[ERLEDIGT] Schriftunterschiede NS 4,5/IE5

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Gast, 9. Oktober 1999.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

Gast Guest

Hallo,
    ich habe mit Netobjects Fusion eine Site erstellt. Sieht im Netscape Navigator gut aus
    Die Schrift hat die größe 10pt oder -1 Arial.
    Wenn ich mir die Site dann im IE ansehe ist die Schrift Fett und so als wäre sie 12pt groß. Die gleiche Ansicht meiner Site erreiche ich nur, wenn ich die Schirft auf 8 pt (-2) runtersetze, dann ist sie aber für den NS zu klein. was kann ich tun, dass ich in etwa das gleich Schriftergebnis erhalte?
    mfg
    Michael Landers

2. Gast

Gast Guest

RE: Schriftunterschiede NS 4,5/IE5

Webdesigner und sowas fragen????

Na ja... du solltest schon eine URL miteinfügen, damit man weiss um was es geht und auch den Quellcode betrachten kann... denn grundsätzlich gibt es verschiedene Fehlerquellen. Ausserdem müsste man wissen ob das Ganze mit <font> oder CSS gelöst wurde.

Garantiertes Workaround: Keine FONT-SIZE Angaben.. dann wird immer die Standard Schriftgrösse verwendet.

MfG
    Glenn Kusardi

3. Gast

Gast Guest

Danke für die Antwort,

die Frage stelle ich deshalb, weil ich noch nicht so lange WebDesign mache.
    Vielen Dank im Voraus.
    mfg

Michael

Hier der Quellcode der Site:

&lt;!DOCTYPE HTML PUBLIC &quot;-//W3C//DTD HTML 3.2 FINAL//EN&quot;&gt;

&lt;HTML&gt;
    &lt;HEAD&gt;&lt;META HTTP-EQUIV=&quot;Content-Type&quot; CONTENT=&quot;text/html; charset=ISO-8859-1&quot;&gt;

&lt;TITLE&gt;Text&lt;/TITLE&gt;
    &lt;META NAME=&quot;Generator&quot; CONTENT=&quot;NetObjects Fusion 3.0.1 for Windows&quot;&gt;

&lt;BASE TARGET=&quot;_parent&quot;&gt;
    &lt;SCRIPT language=&quot;JScript&quot;&gt;
    document.writeln(&quot;&lt;STYLE ID=&quot;NOF_STYLE_SHEET&quot;&gt;&quot;)
    document.writeln(&quot;#LayoutLYR {position:absolute; top:2; left:2; z-index: 1; VISIBILITY: INHERIT; }&quot;)
    document.writeln(&quot;#Navigationsleiste1LYR {position: absolute; visibility: inherit; top:1300; left:15; z-index:1}&quot;)
    document.writeln(&quot;#Bild10LYR {position: absolute; visibility: inherit; top:141; left:36; width:240; height:244; z-index:2}&quot;)
    document.writeln(&quot;#Bild9LYR {position: absolute; visibility: inherit; top:582; left:496; width:169; height:280; z-index:3}&quot;)
    document.writeln(&quot;#Text4LYR {position: absolute; visibility: inherit; BACKGROUND: #FFCC66; top:98; left:203; width:462; height:202; z-index:4}&quot;)
    document.writeln(&quot;#Text14LYR {position: absolute; visibility: inherit; BACKGROUND: #FFCC66; top:654; left:52; width:496; height:302; z-index:5}&quot;)
    document.writeln(&quot;#Banner1LYR {position: absolute; visibility: inherit; top:23; left:35; width:612; height:42; z-index:6}&quot;)
    document.writeln(&quot;&lt;/STYLE&gt;&quot;)
    &lt;/SCRIPT&gt;
    &lt;/HEAD&gt;

&lt;BODY BACKGROUND=&quot;file:///F:/NetObjects Fusion3.01/User Sites/File/File.jpg&quot; LINK=&quot;#0000FF&quot; VLINK=&quot;#990000&quot; TEXT=&quot;#000000&quot;&gt;
    &lt;DIV id=&quot;LayoutLYR&quot; &gt;&lt;LAYER id=&quot;LayoutLYR&quot; TOP=2 LEFT=2 VISIBILITY=INHERIT WIDTH=776 HEIGHT=1362 Z-INDEX=1&gt;
    &lt;DIV id=&quot;Bild10LYR&quot; &gt;&lt;LAYER id=&quot;Bild10LYR&quot; VISIBILITY=INHERIT TOP=141 LEFT=36 WIDTH=240 HEIGHT=244 Z-INDEX=2 &gt;&lt;IMG id=&quot;Bild10&quot; HEIGHT=244 WIDTH=240 SRC=&quot;file:///F:/NetObjects Fusion3.01/User Sites/File/Index/Preview/auto_generated_images/a_k.gif&quot; BORDER=0 ALT=&quot;k&quot; &gt;&lt;/LAYER&gt;&lt;/DIV&gt;
    &lt;DIV id=&quot;Bild9LYR&quot; &gt;&lt;LAYER id=&quot;Bild9LYR&quot; VISIBILITY=INHERIT TOP=582 LEFT=496 WIDTH=169 HEIGHT=280 Z-INDEX=3 &gt;&lt;IMG id=&quot;Bild9&quot; HEIGHT=280 WIDTH=169 SRC=&quot;file:///F:/NetObjects Fusion3.01/User Sites/File/Index/Preview/auto_generated_images/a_i.gif&quot; BORDER=0 ALT=&quot;i&quot; &gt;&lt;/LAYER&gt;&lt;/DIV&gt;
    &lt;DIV id=&quot;Text4LYR&quot; &gt;&lt;LAYER id=&quot;Text4LYR&quot; VISIBILITY=INHERIT TOP=98 LEFT=203 WIDTH=462 HEIGHT=202 Z-INDEX=4 BGCOLOR=&quot;#FFCC66&quot; &gt;&lt;TABLE BORDER=0 CELLSPACING=0 CELLPADDING=3 WIDTH=462&gt;&lt;TR&gt;&lt;TD&gt;

&lt;P&gt;<FONT SIZE=&quot;+1&quot; FACE=&quot;Times New Roman,Times,Times NewRoman&quot;>ÜBERSCHRIFT&lt;/P&gt;
    &lt;P&gt;</FONT><FONT SIZE=&quot;-2&quot; FACE=&quot;Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT&quot;>Text:&lt;/P&gt;
    &lt;P&gt;<B>Text </B>(text)&lt;/P&gt;
    &lt;P&gt;Text</FONT>&lt;/TD&gt;&lt;/TR&gt;&lt;/TABLE&gt;&lt;/LAYER&gt;&lt;/DIV&gt;
    &lt;DIV id=&quot;Text14LYR&quot; &gt;&lt;LAYER id=&quot;Text14LYR&quot; VISIBILITY=INHERIT TOP=654 LEFT=52 WIDTH=496 HEIGHT=302 Z-INDEX=5 BGCOLOR=&quot;#FFCC66&quot; &gt;&lt;TABLE BORDER=0 CELLSPACING=0 CELLPADDING=3 WIDTH=496&gt;&lt;TR&gt;&lt;TD&gt;

&lt;P&gt;<FONT SIZE=&quot;+1&quot; FACE=&quot;Times New Roman,Times,Times NewRoman&quot;>ÜBERSCHRIFT&lt;/P&gt;
    &lt;P&gt;</FONT><FONT SIZE=&quot;-1&quot; FACE=&quot;Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT&quot;>Text&lt;/P&gt;
    &lt;P&gt;Text &lt;/P&gt;
    <UL>
    <UL>
    &lt;P&gt;- Text &lt;BR&gt;- Text&lt;BR&gt;- Text</FONT>&lt;/TD&gt;&lt;/TR&gt;&lt;/TABLE&gt;&lt;/LAYER&gt;&lt;/DIV&gt;
    &lt;DIV id=&quot;Banner1LYR&quot; &gt;&lt;LAYER id=&quot;Banner1LYR&quot; VISIBILITY=INHERIT TOP=23 LEFT=35 WIDTH=612 HEIGHT=42 Z-INDEX=6 &gt;&lt;IMG id=&quot;Banner1&quot; HEIGHT=42 WIDTH=612 SRC=&quot;file:///F:/NetObjects Fusion3.01/User Sites/File/File.gif&quot; BORDER=0 &gt;&lt;/LAYER&gt;&lt;/DIV&gt;
    &lt;DIV id=&quot;Navigationsleiste1LYR&quot; &gt;&lt;LAYER id=&quot;Navigationsleiste1LYR&quot; VISIBILITY=INHERIT TOP=1300 LEFT=15 WIDTH=427 HEIGHT=19 Z-INDEX=1 &gt; [&lt;A HREF=&quot;file:///F:/NETOBJECTS FUSION3.01/NetObjects System/nolinks.gif&quot;&gt;Home&lt;/A&gt;] [&lt;A HREF=&quot;./überschrift.html&quot;&gt;Überschrift&lt;/A&gt;] [&lt;A HREF=&quot;file:///F:/NETOBJECTS FUSION3.01/NetObjects System/nolinks.gif&quot;&gt;Text&amp;nbsp;Text&amp;nbsp;text&lt;/A&gt;] [&lt;A HREF=&quot;file:///F:/NETOBJECTS FUSION3.01/NetObjects System/nolinks.gif&quot;&gt;Text&lt;/A&gt;] [&lt;A HREF=&quot;file:///F:/NETOBJECTS FUSION3.01/NetObjects System/nolinks.gif&quot;&gt;Text&amp;nbsp;Text&lt;/A&gt;] &lt;/LAYER&gt;&lt;/DIV&gt;
    &lt;/LAYER&gt;&lt;/DIV&gt;
    &lt;/BODY&gt;
    &lt;/HTML&gt;

4. Gast

Gast Guest

Im Iexplorer 5.0 ist nach dem Installieren bei Ansicht/Schriftgrad/Sehr groß aktiviert. Deswegen sehen auf einmal alle Seiten wie aus dem Kindermalbuch gerissen aus. Stellt man den Schriftgrad auf Mittel, sieht's wieder aus wie bei Iexplore 4.0. Wie man jetzt den html-Code so ändert, daß es immer gleich aussieht, weiß ich auch nicht.

Aber der Schlaumeier von e:vogue hat bestimmt 'ne passende Antwort. Vielleicht teilt er uns diese gnädigerweise mit anstatt sich über Anfänger lustig zu machen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen