"Feste" Festlegung der Textgröße in HtmL,-Geht das?

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von marchy, 15. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. marchy

    marchy New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    72
    Hallo!

    Nachdem ja jeder die Texgröße im Browser einstellen kann wie er will (*nerv*) suche ich eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Html Text auf jedem Browser anders aussieht. Zwar kommt es nicht oft vor, aber ich hatte das Problem auf meiner Website, dass der Text bei einer sehr großen Größe unter einen Layer lief...
    Hat jemand eine Idee???

    Viele Grüße,
    Birgit
     
  2. drmann

    drmann New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    441
    benutze doch stylesheets: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#font_size

    mfg
     
  3. webdepp

    webdepp New Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    74
    "... suche ich eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Html Text auf jedem Browser anders aussieht."

    hehe, wer tut das nicht & kämpft damit täglich :eek:)
    html ist nunmal NICHT zum designen gemacht, CSS schon eher.

    schöne grüße
    webdepp°
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Einfach alles als Bild ablegen.
    Dabei mußt Du Dinge wie Auflösung, Ladezeiten, Transparenz usw. natürlich beachten.

    Gruß

    Olaf

    www.mailchecker.de
     
  5. marchy

    marchy New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    72
    Hallo!

    Danke für die Antworten!!!

    Hm, das mit dem CSS funktioniert am MAC oft nicht so gut, deswegen möchte ich das eher nicht.. und das mit den Bildern ist mir etwas zu umständlich für die Aktualisierung... :-(

    Gibt es echt keine andere Lösung???

    Birgit
     
  6. mattes

    mattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.864
    Nein. Es kann sie auch nicht geben. HTML ist nicht für pixelgenaues Layout gemacht. Du kennst das Anzeigemedium und dessen Konfiguration nicht.

    Schriften können vorhanden sein - oder nicht.
    Der User kann Schriften vergrößern - oder nicht.
    Der Browser kann Bilder anzeigen - oder nicht.
    JavaScript kann aktiviert sein - oder nicht.
    Die Auflösung kann gigantisch sein - oder auch nicht.

    Wenn du pixelgenaues Layout willst, dann verwende PDF oder missbrauche HTML durch das reine Einbinden von Grafiken. Ansonsten nutze die Möglichkeiten die dir HTML mit der flexiblen Skalierung bietet.

    Gruß,
    Matthias
     
  7. marchy

    marchy New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    72
    Na ja, scheinbar geht es nicht, dann lass ich es so...das Problem tritt sowieso nur sehr selten auf!

    Trotzdem Danke!!!
    Birgit
     
  8. DukeXP

    DukeXP New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    12
    Skalierbarkeit ist kein Problem sondern die große Stärke des Mediums Internet.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen