[ERLEDIGT] Windows/Linux

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von Gast, 29. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Gast Guest

    Möchte demnächst einen eigenen Server zuhause aufsetzen, rein zum lernen.
    Schwanke noch zwischen SUSe Linux und WIN2k als Serverbetriebssystem.

    Läuft unter W2k auch PHP und SQL, oder gibt es für Win spezielle Datenbanken?
     
  2. Kelle

    Kelle New Member

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    313
    AW: Windows/Linux

    Fakt ist, php läuft auch unter Windows in Verbindung mit dem IIS.
    Du kannst da auch eine MySQL Datenbank installieren, oder aber auch ne MSSQL Datenbank, oder auch nen Apache Webserver.
    Möglich ist also vieles, wenn auch hin und wieder mit Einschränkungen, allerdings brauchst Du für die Microsoft Variante nicht zwingend nen W2K Server, da reicht auch w2k Professional.

    Aber immer dran denken, für testen und ausprobieren kann die w2k Variante teuer werden.

    gruss kelle!
     
  3. dnienhaus

    dnienhaus Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.911
    Ort:
    FFM
    Firmenname:
    Concept 69
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows/Linux

    Servus :)
    klar laeuft unter W2k auch PHP und MySql. Selbst Perl laeuft ;-)) Allerdings ist es fuer den Privatgebrauch nicht ganz billig (Lizenz). Da eignet sich ein Suse System auf jeden Fall besser. Du musst zwar deine Tastatur quaelen und einige config's bearbeiten/umschreiben aber das sollte ja kein Problem werden. :)

    Ich persoenlich stehe da mehr auf die dotnet Version respektive W2k. Ist halt meine Meinung.

    Gruesse an alle angeschlossenen Funkhaeuser
    Dirk
     
  4. Gast

    Gast Guest

    AW: Windows/Linux

    unter win2k läuft eigentlich fast alles, php, perl, python, mysql, mssql, usw... als webserver kannst zwischen IIS und apache dich entscheiden und und...

    aber - es gibt dann auch noch einige module bzw. manche sachen laufen unter win2k nicht so recht. htaccess ist auch so eine sache, geht zwar, aber nunja. ich glaub bei php, diese gdlib oder so - also so manche sachen, die gehen dann halt einfach net und wenn so was brauchst, lohnt es nicht mit win2k anzufangen.

    anstatt suse nimm lieber redhat, kannst zum einen kostenlos downloaden und ich denk mal damit kommst ganz gut zurecht. ich hab selber auch mit redhat angefangen - sooo schwierig war es nicht. :)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    AW: Windows/Linux

    Vielen Dank erstmal, werde mich dann mal ins Linux einarbeiten. Hab das SUSe 7.3 günstig bei ebay bekommen inkl aller Handbücher und CDs..
     
  6. ECS-Enders

    ECS-Enders Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Nürnberg
    Firmenname:
    ECS-Webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows/Linux

    Hallo!

    Du scheinst mir noch nicht so recht viel Ahnung von Linux bzw. Windows Webhosting zu haben.

    Ich finde es toll, dass Du Dich da reinlernen willst, aber würde Dir doch wärmstens empfehlen, besser unter Windows die ersten Gehversuche zu machen.

    Linux ist genial, super zu administrieren... wenn man sich auskennt. Versuche mal als Laie Apache zu installieren, irgendwelche RPM-Pakete Dir von sonstwo zu organisieren, weil die Suse-Files wiedermal falsch kompiliert waren etc.

    In dem Sinn: Fröhliches Zähneknirschen! ;-)

    Schöne Grüße aus Nürnberg,

    Ingo Enders
    Manager NT-Hosting

    -----------------------------------------------
    ECS-Webhosting
    Volbehrstraße 11d
    90491 Nürnberg
    Telefon 0911-59 76 95 40
    Telefax 0911-59 88 698
    e-mail i.enders@ecs-webhosting.de
    URL http://www.ecs-webhosting.de
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen