FAQ

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von [Mod] MMo, 17. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

Da immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, fange ich einfach mal an ein FAQ zu erstellen, wenn eine neue Frage auftaucht, stelle ich das natürlich mit rein! Wer eine Frage hat, die aufgenommen werden soll, kann mir diese gerne per PM schicken!

[post="537790"]1. Wie funktioniert die Auswahl der Kundenmeinungen auf der Startseite?[/post]

[post="537792"]2. Warum kann ich im Marktplatz-Forum nicht schreiben/antworten? Warum kann ich nicht auf das Anbieterforum zugreifen?[/post]

[post="537793"]3. Ich habe meinen Nick mit meinem Anbieterprofil verbunden, trotzdem kann ich nicht schreiben, warum?[/post]

[post="537796"]4. Warum wurde meine Anbietereintragung abgelehnt?[/post]

[post="537797"]5. Aber mein Impressum ist doch richtig?!?[/post]

[post="537798"]6. Mein Anbieter ist pleite, eine Sammelklage wär doch jetzt genau das richtige, oder nicht?[/post]

[post="537799"]7. Ich trage ein e.K. im Namen und bekomme Email von der WHL, dass ich meine Handelsregisternummer angeben soll, obwohl ich gar nicht im Handelsregister eingetragen bin?!?[/post]

[post="537800"]8. Wie lange dauert es noch bis ich (Anbieter) freigeschaltet werde?[/post]

[post="542720"]9. Wofür ist das Verwarnsystem?[/post]

[post="559652"]10. Ich kann nirgendwo mehr schreiben![/post]

[post="571604"]11. Was soll die bescheuerte Regel? Nun dreht ihr total durch![/post]

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2007
  2. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

AW: Faq

1. Wie funktioniert die Auswahl der Kundenmeinungen auf der Startseite?

Die Auswahl auf der Startseite wird von einem Script gesteuert. Dabei werden jeweils die letzten (= aktuellsten) Bewertungen angezeigt, die einige Kriterien erfüllen. Hauptkriterium ist dabei eine positive Bewertung von anderen Usern (Haben Sie diese Bewertung als hilfreich empfunden?). Kriterien wie geprüfter Provider oder Premium Provider spielen keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006
  3. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

2. Warum kann ich im Marktplatz-Forum nicht schreiben/antworten? Warum kann ich nicht auf das Anbieterforum zugreifen?

In einigen Foren des Marktplatz dürfen nur eingetragene Anbieter schreiben. Dies betrifft die "Biete: " Foren (außer "Von Privat An Privat"), das Antworten im Unterforum "Marktplatz: Suche" sowie das Anbieter-Forum. Eingetragene Anbeiter können im Anbieterinterface Forennicks mit dem Anbieterprofil verbinden:
    • Gehen Sie auf https://www.webhostlist.de/anbieter/login.php
    • Loggen Sie sich als Anbieter ein
    • Unter "Mein Konto" finden Sie den Punkt "Teilnahme an den Foren"
    • Hier können Sie nun den Forennick eintragen
    • Spätestens 24 Stunden nach der Eintragung können Sie nun am Marktplatz und am Anbieterforum teilnehmen!

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007
  4. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

3. Ich habe meinen Nick mit meinem Anbieterprofil verbunden, trotzdem kann ich nicht schreiben, warum?

Bitte haben Sie etwas Gedult, da hier ein Cache eingesetzt wird, kann es bis zu 24. Stunden dauern, bis die Einstellungen auch im Forum übernommen wurde!

5. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

6. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

5. Aber mein Impressum ist doch richtig?!?

Zufällig Einzelunternehmer, nicht im Handelsregister eingetragen und das Wort "Geschäftsführer" im Impressum? Ggf. nochmal darüber nachdenken!

7. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

8. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

7. Ich trage ein e.K. im Namen und bekomme Email von der WHL, dass ich meine Handelsregisternummer angeben soll, obwohl ich gar nicht im Handelsregister eingetragen bin?!?

Sind Sie sicher, dass sie wissen, was "e.K." heißt? e.K. steht für "eingetragener Kaufmann", wobei sich das eingetragen darauf bezieht, dass man im Handelsregister eingetragen ist.
    Und damit ist man verpflichtet (Teledienstgesetz ) die Handelsregisternummer sowie das zugehörige Amtsgericht im Impressum anzugeben.

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2007
  9. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

8. Wie lange dauert es noch bis ich (Anbieter) freigeschaltet werde?

Die Freischaltung kann einige Tage/Wochen in Anspruch nehmen! Sie bekommen auf jeden Fall eine Email, wenn Ihr Antrag bearbeitet wurde!
    Wir bitten von Nachfragungen ala "Wann werde ich freigeschaltet?" usw. abzusehen, dies beschleunigt nicht das Verfahren!

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
  10. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

9. Wofür ist das Verwarnsystem?

Das Verwarnsystem ist unsere Methode User auf Regelverletzungen hinzuweisen. Einzelne Verwarnungen haben keinerlei Auswirkungen, da

1. Verwarnungen nicht öffentlich angezeigt werden
    2. Erst nach 10 Verwarnpunkten innerhalb eines Monats eine Sperre droht

D.h. also, dass nur Personen, die wiederholt gegen Regeln verstoßen, Auswirkungen zu spüren bekommen, einzelne Regelverletzungen werden zwar verwarnt, werden aber nach 30 Tagen automatisch wieder gelöscht und somit vergessen.

11. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

10. Ich kann nirgendwo mehr schreiben!

Dies liegt sehr wahrscheinlich daran, dass das Forensystem festgestellt hat, dass Ihre Emailadresse nicht mehr funktioniert oder andere Bouncer zurück schickt! Wenn dies häufiger passiert, werden Sie deaktivert und auf die Benutzergruppe "Muss Emailadresse bestätigen" zurückgestellt!

Bitte die Emailadresse überprüfen und dann auf http://forum.webhostlist.de/forum/register.php?do=requestemail gehen und sich einen neuen Aktivierungscode zuschicken lassen!

Die Emailadresse darf keinerlei Bouncers oder Autoresponder zurückschicken! Sollte dies häufiger vorkommen, muss mit endgültiger Sperrung gerechnet werden!

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
  12. [Mod] MMo

[Mod] MMo Ich

11. Was soll die bescheuerte Regel? Nun dreht ihr total durch!

Oft bekommen wir nach Erinnerungspunkten Emails/PMs, was das soll, ob wir jetzt total spinnen würden usw. Leider oftmals inklusive Beleidigungen.

Einige Regeln sind uns auch nicht recht bzw. sollten nach unserer Meinung nicht notwendig sein, trotzdem sind sie leider doch notwendig.

Der Hintergrund von Regeln, wie z.B. dass Anbieter sich nicht über Konkurrenz äußern dürfen ist ganz einfach: Die aktuelle rechtlich Lage und die Tatsache, dass viele direkt zum Anwalt gehen anstatt erst die normalen Wege zu nutzen.

Die Webhostlist muss leider ständig mit Anwälten von Anbietern kommunizieren, die Postings oder sogar ganze Threads entfernt haben möchten. Natürlich können wir verstehen, dass Anbieter über negative Postings verärgert sind und diese entfernt haben möchten. Auf der anderen Seite müssen wir die Objektivität der Webhostlist sicherstellen.

Als Betreiber eines Forums und eines Bewertungssystemes ist es in Deutschland leider sehr schwierig geworden. Die Webhostlist muss sich daher vor rechtlichen Schritten schützen um auch in Zukunft weiterhin zu existieren.

Natürlich entfernen wir keine Postings, nur weil der Anbieter dies möchte! Alle gemeldeten Postings werden genau untersucht und auf mögliche rechtliche Probleme überprüft. Erst wenn die Postings rechtlich problematisch sind und auch für uns rechtlich Schritte drohen, entfernen wir Postings!

Zur Abschätzung der rechtlichen Lage stehen wir im Kontakt zu einem Anwalt, der natürlich häufig besser abschätzen kann, wie problematisch ein Posting ist.

Diverse Rahmenbedingungen (z.B. in welchem Verhältnis steht der Schreiber zum genannten Anbieter) bedeuten automatisch ein erhöhtes rechtliches Risiko. Ab einem zu hohen Risiko können wir dies in der Webhostlist nicht mehr kontrollieren ohne Anwälte dauerhaft 24 Stunden am Tag zu beschäftigen. Dadurch werden Regeln notwendig.

Wir versichern, dass wir alles dafür tun, dass wir möglichst wenig moderieren müssen und möglichst wenige Regeln brauchen. Allerdings muss dies in einem vernünftigen Verhältnis zu Zeit und Kosten stehen, die durch rechtliche Wege verursacht werden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen