[ERLEDIGT] Faxsoftware

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von webbymaster, 25. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. webbymaster

    webbymaster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Aachen
    Firmenname:
    Kai Stärk web soluti...
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo zusammen,

    ich suche für einen Windows 2003 Server ein Faxsoftware die per ISDN-Karte oder Modem Faxe empfangen und versenden kann.

    Jetzt aber die Besonderheit:
    Ich möchte in einem bestehendem eigenprogrammierten CRM den Faxempfang und -versand steuern. D.h. ich möchte per PHP ein Fax abschicken können (per Schnittstelle zum Programm oder per Mail an ein Postfach welches das Faxprogramm abfragt, ich weiß nicht ob es sowas gibt.).

    Ich drücke mich glaube ich recht unverständlich aus, leider weiß ich selber nicht genau was möglich ist. Hauptsache wäre ich kann irgendwie über PHP dem Windows2003 Server sagen er soll Faxe versenden oder empfangen.

    Habt ihr ne Idee?

    Danke & Gruß

    Kai
     
  2. jpfote

    jpfote Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    967
    AW: Faxsoftware

    Dieses Howto ist zwar für Win2008, aber vielleicht lässt es sich auf Win2003 umbiegen. Vielleicht hilft es ja. Das Fax ist dann wie als Netzwerkdrucker ansprechbar und somit solltest Du via PHP und den entsprechenden Kenntnissen auch eine Art "Treiber" dafür hinbekommen :).

    http://www.tecchannel.de/server/windows/481642/windows_server_2008_als_faxserver/

    Grüße Jens

    //edit: Du könntest auch mal einen Blick auf Asterix werfen. Ich glaube, den gibt's auch für Windows. Vielleicht kann er auch Fax :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2010
  3. ECS-Enders

    ECS-Enders Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Nürnberg
    Firmenname:
    ECS-Webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Faxsoftware

    Hallo Kai!
    Nimm die Faxsoftware von Tobit, da gibt es glaube ich auch eine günstige/kostenlose Home-Edition. Zusätzlich benötigst Du den Rendering Agent, den gibt es im Support Bereich zum kostenlosen Download. Du mußt Dich erst registrieren, damit Du in den Supportbereich kommst!

    Du kannst dann bei Tobit über überwachte Verzeichnisse Deine Faxe erzeugen. Dazu benötigst Du eine Steuerdatei (ggf. mit Text das ein Fax werden soll) und optional eine Datei, die als Fax gerendert werden soll, z.B. ein PDF.

    Aus PHP erzeugst einfach die Steuerdatei (und das PDF) im lokalen Verzeichnis:
    D:\David\Apps\Faxware\Convert\RASTER\IN

    Beispiel einer Steuerdatei:
    @@FAX
    @@NUMMER 0911496796799@@
    @@MELDUNG 1@@
    @@SENDERNAME Kai@@
    @@RENDERFILE D:\David\Apps\Faxware\Convert\RASTER\IN\meinpdf.pdf@@
    Hier könnte ein reines Fax auf Text basierend stehen...


    Wichtig ist, dass die Steuerdatei die Endung .fax hat, damit der Rendering Agent die Datei als Fax rendert. Theoretisch würde auch E-Mail, SMS etc. gehen. Die Zeile @@RENDERFILE ist optional, nur schauen meiner Meinung nach reine Text-Faxe furchtbar aus. ;-) Du kannst in der Steuerdatei leider kein HTML verwenden!

    Viele Grüße,
    Ingo Fritz

    PS: Unser Mail2Fax Gateway funktioniert genau nach dem Prinzip. Läuft stabil und zuverlässig.
     
  4. webbymaster

    webbymaster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Aachen
    Firmenname:
    Kai Stärk web soluti...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Faxsoftware

    Hallo,

    mittlerweile ist es erledigt. Wir benutzen jetzt GFI Faxmaker. Der kann genau das was wir brauchen.

    Gruß

    Kai
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen