explosive-design.com

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von sunfield, 17. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pixeler

Pixeler New Member

Ahhhhhhhhh..isse Referenzkuuunde Struuuuuuuuuunz :)

Pixeler

Nachricht geändert von: Pixeler am Feb 18, 2003 9:03 PM

2. moritzho

moritzho New Member

Ja, das ist korrekt, mein Vater ist mangels meiner Volljaehrigkeit Geschaeftsfuehrer und Gesellschafter der GmbH. Eben bis ich 18 bin, solange bin ich nur Angestellter der GmbH (auf dem Papier auf jeden Fall... ;-)).

3. maling

maling New Member

Nur so nebenbei.
    Das hätte sich juristisch auch anders lösen lassen.
    Du kannst sehr wohl Firmeneigner werden, auch mit 16. Genauso kannst du im Rahmen deiner geschäftlichen Tätigkeit voll geschäftsfähig sein. Allerdings verbietet dir § 6 GmbHG Geschäftsführer einer GmbH als Minderjöhriger zu werden.
    Andere Gesellschaftsformen wären aber möglich gewesen - mit zustimmung des Vormundschaftsgereichts (§ 112 BGB)
    Die Genehmigung setzt voraus, daß du die für die Leitung des selbstständigen Betriebes notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt sowie § 1643 BGB sowie §§ 1821f(f) BGB erfllst.
    Ob das ganze allerdings sinnvol ist - da es ein erheblicher administrativer Aufwand ist - bleibt zu bezweifeln.

Der einzig offene Punkt für mich ist, ob eine GmbH - vorausgesetzt deine Webdesign Leistungen sind die einzigen Geschäftsfelder der Firma - lohnt.
    Aber wahrscheinlich ist das Geschmackssache. Bleibt zu hoffen, dass dein Vater die Buchhaltung/Bilanzierung macht.

Sebastian

4. moritzho

moritzho New Member

Dass ich selbst auch hätte Gesellschafter werden können, ist mir klar, wir haben die Sache damals von einem Anwalt klären lassen. Allerdings wäre dafür - wie schon von Dir erwähnt - die Genehmigung des Vormundschaftgerichts notwendig gewesen. Wie Du auch schon richtig gesagt hast, hätte ich aber nicht GF werden können, weshalb wir uns den Aufwand mit dem Vormundschaftsgericht dann gespart haben, auch deshalb, weil es für mich kein wesentlicher Vorteil wäre schon jetzt Gesellschafter zu sein.

Natürlich schaut mein Vater mir über die Schulter, wenn es um Dinge geht, die nichts mit Technik zu tun haben. ;-) Für Bilanzen, Umsatzsteuervoranmeldung etc. gibt es allerdings Steuerberater. :)

Ob eine GmbH sich "lohnt", darüber lässt sich sicherlich streiten, aber sie hat ja auch keine direkten Nachteile. Im Gegenteil: Es war uns wichtig, dass ich nicht mit meinem Privatvermögen hafte. Und wer weiss, ob es immer nur beim Webdesign bleiben wird (zurzeit sieht es nicht so aus). :)

Moritz

5. Domi

Domi New Member

Namnd,

alle Achtung moritzho, eure Arbeiten gefallen mir sehr gut! Mich würde persönlich interessieren welche Software ihr für den Grafik-Bereich einsetzt.
    Keine Sorge, ich will keine Konkurrenz werden, es geht sich lediglich um die hobby-mässige Gestaltung eigener Webprojekte, zumal ich euch eh nicht das Wasser reichen könnte ;)
    Mein Ding ist eher das was technisch hinter einer Website steckt, für den Grafikbereich fehlt mir irgendwie die nötige Kreativität sowie Know-How

Gruß D.Görsch

PS: Antwort auch gern via eMail: domi@v6-hosting.de

6. dmautz

dmautz New Member

noch ein Grund weniger darauf stolz zu sein, die meisten Reporter kriegen sich mit Ihrer Art immer in die Wolle, weil die immer so dumme Fragen stellen wie "könnte man den Tickertext nicht auch eine flippige Schrift wie MS Comic nehmen?"...

Soll heißen Reporter == Journalist (wenn überhaupt) aber Reporter != Designer.
    Daniel

7. maling

maling New Member

Das mit der Haftung kann ich nicht ganz nachvollziehen, gerade im Webdesignbereich.

Die Haftungsansprüche bei normalen Designprojekten dürften sich in Grenzen halten. (je nach Vertrag und Auftragssumme die EUR 25.000 wohl nicht überschreiten). Durch die GmbH verlierst du zwar das persönliche Haftungsrisiko, musst aber auch zuerst das nötige Stammkapital mitbringen. Viel entscheidender.
    Im Prinzip darfst du dann aber auch nur Äufträge abwickeln, die dem Kapital deiner Firma entsprechen, sonst gibt es Probleme. Und eine Kaptialerhöhung ist wieder mit privat Vermögen verbunden. Vieleicht wäre die AG ja ein Ausweg ;-)

8. moritzho

moritzho New Member

Du kannst mir glauben: Wir haben uns vor der Gründung schon unserer Gedanken gemacht... ;)

9. moritzho

moritzho New Member

Vielen Dank für das Lob, damit wird ja hier im Forum sonst immer sehr spärlich umgegangen. ;)
    Für Grafiken nutze ich ausschließlich Fireworks MX (naja OK, MX noch nicht so lange, aber Fireworks schon immer ;)).

Gruß,
    Moritz

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen