ich mich etwas unbeliebt mache, aber die Firma hat doch ausdrücklich von "registrieren" im Werbeangebot gesprochen. Da deine Domains ja schon registriert sind, hätte dir bewusst sein müssen, dass der Gutschein nicht funktionieren würde. Oftmals mangelt es dann auch daran, dass einige Menschen nicht in der Schule gelernt haben Texte richtig zu erfassen. Und wenn man sich unsicher ist, dann schreibt man eine Mail. In der heutigen Zeit eigentlich eine Minutenaufgabe. Also ich sehe auch bei dir einige Dinge, die nicht gerade auf Seriösität als Vertragspartner hindeuten.

    Welchen Service? Du hast ja nur Kosten, wegen deiner Unwissenheit, produziert. Vielleicht solltest du auch mal abwarten. Aber meckern können wir alle schnell, wenn es nicht sofort an einem Tag alles rückabgewickelt ist. Übrigens kann die Rückbuchung bzw. "Fallmeldung" eher negativ für dich auswirken. Da man auch dem Vertragspartner die nötige Zeit für die Rückabwicklung einräumem muss.
     
  7. CryonHOST_GmbH

    CryonHOST_GmbH New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Der Vollständigkeit halber:

    Bestellung am Dienstag, 17.07.2012 12:00 Uhr
    Bearbeitet am Dienstag, 17.07.2012 15:50 Uhr - Kunde informiert das Code nicht gültig, Rückerstattung angeboten
    Rückantwort des Kunden am Dienstag 17.07.2012 - 20:00 Uhr (nach Geschäftsschluss)
    Bestätigung der Rückerstattung durch die Buchhaltung am Freitag, 20.07.2012 12:00 Uhr

    Zwischenzeitlich hatte der Kunde bereits auf Paypal eine Betrugsanzeige eingereicht.
    Daraufhin wird der Betrag nicht eingeforen, sondern er wird von Paypal zürückgebucht - sprich er erscheint als Minus und die Paypal-Schnittstelle übergibt eine Rückbuchung - kein Hold!

    Kunde wird informiert, dass er eine Rückbuchung veranlasst hat und diese doch bitte löschen soll.
    Kunde verweigert dies und lässt Rückbuchung bestehen.

    Weiterhin eröffnet der Kunde zusätzliches Ticket bei Abteilung Buchhaltung. Support fasst Tickets (3) von Kunden und Paypal zusammen und leitet an Buchhaltung weiter, welche zwischenzeitlich die Rückzahlung ausgelöst hat, da diese noch nichts von der Rückbuchung wusste.

    Nachdem sich der Kunde der ordnungsgemässen Erstattung verweigert hat und auf seiner Rückbuchung bestand, gestatten wir uns die Berechnung der für diesen Fall vorgesehen Bearbeitungsgebühr für Rückbuchungen bei Paypal.

    Ganz am Rande bleibt zu erwähnen, dass der Kunde informiert wurde, dass die Bearbeitungszeit bis zu 48 Stunden - sprich zwei Werktage betragen kann. Der Kunde bestand trotzdem auf Aufrechterhaltung der Rückbuchung über Paypal. Dafür, dass dem Kunden nicht klar ist, dass die Einreichung eines Betrugsfalls eine Rückbuchung zur Folge hat ist sicherlich nicht der Zahlungsempfänger verantwortlich, welcher bereits die Rückerstattung bearbeitet, sondern primär der Kunde, der Paypal nutzt, ohne sich über die Funktionen informiert zu haben.

    Um nicht noch mehr Geld in den Kunden der für 1,49 EUR pro Jahr eine Domain bestellen wollte und nicht die Registrierungsbedingungen die sowohl im Angebot als auch auf der Homepage genannt sind, zu investieren geben wir hier keine weiteren Kommentare mehr zu diesem Thread ab und bitten dafür höflich um Verständnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  8. Gelöschter Nutzer

    Gelöschter Nutzer Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Egal, wem ich nun glauben mag, aber die Ausführungen von CryonHost hören sich irgendwie nachvollziehbar an und rückt die ganze Angelegenheit in ein anderes Licht.
     
  9. brueggi

    brueggi New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Dem stimme ich teilweise zu. Wäre alles so verlaufen, wie durch CryonHOST geschildert, wäre die Angelegenheit sicherlich anders verlaufen. Vor allem hätte ich mir die Eröffnung eines Konflikts bei PayPal gespart. Am Rande: Dieser Konflikt ist lediglich eine Aufforderung an den Verkäufer, eine Stellungnahme abzugeben. Ich unterstelle weder Betrug (CryonHOST: "Betrugsanzeige"), noch habe ich den PayPal-Käuferschutz in Anspruch genommen. Aber der Reihe nach:

    Der 17.07. ist auf meinem Kalender ein Dienstag.

    Antwort von CryonHOST, dass "Stornierung eingeleitet" wurde am 17.07.2012 - 22:12. Zumindest der Support hat wohl noch gearbeitet.

    20.07. ist bei mir ein Freitag. Diese Bestätigung habe ich nicht erhalten. Allerdings habe ich an diesem Tag gegen 12 Uhr das Ticket an die Buchhaltung eröffnet mit der Bitte um Rückerstattung der Vorauszahlung, nachdem ich auf mein letztes Ticket keine Reaktion mehr erhielt.

    Das ist schlichtweg nicht korrekt. Der Konflikt wurde von mir am Montag, den 23.07. bei PayPal gemeldet. Nochmals: Von meiner Seite ist/war an keiner Stelle die Rede von "Betrug".

    Was die PayPal-API tut oder nicht tut, entzieht sich meiner Kenntnis. Aussage von PayPal hierzu:

    Das stimmt nur halb. Ich erhielt per Mail folgendes (bereits oben zitiert):

    Für mich sieht das nicht so aus, als sei diese Nachricht für mich bestimmt gewesen, sondern eher, als ob der Haken für interne Bemerkungen im Ticketsystem nicht gesetzt wurde. Aber sei's drum. Für mich geht hieraus nicht hervor, dass ich die "Rückbuchung", die von mir überhaupt nicht veranlasst wurde (zu diesem Zeitpunkt war ich mir nicht bewusst, dass die Zahlung durch PayPal eingefroren wurde), "löschen" soll. Ich habe dies dementsprechend auch nicht verweigert.

    Nein, nein, nein. Mir ist es völlig egal, auf welchem Wege ich mein Geld zurückerhalte. Hauptsache ich erhalte es überhaupt zurück. Seitens CryonHOST war seit dem 25.07. die Rede, dass ich die Rückzahlung bereits erhalten habe. Dies ist nachweislich nicht korrekt.

    Hierüber wurde ich nicht informiert. Verwechseln Sie mich evtl. mit einem anderen Kunden? Davon abgesehen sind "48 Stunden" für mich nicht synonym mit "zwei Werktagen".

    Ich habe diesen Thread leider nicht aktuell gehalten: Am 27.07.2012 schrieb ich erneut an den Support und wies darauf hin, dass ich nicht, wie von CryonHOST angegeben, bereits eine Rückzahlung erhalten habe. Ich erhielt auch umgehend eine Rückantwort der Buchhaltung, in der nochmals darauf verwiesen wurde, dass PayPal den Betrag zurückgebucht habe:

    Da ich nun auch leicht verunsichert war, bat ich CryonHOST, mir Belege über diese Rückbuchung zukommen zu lassen. (27/07/2012 09:49)

    Kurze Zeit später (27.07.2012 10:34) trudelte eine Mail von PayPal ein:

    Ich schaut auf mein PayPal-Konto und hatte mein Geld zurück. Wenig später erhielt ich einen Auszug aus einer Benachrichtigung von PayPal an CryonHOST, aus der folgendes hervorging:

    Ich teile die Auffassung von CryonHOST nicht, dass es sich hierbei um eine "Rückbuchung" oder "Rücklastschrift" handele.

    Weiter schrieb CryonHOST:

    Hier ist vermutlich die Rede von den 15 Euro, die ich für den Rückbuchungsaufwand in Höhe von 60 Euro zahlen soll. Ich habe daraufhin in den AGB von CryonHOST nachgesehen und konnte keinen entsprechenden Passus finden. Gesonderte Vertragsbedingungen sind mir nich bekannt, außerdem...

    Ich bin allerdings kein Jurist. Um dennoch Gewissheit zu haben, schrieb ich an PayPal, um in Erfahrung zu bringen, ob tatsächlich ich Auslöser der Rückbuchung war. Die Antwort hatte ich bereits oben zitiert:

    Zu guter Letzt: Ich habe mein Geld zurück und bin zufrieden. Nach wie vor kann ich einige Aussagen von CryonHOST, insbesondere in Bezug auf Mails/Informationen, die ich erhalten haben soll, nicht nachvollziehen. Vielleicht hätte ich einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen sollen - persönlich klärt sich vieles schneller und unkomplizierter.

    Nun aber wirklich zu guter Letzt:

    Wenn Sie entsprechende Angebote bewerben, müssen Sie damit rechnen, dass Kunden sie in Anspruch nehmen wollen. Ich war mir leider nicht bewusst, dass dieser Gutschein nur für Neuregistrierungen galt.

    Natürlich bringe ich als Kunde Ihnen zunächst einmal nur 1,49 € ein. Aber vielleicht möchte ich Ihr Angebot zunächst nur testen und später eine größere Zahl an Domains zu Ihnen umziehen, falls ich zufrieden bin. Oder ich empfehle Sie weiter. Zum Beispiel durch eine positive Rezension auf webhostlist.de
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2019
  10. [MOD] SRo

    [MOD] SRo Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Hallo,

    bevor sich weitere Personen (zu recht) ärgern, habe ich diesen Beitrag mal um die sinnlosen Beiträge verkürzt, weil diese in diesem Thema nichts zu suchen haben.

    Gruß
    Sven
     
  11. dolores1969

    dolores1969 New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Nach dem Wechsel des Inhabers kann ich gar nicht beschreiben, wie enttäuscht ich von dem Nicht-Service bin. Tickets werden nicht beantwortet, ständig sind gehostete Domains nicht erreichbar (= keine Mail mehr senden). Die E-Mail-Adressen landen ständig in irgendwelchen Spam-Listen.
    Schon vor Wochen habe ich deshalb meinen Authinfo-Code für einen Provider-Wechsel angefordert. Natürlich wurde auch diese Anfrage nie beantwortet.
    Ach ja, als ich anrief, weil meine Domain nicht erreichbar war, hat die Frau mit schwäbischem Akzent einfach aufgelegt. Dreimal!!!!
    Inzwischen habe ich über dritte Stelle direkt bei Denic meinen Authinfo-Code angefordert, damit das Elend endlich ein Ende hat.
    Also, vor dem Inhaberwechsel war jahrelang alles gut, jetzt ist alles nur noch Chaos und Unzufriedenheit, aber das schlimmste ist, die lassen einen nicht raus!

    Bei Cryon ist inzwischen Name Programm!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012
  12. Greyfox

    Greyfox New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Ich Kann mich dolores1969 nur Anschließen, im Moment geht mal wieder Garnichts bei dem Verein.

    ich kann auch nur jedem raten, lieber ein paar Euro mehr zu investieren und zu namhaften Anbietern zu gehen.
     
  13. Efstatios

    Efstatios New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Ich kann mich den beiden auch nur anschließen, seit der Insolvenz, dem Inhaberwechsel und dem Umzug nach Frankfurt kann ich jedem nur einen anderen Anbieter empfehlen.

    Telefonsupport und Service = 0 Man kann anrufen wann man möchte, entweder geht erst keiner ran oder es wird einfach aufgelegt.

    Tickets werden gar nicht mehr beantwortet und wenn man eine Beschwerde schreibt, kommt man trotz richtiger Eingabe nicht am Captcha vorbei.

    Ständig sind die Seiten Tagelang down, man erreicht den Provider weder per Telefon, noch übers Ticket oder den Livechat.

    Ich habe bei denen für ein Jahr im voraus bezahlt, aber das ist mir jetzt egal, ich suche mir jetzt einen anderen Provider und werde so schnell wie es geht wechseln.

    Vor dem Inhaberwechsel war das ein wirklich guter Provider, schnelle Anbindung, Supportanfragen dauerten selten länger als 12 Stunden und telefonisch war da immer jemand zu erreichen, eine Warteschleife war so gut wie nie vorhanden und wenn dann nur sehr kurz.

    Service = 0
    Support = 0
    Erreichbarkeit = 0

    CryonHOST - Finger weg!
     
  14. swettengl

    swettengl New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Habe bei CryonHOST seit ca. 6 Jahren meine Domain, seit 3 Jahren betreibe ich darauf einen Blog mit zuletzt ca. 20.000 Besuchen pro Jahr. Das lief alles solange problemlos, bis die alten Betreiber insolvent wurden. 2012 gab es jetzt wohl schon den zweiten Eigentümerwechsel. Alles was man am Ende noch bekam waren no-reply-Infomails, in denen stand, demnächst gäbe es neue Kontaktdaten der Firma.

    Seit Sa, 15.12. ist meine Domain nicht mehr erreichbar. Zu diesem Totalausfall seit 30 Stunden bekommt man keinerlei Infos. Twitter Account. Niemand antwortet. Kontaktformular. Hat man es ausgefüllt, erscheint ständig "Wrong Security Code", obwohl ich die 6 Zahlen gewiss richtig abgeschrieben habe. Kurz: 0,0 Erreichbarkeit. 0,0 Info an die Kunden.

    Schlimmer geht's nimmer. Ich starte morgen den Providerwechsel und hoffe, das Thema AuthInfo Code wird nicht noch zum Problem.

    Finger weg!!!
     
  15. Lars85

    Lars85 Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Rechtschreibfehler sind da auch umsonst was die Seriosität nicht gerade fördert finde ich:

     
  16. Efstatios

    Efstatios New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Ein Freund von mir hat mir gerade gesagt, das man den AuthInfo Code auch über Denic bekommen kann.

    Ihr habt recht, schlimmer gehts nimmer.
    Ich sehe auch zu, das ich so schnell wie möglich da weg komme.
     
  17. dolores1969

    dolores1969 New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Höhö, der Witz ist gut. Würde mich wundern, wenn es bei Dir klappen würde. Meinen AuthInfo Code habe ich schon vor längerer Zeit angefordert, und natürlich NICHT bekommen.
    Vor dem Wochenende habe ich dann über eine dritte Stelle für knapp 20 EUR den Code anfordern lassen, der wird wohl demnächst - hoffentlich bald - per Einschreiben von Denic an mich übersandt.

    Das mieseste ist, dass ich E-Mails über meine bekannte Adresse weder senden noch empangen kann.
     
  18. Efstatios

    Efstatios New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Das ist ein weiteres Problem, bei denen geht gar nicht mehr.
    Ich habe eine nicht Servergebundenen Mailadresse bei denen hinterlegt und auch über dieser bekomme ich keinerlei Infos.
     
  19. dolores1969

    dolores1969 New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Mal eine andere Frage: Cryonhost soll ja einem "Herrn Stahl" übergeben worden sein. Weiß irgendjemand, wer dieser "Herr Stahl" ist?
    Die angekündigten Kommunikationsdaten sind mir jedenfalls nicht übermittelt worden.

    P.S.: Wenn ich lese, dass Cryonhost als Premium-Anbieter gewertet wird, wird mir übel
     
  20. swettengl

    swettengl New Member

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    AW: CryonHOST - Finger weg!

    Auf Twitter ist gerade diese Nachricht erschienen:
    "Da der Alte Inhaber leider für uns nicht erreichbar ist werden wir nun selber ins Rechenzentrum fahren und uns die Server Ansehen"
    Ich glaube, wir sollten nicht mit einer schnellen Lösung der Probleme rechnen ;-)
     

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