Domain XY-1234.DE umziehen

Dieses Thema im Forum "Domains & DNS" wurde erstellt von doIT, 22. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. doIT

    doIT New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Waldems
    Hallo zusammen,

    wir sollen für einen Kunden eine Domain im Format XY-1234.DE von 1&1 umziehen. Lt. den aktuellen Denic-Richtlinien, Punkt 5 darf ja eine Domain keinen Bindestrich an 3 oder 4 Stelle enthalten.

    Sind hier bei einem Transfer irgendwelche Probleme zu Erwarten oder geniesen diese Domains Bestandsschutz, da sie ja schon vor dem Erscheinen der o.g Regelung registriert wurde.
     
  2. netzmeister

    netzmeister New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2002
    Beiträge:
    56
    AW: Domain XY-1234.DE umziehen

    Das sollte IMHO keine Probleme machen, denn ich verstehe die Richtlinien so, dass an der 3. und 4. Stelle keine Bindestriche stehen dürfen.

    Problematisch: my--home.de
    Okay: my-home.de
    Okay: oli-maier.de

    Gruss,
    Alex
     
  3. italia

    italia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    680
    AW: Domain XY-1234.DE umziehen

    Ich denke solche Domains geniesen Bestandsschutz wie die paar zweistelligen Buchstabendomain die registriert waren bevor die Richtlinien geändert wurden.
     
  4. doIT

    doIT New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Waldems
    AW: Domain XY-1234.DE umziehen

    Bin nur drauf gekommen, weil der Kunde im Orderpanel (von MedienUniversum) die Domain bestellen wollte und immer eine Fehlermeldung kam. Daher hab ich dann nochmal schnell die Richtlinien bei der Denic überflogen.
     
  5. Pierre70

    Pierre70 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    537
    Ort:
    Bochum
    AW: Domain XY-1234.DE umziehen

    Ähm, blöde Frage, aber handelt es sich um eine NORMALE Domain oder um eine sog. IDN-Domain (auch "Umlaut-Domain" genannt)? Denn DIESE (IDN) haben an 3. und 4. Stelle die beiden Bindestriche (--).

    Also, wenn Du z.B. eine "Müller.com" Domain umziehen willst, dann musst Du auch die "Müller.com" eingeben, und NICHT den Punny-Code (z.B. xn--mller-kva.com)

    Beste Grüße
    Thorsten
     
  6. doIT

    doIT New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Waldems
    AW: Domain XY-1234.DE umziehen

    Nein es ist keine IDN .. sie lautet auf lm-xyz.de .. XYZ ist nur ein Platzhalter
     
  7. Pierre70

    Pierre70 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    537
    Ort:
    Bochum
    AW: Domain XY-1234.DE umziehen

    Okay, hab ja auch nur "blöd" gefragt ;-)

    Aber komisch, warum Deine Kunden ne Fehlermeldung bekommen, denn es "scheint" alles richtig zu sein *achsekzuck*

    Beste Grüße
    Thorsten
     
  8. doIT

    doIT New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Waldems
    AW: Domain XY-1234.DE umziehen

    Muss mich mal in die tiefen des Orderpanel begeben. Eventuell wird da per RegEx-Filter das einfach als Fehler interpretiert, obwohl´s ja eigentlich kein richtiger ist.
     
  9. Bo)Combo

    Bo)Combo Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    1.146
    Ort:
    St. Augustin
    Firmenname:
    Bode Internetlösunge...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Domain XY-1234.DE umziehen

    Diese Domain entspricht eigentlich den Vergabe-Richtlinien. Sonst dürfe ja zum Beispiel ab-cde.de nicht zur Registrierung bereit stehen (laut Whois im Moment frei).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen