[ERLEDIGT] Suche Webdesigner

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Gast, 2. November 1999.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

Gast Guest

Sucher Webdesigner,

sollte zumindest in einem Bereich Erfahrung haben:
    cgi
    flash
    sql

Keine Dauerbeschäftigung sondern Projektarbeit.

einfach mal per eMail melden....
    aber bitte mit Referenzen

Gruß,

David

2. Gast

Gast Guest

RE: Suche Webdesigner

Du CGI, Flash und SQL haben herzlich wenig mit Webdesigner zu tun ;-). Nur ein wenig.

CGI (in Perl, C, oder was auch immer) sind Programmierer.
    Flash sind meistens Screendesigner, DTP Spezis, Layouter, Grafiker
    SQL sind Datenbankspezialisten.

3. Titus

Titus New Member

Mancher weiß halt nicht was das alles ist, aber er kann ja mal sich SelfHTML zu Gemüte führen.

Gruß

Titus

4. Gast

Gast Guest

Mahlzeit,

ich denke der "Beruf" des Webdesigners ist so nicht mehr klar zu definieren. Wenn man sich aktuelle Stellenangebote anschaut, dann muss man feststellen, das die Anforderungen sehr über das einfache "designen" hinaus gehen. Es werden oft Kenntnisse in Flash, CGI, PHP, MySql usw. gefordert.

Also liegt David mit seinen Anforderungen meiner Meinung nach nicht falsch. Ob Ihm eure oder auch meine Feststellungen weiterhelfen, möchte ich bezweifeln. Aber muss denn immer gleich "gegrätscht" werden?

Einen netiketten Abend wünscht

Uwe

5. Gast

Gast Guest

Hallo Uwe,

ich kann Dir nur voll und ganz Recht geben zu dem Thema "WebDesigner".

In Bezug auf:
    "Aber muss denn immer gleich gegrätscht werden?",
    muß ich leider sagen, daß sich das hier ein paar Leute zu einem Hobby gemacht haben. Traurig aber Wahr. Die Hintergründe für derartiges Verhalten kann ja jeder für sich selbst analysieren ;o).

Gruß

Design Solution Network
    http://www.design-solution.de

6. Gast

Gast Guest

dieser aussage stimme ich zu, es scheint in diesem forum sitte zu sein andere zu kritisieren... obwohl es eigentlich völlig belanglos ist, z.b. die definition eines webdesigners ist doch jedem selbst überlassen. meiner meinung nach sollte zur völligen beherrschung von html auch adobe und andere dtp-progs bedient werden können, wie auch perl und einfache datenbankabfragen (wie auch immer, sql,php,...) .

mfg
    frankerl

7. Gast

Gast Guest

Hallo,

ich weiß zwar nicht welcher Berufsgruppe ein Webdesigner in Deutschland
    zugeordnet wird.

In Österreich gibt es seit einiger Zeit den anerkannten Lehrberuf des
    "Mediendesigners" und dieser schließt eine Ausbildung in CGI/Perl Programmierung, Flash und div. Datenbankanbindungen mit ein.
    Schwerpunkt in dieser Ausbildung ist aber natürlich die Gestaltung von Webseiten
    und alles was damit zusammenhängt.

Viele Grüße

E. Wagger

8. Gast

Gast Guest

In Deutschland gibt es folgendes was damit zu tun haben könnte:

Druck und Medien an Fachhochschulen
    Kommunikationsdesign/Mediendesign an FH und TUs
    Diese zwei Gruppen haben als Schwerpunkt aber nur selten den Bereich Onlinetechnologie. Sie gehen dafür mehr in Richtung alte Medien.

Multimedia Producer an privaten Unis
    Geht eindeutig in die Richtung Computer-/Onlinetechnologie. Umfasst Flash, HTML und ähnliche nur auf Computer umsetzbare Anwendungen.

9. Martin Kissel

Martin Kissel New Member

Es gibt in Deutschland auch noch die (sehr teure) Ausbildung zum Certified Internet WebMaster (CIW), aber diese Ausbildung geht wohl mehr auf Serverkonfiguration und -wartung sowie Programmierung ein. Mit Design ist da imho nicht so viel.

Martin

10. stephan

stephan Eingetragener Provider

Firmenname:
    init ag
    Anbieterprofil:
    Klick

Und was macht ein Webdesigner denn dann den ganzen Tag?

Stephan

11. Gast

Gast Guest

Es gibt den typischen Webdesigner eigentlich gar nicht. Aber alles was keine echte andere Definition hat, würde ich als Webdesign Tätigkeit darstellen. HTML Bearbeitung, Layouts und Screens in HTML umsetzen,... sowas in der Art.

gk

12. Titus

Titus New Member

Da muß ich dem Herrn Kusardi recht geben. Die Unis und FH's sind in der Hinsicht einfach hinter dem Mond.

O-Ton eines Professors für Medieninformatik TFH-Berlin : Im Grundstudium wird nur Urschleim gelehrt damit die Grundlagen da sind.

Wenn die Studis nicht selbst ihre Fortbildung da in die Hand nehmen, bleiben viele leider uaf der Strecke.

Gruß

Titus

13. Gast

Gast Guest

Altmodische Ansichten meiner Meinung nach,

Ein Webdesigner ist erst dann ein guter Designer wenn er seine Vorstellung aus seinem Kopf perfekt mit einer Kombination aus Technik und Design umgewandelt hat.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen