Diverse Fragen!...

Dieses Thema im Forum "Einsteiger" wurde erstellt von XebozZ, 14. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XebozZ

XebozZ New Member

Hallo erstmal!

Ich bin ein 19 jähriger Schüler aus Österreich. Ich möchte -wie unzählige andere- eine Webhosting Firma (ja genau, die infamous "Ich AG") eröffnen. Mit ein paar Unterschieden:
    - Ich bin vom "Fach" und definitiv kein Newb in Sachen Computer und Internet
    - Ich habe genug Zeit
    - Anders als in Deutschland, gibt es bei uns - besonders in unserer Umgebung - keine Webhostingprovider wie Sand am Meer
    - Ich verfüge über diverse Möglichkeiten kostenlos/günstig zu werben (Webseiten mit ~20000 Hits pro Monat, Mailinglisten, etc...)
    - Ich KANN Programmieren (C, Java, PHP, etwas Visual Basic, HTML)
    - Ich werde nicht nur Webhosting anbieten, sondern auch Webdesign, was das Risiko eines finanziellen Misserfolgs etwas minimieren sollte.

Also, warum bin ich dann hier im Newbie Forum? Ganz einfach: Was Webhosting anbelangt bin ich ein gewissermaßen ein Newb.

Deshalb würde ich euch bitten mir helfen ein paar Fragen zu beantworten, die ich mir selbst mit der Forensuche und Google nicht, oder nur teilweise beantworten konnte. Außerdem haben einige von euch Praxiserfahrung, die man wohl mit keinem Dokument im Internet vergleichen kann.

1) Nameserver/Mailserver
    Ist es technisch möglich/sinnvoll auf dem Server, der den Webspace hostet gleichzeitig auch einen Mailserver/Nameserver zu betreiben, oder würde das zu viele Resourcen beanspruchen?

2a) Nameserver des Domainresellers
    "Mein" Domainanbieter bietet (wie viele andere auch) die Nutzung seiner Nameserver an. Wenn ich jetzt also bei einer Domain (sagen wir 123.com) die IP-Adresse meines Servers eintrage, woher weiß mein Server dann, dass er den Content zu 123.com anzeigen soll?
    Wird der hostname mitgesandt??

2b) Günstige variante für Nameservereintrag