Erfahrungen mit Alfahosting ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen mit Anbietern" wurde erstellt von Dirk O., 12. Mai 2012.

1. Dirk O.

Dirk O. Member

Hallo,
    hat hier wer Erfahrungen mit Alfahosting.de ?
    Da ich baldmöglichst einen eigene Server benötige, bin ich auf der Suche nach Einem auf dieses Angebot gestoßen, was mir zusagt:

http://alfahosting.de/vserver-hosting/ >>> Vserver XL

Was sind die Meinungen der Experten ?

Danke & Gruß Dirk

2. MikeBerlin

MikeBerlin New Member

AW: Erfahrungen mit Alfahosting ?

Hallo, benutze zwar keinen eigenen VServer, bin aber diese Woche mit drei Domains nach alfahosting umgezogen, da das Preis-Leistung-Verhältnis einfach unschlagar war. Der Umzug war extrem simpel und sehr zügig erledigt. Die Confixx-Verwaltungsoberfläche ist ein Segen gegenüber den Oberflächen der "großen" Anbieter. Das Support-System ist ticket-orientiert und Anfrage werden extem schnell und gut bearbeitet, fast als säße man am Telefon. Ich bin sehr froh, endlich zu alfahosting gewechselt zu sein.

3. Wolfg.

Wolfg. New Member

Oha, oha... diese obigen Kommentare hier riechen aber sehr nach Eigenwerbung!

Der Anbieter ist zwar günstig, aber was nützt einem ein günstiger Anbieter, wenn die Kompetenz rottenschlecht ist?
    Dank deren "Kompetenz" wurden Links auf meiner Website chaotisch fehlgeleitet, da sie meiner htaccess-Datei einen Code hinzugefügt hatten, der alles durcheinander brachte.

Zum Support-System kann ich nur sagen, dass sie zwar schnell reagieren, aber anstatt auf das geschilderte Problem einzugehen, bekommt man Standardantworten, die das Thema in keinster Weise betreffen. Im Grunde ist dieser Support wirklich überflüssig, da, anstatt zu helfen, die Inhalte verdreht werden, um dann wieder mit Standardsprüchen zu antworten.

Es ist zum Verrückt werden mit denen. Sie stellen sich wirklich so an, als würden sie nicht verstehen, worum es tatsächlich geht. Lenken das eigentliche Problem in eine andere Richtung, etc. Ich denke, dies wird so gehandhabt, wenn sie selbst mit dem geschilderten Problem überfordert sind.
    Ich kann nur raten, die Finger von diesem Anbieter zu lassen.

4. rex

rex Member

Hört sich für mich eher so an, als würde es dir an Kompetenzen mangeln.

5. bighunter666

bighunter666 New Member

Tag Zusammen,

ich kann alfahosting.de ebenfalls nur empfehlen. Ich hatte früher mehrere Webspacepakete und auch einige V-Server bei denen. Uptime ist wirklich gut, während meiner Zeit hatte ich nicht einen Ausfall.

Der Support wird über das Ticket-System gemanaged und ist sehr kompetent. Natürlich kann man nicht erwarten, dass das Support Ticket einem eine Webseite einrichtet oder Tipps beim programmieren gibt. Alles was den technischen Part betrifft, wird kompetent und schnell gelöst.

Verwaltungoberfläche ist super! Confixx ist direkt in die Oberfläche von Alfahosting intregriert.

Ich kann es empfehlen...

VG

6. Lars85

Lars85 Member

Technische Probleme werden am Wochenende aber nicht bearbeitet und mit den Standard Antworten wurde von Wolfg genau auf den Punkt gebracht ;)

Sie sind günstig in einigen Sachen.

Problem war bei einem Kolegen: Server mit 2 IPs angemietet jedoch wurde eine der 2 IPs nicht auf den Server geleitet.

Support wurde am Freitag Informiert wo man eine Mitteilung bekommen hat, das da erst am Montag jemand da ist der dafür zuständig ist.

Finde ich nicht gut.

Der Rest läuft gut wie er sagt.

vg

7. MikeBerlin

MikeBerlin New Member

Das ist eine wirklich miese Unterstellung. Ich habe mit der Firma "Alfahosting" wirklich gar nichts zu tun. Ich habe "Alfahosting" viele Jahre beobachtet und bin dann endlich komplett mit allen Domains umgezogen. Sind wir denn in Deutschland schon so weit, dass positive Erfahrungen automatisch verdächtig sind?

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013
  8. Wolfg.

Wolfg. New Member

@Rex: Deine Aussage entbehrt jeglicher Grundlage.
    Wenn dieser Verein nicht einmal selbst in der Lage ist, ihre eigene Technik zu durchschauen und mir einen Umleitungscode hinklatscht, der absolutes Chaos verursacht, dann denke ich, kann ich sehr wohl von Inkompetenz sprechen. Nachdem ich sie darauf hingewiesen hatte, hüllt sich alfahosting.de nun in Schweigen. Tja, das nenne ich mal echte Kompetenz und vor allem Service. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Man kann nur noch lachen...

9. mgrelle

mgrelle New Member

ich kann mich wolfg. nur anschließen. bei alfahosting scheint mir einiges mit heißer nadel gestrickt zu sein. ich war jahrelang kunde bei alfahosting und musste einiges erleben. bei kommerziellen seiten rate ich von alfahosting ab! dieser anbieter ist bestenfalls nur etwas für low budget projekte...

10. habibian

habibian New Member

Hallo,

Ich bin seit ein Jahr bei Alfahosting. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist einfach Super. Die Bedienung des Kundencenters ist einfach und Übersichtlich und auch ausführlich. Ich bin Web-Entwickler und habe Erfahrung mit relativ vielen Anbietern. Das ist das erste mal, daß ich diesen Lob los werden wollte.

11. habibian

habibian New Member

Hallo,

Ich weiß nicht ob Alfahosting in Sachen Service allgemein zuverlässig ist, aber ich entwickle seit Jahren in Web und habe lange Erfahrung mit Kundencenters für meine Kunden. Schon der Starter Packet von Alfahosting bietet mehr als viele Anbieter. Meine Codes (php, Javascript, usw.) laufen ohne Probleme und ich habe immer schnelle feedback bekommen. Ich finde du sollst dich nicht auf eine Sache, der nicht schnell abgewickelt war, beurteilen oder verurteilen.

12. mipo

mipo Member

Hallo zusammen,

ich bin selbst seit einigen Jahren Kunde bei Alfahosting und habe gemischte Erfahrungen mit dem Support gemacht.

Es ist wohl wahr, dass das Supportportal sehr schnell bedient wird. Es braucht aber meist mehrere Anläufe bis ein
    geschildertes Problem wirklich verstanden und dann aber auch gelöst wird. Habe allerdings "nur" einen DNS Name
    Server Paket gebucht. Änderungen wie ENUM wurden teils sehr unbürokratisch uns schnell "manuell" durch den
    Support eingestellt.

Hingegen gab es schon rege Diskussion mit der kaufmännischen Abteilung, die meinte, dass eine Namensänderung
    in den Stammdaten 10 Euro kosten müsste. (Einzelunternehmen). Also hier ist man eindeutig weniger kooperativ,
    wenngleich dieser Wunsch nach Protesten letztendlich kostenfrei durchgeführt wurde.

Alles in Allem, eben gemischt.

13. sebi099

sebi099 New Member

Hallo zusammen,

ich habe auch gemischte Erfahrungen mit alfahosting gemacht, ich bin seit 2 Jahren dort und ich sag mal wenn alles läuft hat man keine probleme, die probleme fangen an wenn es teschnische Schwierigkeiten gibt.
    Sei es das wie bei mir ein Script angegriffen wurde unter Domain A, Alfahosting jedoch den kompletten Webspace sperrt inkl der anderen 5 Domains, man bemerke jede Domain hat ein getrenntes Verzeichniss und es werden auch unterschiedliche Systeme verwendet bzw Scripts.
    Bis man eine Info über diesen Vorfall bekommt vergeht auch einiges an 'Zeit.
    Wenn man dann noch viele Mails versendet wird man mit viel Glück feststellen das der Alfahosting Mailserver diese dann nicht versendet und die Mails lt Aussage von Alfahosting händisch freigeschaltet werden müssen.
    Eine Info darüber bekommt man auch nicht ich habe es in meinem Fall selbst herausgefunden.
    Wenn man dann trotz eines Business Paket`s Seiten hostet mit einigen Mitgliedern, so wird dann der Webspace abgeschaltet mit der begründung ein php Script hätte zuviel Last verursacht, hierbei wird auch wieder der komplette Webspace gesperrt inkl aller Domains natürlich.
    In den Logfiles ist natürlich kein erhöhtes Traffic aufkommen zu finden, schon merkwürdig oder?!
    Will man dann aus dem Vertrag raus wird es ganz lustig, da solche Dinge die das Fass zum überlaufen bringen, immer dann passieren wenn diese Frist nicht mehr eingehalten werden kann.
    Trotzdem aufgrund der Vorkommnisse versucht zu kündigen was natürlich abgelehnt wird weil man sich seitens Alfahosting keiner Schuld bewusst sei.
    Ein downgrade in einen günstigeren Tarif geht auch nicht mit der Begründung das dies nur solange geht bis das die Folgerechnung versandt sei.
    Die Folgerechnung jedoch wird 1 Monat vorher versand mit einem Zahlungsziel 10 Tage später in der Rechnung wird der 31.12.2013 angegeben, wobei das Jahr erst mitte Januar um wäre.
    Mein Fazit aus der ganzen Geschichte, ich werde Alfahosting den rücken kehren und deren Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen wobei man noch sagen muss das selbst das kleinere Paket bei meinem neuen Provider deutlich bessere Ladezeiten hat als bei Alfahosting, dies wurde mir bereits von einigen Mitgliedern bestätigt.

14. Azurro

Azurro New Member

Hallo,

wo bist Du denn hingegangen?

15. sebi099

sebi099 New Member

Ich bin nach All-Inkl gegangen....
    Selbst Beschwerden werden seitens Alfahosting "ausgesessen", seit knapp 2 Wochen keinerlei Rückantwort bekommen, ist schon traurig wenn man so mit seinen Kunden umgeht, aber lt. Aussage von Alfahosting haben sie ja über 100.000......

16. Frank-1985

Frank-1985 New Member

Ich kann jeden nur von Alfahosting abraten. Ich habe nun seit einem dreiviertel Jahr den vServer XL. Den ersten Monat lief eigentlich noch alles gut. Dann hatte ich Probleme, dass ständig Serverausfälle waren. Mein Server hatte alle 2 Tage einen Ausfall für ca. 3h. Dies zog sich über gute 2 Monate. Dem Kundencenter war immer alles egal, die haben mich immer nur vertröstet und immer nach neuen Ausreden gesucht. Irgendwann nach 2 Monaten haben Sie mich endlich auf einen neuen Host gepackt. Dann ging erst einmal alles etwas besser. Für ca. 1 Monat. Gelegentlich hatte man mal Probleme bei einem Serverneustart. Der Server kam dann immer nicht mehr hoch und Alfahosting musste selbst eingreifen. Dies hatte ich des öfteren. Allerdings muss man hier sagen, dass dies immer relativ schnell ging. Scheinbar kann dies der Support selbst machen. Sobald der Support allerdings überfragt ist kann man warten...sehr lange warten. Dies passierte vor allem bei meinem letzten Fall, durch welchen ich dann auch die Kündigung eingereicht habe. Es war ein Mittwoch. Ich wollte mal wieder meinen Server neustarten. Wie des öfteren klappte dies nicht. Warum dies immer nicht ging konnte mir keiner sagen. Diesmal hatte Alfahosting allerdings arge Probleme. Nach vielen drängeln usw. haben die es nach 24h kurz geschafft meinen Server anzufassen. Das heißt ich hatte 24h Ausfall, trotz dass ich mehrfach dem Kundencenter geschrieben hatte. Aber nein, nach den 24h lief es nicht. Das Kundencenter meinte zwar, dass es jetzt wieder geht, aber eine Verbindung war nicht möglich. Keine Chance. Ich hatte das Kundencenter wieder angeschrieben. Und wieder wurde es an die Fachabteilung weitergeleitet. Ich stand also an dem Donnerstag noch immer ohne Server da. Naja, ich dachte diesmal reagieren Sie bestimmte schneller, da Sie einmal am Thema sind. Aber nein. Ich am Abend dem Kundencenter geschrieben, wie der Stand aussieht, da der Server noch immer nicht geht. Aber man wird hier wie üblich nur vertröstet, dass man noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten habe. Es ist der Freitag. Es ist noch immer nichts passiert. Ich wurde langsam etwas sauer. Immerhin ging mein Server nun schon 48h nicht. Das Kundencenter vertröstet weiterhin mit der fehlenden Rückmeldung der Fachabteilung. Ich hatte mehrmals darauf hingewiesen, dass Sie halt mal nachfragen müssen oder drängeln müssen und man so nicht mit den Kunden umgehen kann...was passierte? Auf einmal wurde man nur noch angeschwiegen. Nicht einmal das Kundencenter reagierte noch....So und dann am nächsten Tag, also am Samstag, den 3. Tag ohne Server. Wie jeden Tag frage ich nach dem aktuellen Stand im Kundencenter, wurde verständlicherweise von Tag zu Tag saurer. Und was war nun? Ich habe Rückmeldung erhalten vom Kundencenter. Aber nicht, dass der Server nicht geht sondern: "Es tut uns leid. Durch das Wochenende wird leider niemand an ihrem Problem arbeiten. Die Kollegen werden sich dies am Montag anschauen". <---- So, und nun erkläre mir mal ein einziger, dass er nicht sauer werden würde. Das war ja jetzt die Höhe. Ich melde mich an einem Mittwoch mit einem Problem, man wird nur vertröstet und bekommt dann an dem Samstag zu hören, dass am Wochenende niemand arbeitet. Nun gut, die Einzelheiten muss ich nicht erklären.
    Am Monat dann die rettende Antwort. Die Fachabteilung hatte sich das Problem angeschaut. Aber nicht, dass Sie etwas gemacht haben. Sie meinten es gäbe hier leider ein größeres Problem, welches Sie nicht beheben können und ich muss meinen Server leider komplett neu installieren...Das heißt also ich habe ernsthaft 6 Tage (über 140 Stunden!!!!) warten müssen, damit man mir hier sagt, dass ich meinen Server neu aufsetzen muss. So etwas habe ich noch nie erlebt. Natürlich wollte ich hier den Chef sprechen oder wenigstens einen Vorgesetzten. Ich hatte innerhalb von einem halben Jahr insgesamt durch viele kleinere Ausfälle durch Probleme des Hostes bei Alfahosting + die 6 Tage Ausfall eine Gesamtausfallzeit von ca. 14 Tagen. Dies heißt natürlich, dass die versprochenen 99,9% Verfügbarkeit bei WEITEM nicht eingehalten werden. Nicht mal 99%. Nicht mal ansatzweise. Dies sind Zahlen, die einfach nicht hinnehmbar sind. Aber auch hier wieder wird man nur angeschwiegen. Hier war auch egal ob man mit Anwalt droht oder mit schlechten Bewertungen. Es war egal. Ich warte nun seit über einen Monat auf einen Rückruf einer verantwortlichen Person. Aber selbst nach erneuten Nachfragen passiert hier nichts.

Fazit: Alfahosting hat nicht nur eine schlechte Reaktionszeit, sondern alles in allem muss man dies schon fast in Richtung Abzocke abschieben. Die Kunden sind einem Scheiß egal. Die vServer laufen vollständig Instabil. Ich bin selbst IT-Fachkraft, aber die Ausreden, die hier kamen aufgrund einiger Instabilitäten...unglaublich. Hier hat Alfahosting auf jeden Fall eine Menge Fantasie und sind um keine noch so Schwachsinnige Ausrede verlegen. Mir wurde bei den häufigeren Ausfällen auf dem ersten Server sogar gesagt, dass dies normal wäre bei vServern, dass alle 2 Tage ein Ausfall wäre. Dies läge daran, dass andere vServer den Host überstrapazieren...

17. HostingFreund

HostingFreund New Member

Dachte ich eigentlich auch. Habe mich vor kurzem auch für Alfahosting entschieden nachdem ich diesen Erfahrungsbericht gelesen habe und geglaubt habe, der Anbieter ist wirklich so gut, wie er dort beschrieben wird. Aktuell habe ich noch keine Probleme festgestellt (nutze auch bisher nur das Multi L Paket von denen) und hoffe mal einfach, dass das so bleibt.

Am Ende glaube ich spielt auch ein einfach ein wenig das Glück mit. -.-

18. HostingFreund

HostingFreund New Member

Kann mich da nur anschließen. Alfahosting macht einen guten Job, doch wie auch sonst im Leben, spielt ein wenig Glück mit. Für mich war damals die feiner Preisstruktur und der kompetente Service wichtig und den hat mir der Anbieter gegeben.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2014
  19. Lars85

Lars85 Member

"dass andere vServer den Host überstrapazieren" -> nicht so viele Gäste drauf packen würde das Problem sicher beheben ;)

Teile denen das mal mit :p

20. ulfserver

ulfserver New Member

Hallo Zusammen,

auch ich muss hier dazu sagen - Finger weg von Alfahosting!

vor 3-Monaten habe ich einen Dedicated Server angemietet für knapp 19EURO

Am 18.08 habe ich nach eine Rechnung gefragt da sagt der support-Mensch "die Rechnung kommt automatisch ca. 4 Wochen vor Vertragsverlängerung. Hier müssen nichts weiter unternehmen."

Soweit so gut!

Heute habe ich eine Rechnung erhalten für weitere 3-Monate müsste ich über 200,- EURO bezahlen

Daraufhin schnell einen Ticket erstellt und geschrieben und geschrieben ..

Daraufhin schreibt er ".. hier können wir nicht für Sie tun .."

Meine Frage: Hat das damit zutun daß die Alfahosting mit Absicht die neue Rechnung 4-Tage nach Fristablauf an den Kunden zu schicken?

Das errinnert mich sehr an eine Abzocke-Masche ..

Also: FINGER WEG VON ALFAHOSTING!!!

Ich werde wohl auf jeden Fall nach einen neuen seriösen Anbieter suchen

Diese Seite empfehlen