[ERLEDIGT] volltextsuche mit mssql / alternativen?

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von creative, 6. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. creative

    creative Guest

    folgendes problem: ich hab mir testweise 1 million datensätze in einer mysql-db angelegt. die db hat allerdings sehr schnell den eindruck gemacht, dass sie damit nicht ordentlich zurecht kommt und so hab ich nun testweise noch ein mssql installiert und die datensätze kopiert. das läuft nun bei abfragen auch um einiges schneller. suchen lasse ich bisher immer nur nach einer artikel_id.

    nun will ich aber, dass man in der artikel_beschreibung suchen kann, sprich eine volltextsuche. ich bin jetzt auch soweit gekommen, dass ich mir einen volltextkatalog angelegt habe und die abfragen recht schnell ausgegeben werden. nun hab ich die db einem stress-test unterzogen und musste feststellen, dass, wenn ich in meinen abfragen "order by ..." verwende, die db mind. drei mal so stark belastet wird.

    schlimmer ist im moment noch das problem, dass eine suche nach "asus and p4p*" keine ergebnisse zurückliefert. allerdings existieren einträge wie "p4p800" oder "p4pe", ... andererseits kommen bei der suche nach "amd and 2000*" ergebnisse wie "2000" oder "2000+" zurück.

    bevor ich mich allerdings noch weiter damit probiere und mir nen buch dazu kaufe, wäre für mich recht wichtig, ob es vielleicht nicht neben mssql noch andere db-software gibt, die geeignet wäre? vorallem sollten auch mehr als 1 million datensätze kein problem sein.

    möglicherweise hab ich auch mehr von, wenn ich mir selbst einen volltextkatalog aufbaue... (?) bleibt zum schluss noch ein weiteres problem, dass die db bei recht hoher last mit der zeit immer langsamer wird.


    wahrscheinlich sind die fragen zu speziel, aber evtl. weiss ja doch jemand was. ;) am wichtigsten wäre mir wohl erstmal, ob es vielleicht noch ne gute alternative zu mssql und mysql gäbe?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2008
  2. VividNet

    VividNet New Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    388
    Re: volltextsuche mit mssql / alternativen?

    Alternative DBs gibt es sicher viele. Mann muss eben auch die Preise für Lizenzen etc. berücksichtigen.

    Zu den bekannten Systemen gehört sicher Oracle und Teradata die auch ihre Stellung in Warehouses großer internationaler Konzerne haben.

    Gruß

    VividNet
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen