Domain-Hosting-Provider für Mithilfe gesucht! Domain Mapping bei Wordpress.com

Dieses Thema im Forum "Domains & DNS" wurde erstellt von zodiac1978, 24. Januar 2013.

  1. zodiac1978

    zodiac1978 New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Da ich neu im Forum bin, stelle ich mich kurz vor, ich bin Torsten (aka zodiac1978) und Moderator im Supportforum von WordPress.com, dem Bloghoster von Automattic.com, die von WordPress Co-Founder Matt Mullenweg gegründet wurde. Ansonsten bin ich beruflich als Webworker selbständig.

    Nun meine Frage oder besser mein Aufruf:
    Immer wieder möchten Nutzer von WordPress.com ein Domain Mapping nutzen:
    http://de.support.wordpress.com/domain-mapping/

    Dazu muss der Hoster anbieten die Nameserver umzustellen und es parallel zulassen, dass die benutzerdefinierten DNS-Einstellungen bei WordPress.com wieder auf die Provider umgestellt werden können. Hauptsächlich geht es da natürlich um die Mailserver, um so die Mail-Funktionalität wieder herzustellen.

    (Bei United Domains z.B. ist nach der Umstellung der Nameserver das Backend deaktiviert und die Mail-Nutzugn so nicht mehr möglich: http://g.hermsen.info/2013/01/23/wordpressd-united-domains/ - bei anderen, z.B. Host-Europe ist das Umstellen der Nameserver nicht möglich)

    Da wir als freiwillige Helfer inzwischen die Supportseiten offiziell ins Deutsche übersetzen, würden wir gerne unseren deutschen Usern einen Mehrwert bieten und Provider verlinken, die diese Anforderungen erfüllen. Ein User des Supportforums hat das für DomainFactory mal als Blogartikel festgehalten:
    http://g.hermsen.info/2012/03/08/dns-nameserver-domainfactory-wordpress/

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Hosting-Provider, die obige Anforderungen erfüllen sich hier melden würden, damit wir unseren Usern bei der Suche nach einem Provider helfen können. Leider sind die FAQs bei solchen speziellen Fragen fast alle nicht hilfreich und ich würde ungern alle Provider abtelefonieren.

    Ich freue mich natürlich über jeden Hinweis (oder praktische Erfahrungen), wo so etwas möglich ist.

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße
    Torsten Landsiedel
     
  2. zodiac1978

    zodiac1978 New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Hamburg
    AW: Domain-Hosting-Provider für Mithilfe gesucht! Domain Mapping bei Wordpress.com

    Ich habe eigentlich im Forum "Domains & DNS" gepostet. Keine Ahnung warum das jetzt hier gelandet ist. Könnte ein Moderator das vielleicht in das richtige Forum verschieben? Danke!
     
  3. [MOD] GBR

    [MOD] GBR Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    437
    AW: Domain-Hosting-Provider für Mithilfe gesucht! Domain Mapping bei Wordpress.com

    Es befindet sich im richtigen Forum!
     
  4. zodiac1978

    zodiac1978 New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Hamburg
    AW: Domain-Hosting-Provider für Mithilfe gesucht! Domain Mapping bei Wordpress.com

    Serverseitiges Script??? Ich frage doch nach Namserver und MX-Record-Umstellungen und nicht nach serverseitigen Skripten ...?
     
  5. qnsupport2

    qnsupport2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    839
    AW: Domain-Hosting-Provider für Mithilfe gesucht! Domain Mapping bei Wordpress.com

    Hallo Torsten,

    es wird also nach Providern gesucht, die das Hinterlegen von fremden Nameservern und zugleich die Konfiguration und Nutzung des providerseitigen Mailservers ermöglichen. Wordpress.com betreibt die Nameserver und aktiviert einen MX Eintrag auf die Mailserver des Providers?

    Jeder ansatzweise kundenorientierte Anbieter wird dies problemlos realisieren können.

    Vielleicht kann die Community insgesamt davon profitieren, wenn das Kriterium "fremde Nameserver möglich" in die Anbietersuche und unter http://www.webhostlist.de/domains/vergleich/ in die Suche als Kriterium aufgenommen wird. Darauf könnte Torsten dann verweisen.

    Da der Moderator in Übung ist, könnte dieses Thema ja unter der Überschrift "fremde Nameserver in Anbietersuche" nach WHL-direkt verschoben werden.


    Gruß
     
  6. zodiac1978

    zodiac1978 New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Hamburg
    AW: Domain-Hosting-Provider für Mithilfe gesucht! Domain Mapping bei Wordpress.com

    Genau richtig zusammengefasst.

    Leider ist dies bei erstaunlich vielen Providern nicht möglich.
     
  7. dnienhaus

    dnienhaus Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.911
    Ort:
    FFM
    Firmenname:
    Concept 69
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Domain-Hosting-Provider für Mithilfe gesucht! Domain Mapping bei Wordpress.com

    Kann ich kaum glauben. Einfach mal richtig suchen. ;)
     
  8. heutger

    heutger Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Fulda
    Firmenname:
    PSW GROUP
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Domain-Hosting-Provider für Mithilfe gesucht! Domain Mapping bei Wordpress.com

    Hallo,

    also möglicherweise ist das bei den klassischen "Mainstream-Hostern" nicht möglich/gewollt, da man kostenverursachende Rückfragen erwartet, jeder kundenorientierte Anbieter wird dies jedoch ermöglichen, vermutlich locker 90% der hier gelisteten Unternehmen. Es ist also eher umgekehrt die Ausnahme.

    Die Wege der Moderatoren sind leider unergründlich, aber die meisten Forenteilnehmer lesen eh über RSS-Feed o. Ä. und kriegen auch diese Anfrage mit, auch wenn das Forum natürlich völlig unpassend ist und Ihre Anfrage absolut nichts mit Skripten zu tun hat. Es geht um spezielle DNS-Funktionalitäten / Angebotsfunktionen von Hostern / ggf. ein Feature Request der Aufnahme eines speziellen Features in die Anbietersuche der WEBHOSTLIST.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christian Heutger
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  9. [MOD] SRo

    [MOD] SRo Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Berlin
    AW: Domain-Hosting-Provider für Mithilfe gesucht! Domain Mapping bei Wordpress.com

    Hallo,

    auch wenn ich es nicht gerne mache, sehe ich es hier als sinnvoll an, diesen bereits moderierten Beitrag in ein passenderes Forum zu verschieben.
     
  10. zodiac1978

    zodiac1978 New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Hamburg
    AW: Domain-Hosting-Provider für Mithilfe gesucht! Domain Mapping bei Wordpress.com

    @dnienhaus: Richtig suchen ist leicht gesagt und schwer getan. Wie schon beschrieben sind die FAQs nicht so ergiebig, wie gewünscht. Manchmal denkt man auch es wäre kein Problem, aber dann stellt sich heraus, dass nach der Umstellung der Nameserver die Mailfunktion nicht mehr genutzt werden kann. Manche Hoster bieten das Umstellen der Nameserver auch gar nicht an. Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt. Und als Nicht-Experte auf diesem Gebiet schaue ich natürlich erst mal bei den großen Anbietern. Und da ist die Ausbeute erschreckend schlecht.

    @heutger und @domainfriends: Eine Aufnahme des Punktes Mailserver in die Suchmöglichkeit wäre natürlich schon eine große Hilfe. Danke für den Vorschlag.

    Richtig ideal wäre für mich, wenn ich den Usern neben den Hinweis auf Hoster, die die Anforderung erfüllen, auch gleich noch die Konfiguration mitgeben könnte, oder alternativ auf einen FAQ-Eintrag oder Foren-Artikel zum Thema hinweisen könnte, wo beschrieben ist, was genau eingestellt werden muss, um ein Domain Mapping mit WordPress.com anzubieten, und die Mail-Funktion über den Provider sicherzustellen.

    WordPress hat weltweit über 50 Millionen Nutzer, die Hälfte davon fallen etwa auf WordPress.com und Deutschland ist mit 1,8% Anteil noch recht klein, aber stark wachsend. Vielleicht ein interessanter Markt. Auch um früh Kundenbindung herzustellen. Viele die so anfangen möchten irgendwann mehr und wechseln auf selbst-gehostete WordPress-Lösungen.

    Freue mich über weitere Hinweise, am besten mit konkreten Konfigurationshinweisen, oder Links auf Konfigurations-FAQs.

    Beispiel aus englischen Supportseite, wie ich mir das vorstelle:
    http://en.support.wordpress.com/domains/map-existing-domain/#how-to-change-your-name-servers

    (Im Idealfall ergänzt um das Mail-Server/MX-Record umstellen, also welche Werte dann bei WP.com angegeben werden müssen.)

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
    Torsten
     
  11. zodiac1978

    zodiac1978 New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Hamburg
    AW: Domain-Hosting-Provider für Mithilfe gesucht! Domain Mapping bei Wordpress.com

    Vielen Dank für die vielen Nachrichten bisher. Noch fehlen mir allerdings bei allen Interessenten die konkreten Konfigurationen.

    Hier noch einmal ein Beispiel von GoDaddy aus dem englischen Support:
    http://en.support.wordpress.com/domains/add-email/add-godaddy-email/

    In dieser Art möchte ich das den deutschen Usern anbieten und bräuchte dazu die konkreten Werte von den Domain-Hostern.

    Wer also Interesse an so einem Eintrag hat, den bitte ich um eine Nachricht mit diesen Werten.

    Vielen Dank im Voraus!
    Torsten
     

Diese Seite empfehlen