Fanseiten zu Produkten

Dieses Thema im Forum "Internet-Recht" wurde erstellt von phor, 18. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. phor

phor Erfahrener Benutzer

Generell gilt ja, dass sog. Werktitel - also Namen von Medien (Bücher, Software) - geschützt sind.

Sind Domains, die bestimmte Produktnamen in Verbindung mit weiteren, ungeschützten, neutralen Wörtern, bedenklich? Verständnisbeispiel: www.produktXY-wortXY.de

Bringt man sich mit einem deutlichen Hinweis auf Inoffizialität der Seite aus dem Schneider?

(Es gibt ja z.B. viele Seiten zu Computerspielen, deren Domains den jeweiligen Titel enthalten.)

2. RA Dr. Bahr

RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

AW: Fanseiten zu Produkten

Guten Tag!

Die Benutzung eines geschützten Kennzeichens ist immer rechtlich problematisch. Nur in den sehr engen Grenzen des § 23 MarkenG können fremde Markennamen benutzt werden.

Das bloße Hinzufügen eines Allgemeinbegriffs zum Markennamen verhindert keine Markenverletzung.

Alles Gute

Martin Bahr

3. Lord Pixel

Lord Pixel New Member

Ich bin zwar kein Rechtsexperte,

aber wie wäre es wenn du einmal beim Markeninhaber nachfragst ob jene angedachte Domain mit diesen und jenen Inhalten in Ordnung geht. Wenn du eine zuständige Person erreicht, sind imo die Chancen nicht so schlecht, dass das OK geht - immerhin sind Fanseiten für einen Markeninhaber eher positiv.

Inwiefern dann ein OK rechtsverbindlich ist, habe ich keinerlei Ahnung ;)

4. phor

phor Erfahrener Benutzer

Damit beantwortest du die Frage, warum ich auf solche Anfragen verzichte. War für mich persönlich auch wirklich vorerst nur eine Prinzipfrage.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen