Externer MySQL Zugriff

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von Forenleser, 14. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Forenleser

    Forenleser New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    ich hoffe ja hier richtig zu sein. Normalerweise beschäftige ich mich mit Linux, jetzt will ich mich aber auch mal an Windows wagen. :)

    Ich habe mir local mal eine Windows Maschine hingestellt, klappt auch alles ganz gut. Jetzt habe ich mal OTRS installiert das funzt auch bestens. Jetzt gibt es ja auch diesen OTRS Manager. Der funzt unter localhost bestens. Aber im localen Netzwerk nicht.

    Ich gehe also davon aus, dass MySql nur auf localhost begrenzt ist. Hat jemand mal eine Ahnung wie ich das frei geben kann, denn OTRS hat da so seine eigenen Vorstellungen bei MySQL.
     
  2. Fritz11

    Fritz11 Guest

  3. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Externer MySQL Zugriff

    MySQL ist unter Linux und Windows 100% identisch. Und bei beiden wird der externe Zugriff über die Benutzerrechte verwaltet. Stichwort "Host" = localhost (nur lokaler Zugriff) oder "%" (alle) oder ein beliebiger Hostname (dann eben nur genau der, der dazu passt).
     
  4. Forenleser

    Forenleser New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kassel
    AW: Externer MySQL Zugriff

    Hallo und danke für die Tipps,

    ich stehe jetzt doch etwas auf dem Schlauch...sorry. Ich tue mich etwas schwer mit Windows.

    Ich raffe es nicht wirklich. Kann es sein dass es unter OTRS etwas anders ist wie wenn ich MySQL installiere? Ich habe keine Möglichkeit den Zugriff zu ändern...????

    Oder bin ich schon wieder zu müde?
     
  5. Serpiente

    Serpiente Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    654
    AW: Externer MySQL Zugriff

    zu müde. es gibt eine datei die heißt my.cnf, dort drin kann eine zeile sein, die den inhalt hat host=locahost, diese muss dann ensprechend angepasst werden.

    neustart des mysqlserver nicht vergessen
     
  6. OMethfessel

    OMethfessel Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    2.021
    Ort:
    Wiesbaden, Rhein-Main-Gebiet
    Firmenname:
    Methfessel Computers
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Externer MySQL Zugriff

    otrs installiert Dir unter Windows automatisch einen mySQL Server.

    Du findest alles im OTRS Installationverzeichnis. Ist bei mir etwas länger her dass ich OTRS unter Windoof installiert habe, aber afaik war es C:\OTRS\mySQL\my.cnf

    Such aber ansonsten einfach über die Windows-Suche nach der Datei my.cnf im Installationspfad von OTRS.

    Dort das bind = 127.0.0.1 auskommentieren (mit einem ;) den Dienst neu starten (gibt einen Eintrag im Startmenü für) und dann mittels mysqladmin noch die Benutzerrechte derart anpassen, dass der Benutzer auch von anderen hosts als mySQL verbindet.

    Mit Schritt 1) lauscht mySQL überhaupt erst auf der externen IP nach Verbindungsn
    Mit Schritt 2) berechtigst Du den User dann auch von extern zu verbinden. Aus Sicherheitsgründen macht es vielleicht sinn, den Host einzuschänken. z.B. %.t-dialin.net, damit nur T-ONline User drauf können. Sind zwar immer noch einige, daber dann kommen die arcor-user, die polen, die Russen, die Amis und andere nicht drauft. Setze die Rechte dabei so tief wie möglich.
     
  7. Forenleser

    Forenleser New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kassel
    AW: Externer MySQL Zugriff

    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen, hier mal die my.cnf die OTRS erstellt hat, wobei ich die Dokumentationen weg gelassen habe. Ich habe auch schon alle möglichen Einträge durchgestestet, aber es will nicht funktionieren.
    Natürlich habe ich auch die Firewall abgeschaltet und im Router die Ports frei geschaltet. Es ist einfach kein externer Zugriff auf die Datenbank möglich.

     
  8. terions

    terions New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    316
    Firmenname:
    Terions Communicatio...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Externer MySQL Zugriff

    Hat der User mit dem du auf den Host zugreifst die entsprechenden Berechtigung? Wenn nicht dann ändere in der mysql DB die entsprechend. Ich gehe fast davon aus das da als Host "localhost" drin steht.

    Da die Befehle der MySQL Shell unter Windows identisch sind mit denen unter Windows wirst Du das wohl hinbekommen. (Du schreibst ja das Du Erfahrung mit Linux hast), ansonsten:

    update user set host="%" where user="<USERNAME>";
    update db set host="%" where user="<USERNAME>";
    flush privileges;
    exit;
     
  9. Forenleser

    Forenleser New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kassel
    AW: Externer MySQL Zugriff

    @ terions

    sorry, aber die Nummer habe ich auch schon durch. Mir fehlt hier einfach das Verständnis unter Windows MySQL zu handeln.

    Unter Linux ist das einfach per Putty möglich, hier kann ich die Befehle über die Console ausführen:

    Das ist bei Windows nicht möglich. Ich bekomme zwar MySQL unter Windows mittels cmd zu laufen, aber mehr auch nicht. Z.B. erhalte ich mit "show databases;" nachfolgende Info:

    Wobei jetzt mein Verständnis aufhört, denn wo ist die OTRS Datenbank die doch nun vorhanden sein müßte, denn OTRS läuft ja ohne Probleme. Dann kommt noch dazu, dass mir jeder Befehl über die Console mit einem ERROR 1046 (3D000): No database selected quittiert wird.
     
  10. OMethfessel

    OMethfessel Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    2.021
    Ort:
    Wiesbaden, Rhein-Main-Gebiet
    Firmenname:
    Methfessel Computers
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Externer MySQL Zugriff

    vermutlich hat Dein Benutzer im mySQL nicht ausreichend rechte.

    Versuche einen Login als Root oder (was manchmal unter windows auch klappt) als admin bzw. ADministrator.
     
  11. Forenleser

    Forenleser New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kassel
    AW: Externer MySQL Zugriff

    Hallo,

    vielleicht bringe ich das ganze nicht richtig rüber, aber ich kann mich nicht als root einloggen. Sobald ich MySql aufrufe bin ich eingeloggt. Ein Passwort ist jedoch vergeben.
     
  12. mbanse

    mbanse Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.010
    Ort:
    Hennigsdorf
    Firmenname:
    AB-Webspace
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Externer MySQL Zugriff

    Hi,

    hast du MySQL eventuell noch selbst installiert?
    Meine Vermutung geht jetzt in die Richtung, dass du eventuell einmal selbstständig MySQL Installiert hast UND zusätzlich das von OTRS selbst installierte MySQL laufen hast.

    Wie schon geschrieben ist der Rootuser unter Windows oft "administrator".
    Alternativ schau mal in die Logs falls es Probleme gibt, vielleicht steht dort irgend ein Hinweis (vielleicht ist ja noch was anderes im argen ;)).



    greetz
     
  13. Forenleser

    Forenleser New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kassel
    AW: Externer MySQL Zugriff

    Hallo mbanse,

    nicht das ich wüßte.....hätte ich fast gesagt, wenn da nicht JTL-Wawi gewesen wäre. Das hatte ich testweise mal laufen. Hier wird auch MySQL angelegt und hier läuft auch noch was. ich werde da jetzt erst mal entfernen und dann melde ich mich noch mal :)
     
  14. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Externer MySQL Zugriff

    mysql -u<Benutzername> -p<Passwort> -h<Hostname>

    Weitere wichtige Stichworte:
    - Google
    - mysql --help
     
  15. Forenleser

    Forenleser New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kassel
    AW: Externer MySQL Zugriff

    Hallo,

    also es gibt keine Änderung an der Tatsache, dass ich nicht extern auf MySQL zugreifen kann.

    Ich habe OTRS und alles was mit SQL zu tun hat deinstalliert. Danach nur OTRS installiert.

    Es bleibt dennoch alles beim alten.

    Könnte ich unter Windows auch händich etwas nachtragen, wenn ja wo, denn hier scheint ja nicht wirklich SQL in Reinform zu laufen. Ich denke mal ich sollte Die Datenbank auf einem Linux Server auslagern, das ist ja nicht zum aushalten.

    @
    Weitere wichtige Stichworte:
    - Google
    - mysql --help


    Ich fürchte schon dass mich Google sperrt auf Grund meiner hohen Anfragerate :)
     
  16. mbanse

    mbanse Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.010
    Ort:
    Hennigsdorf
    Firmenname:
    AB-Webspace
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Externer MySQL Zugriff

    Hi,

    und was sagen die Logs? Wenn der Zugriff von MySQL nicht angenommen wird, dann sollte das auf jeden Fall geloggt werden.



    greetz
     
  17. Forenleser

    Forenleser New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kassel
    AW: Externer MySQL Zugriff

    Hallo mbanse,

    ja was sagen die logs....die sagen nichts, was auch irgendwo klar ist, denn ich kann ja nicht darauf zugreifen.

    Ich habe auch schon alles abgegoogelt nichts aber aich absolut nichts hat mir geholfen. Auf dem Rechner läuft nur noch Windows XP keine Firwall, kein Virensanner nix. Alle Verbindungen im Router sind auf und damit auch nichts schief gehen kann.

    Der Rechner befindet sich auch im gleichen Netzwerk. Ich denke ich gebe es unter Windows auf :-(
     
  18. mbanse

    mbanse Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.010
    Ort:
    Hennigsdorf
    Firmenname:
    AB-Webspace
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Externer MySQL Zugriff

    Hi,

    was haben denn die Logs mit dem Zugriff zu tun?
    Auch bei einem Fehlerhaften zugriff sollten Einträge im Log entstehen.

    Hast du mal einen neuen Benutzer in MySQL angelegt mit % als Host?
    Alternativ würd ich das ganze nochmal in phpMyAdmin anschauen vielleicht fällt dort irgend ein Fehler auf.

    Oder schon mal probiert den MySQL Server komplett zu restarten, sodass du dir sicher sein kannst das die Konfiguration neu geladen wurde?



    greetz
     
  19. Forenleser

    Forenleser New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Kassel
    AW: Externer MySQL Zugriff

    Hallo,

    ich weis nicht ob Du schon mal OTRS unter Windows installiert hast. Aber so einfach ist das nicht. Hier läuft nur OTRS was im Paket einen Apache2 und ein Mysql mitführt. Sonst nichts.

    Also somit kein Zugriff über PhpMyAdmin und schon gar kein Zugriff per Shell, höchstens per Telnet aber hier kommen ja die bekannten Fehler.
     
  20. mbanse

    mbanse Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.010
    Ort:
    Hennigsdorf
    Firmenname:
    AB-Webspace
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Externer MySQL Zugriff

    Hi,

    nein bisher nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen das das OTRS MySQL soviel anders sein soll. Die my.cnf sieht relativ normal aus.


    greetz
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen