Firewall

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von confixx_vsai, 2. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. confixx_vsai

    confixx_vsai New Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    Windows Server 2003 / 2008 bringt ja von Haus aus eine Software-Firewall mit.
    Hat jemand Erfahrung damit, ob diese ausreichend sicher ist, daß ein Windows Server ohne externe Firewall im Internet überlebensfähig ist? Mir ist klar, daß eine externe Firewall immer besser ist. Für den Server steht aber nur ein relativ begrenztes Budget zur Verfügung.

    Ich habe mir bereits einige Colocation-Angebote im unteren Preissegment (bis 50 EUR/Monat, ohne Hardware) angeschaut. Die Homepages der Anbieter schweigen sich aber bezüglich externer Firewall und damit verbundener Kosten konsequent aus. Ist es realistisch, für diesen Preis eine externe Firewall zu erwarten?

    Danke.
     
  2. Michael Hufnagl

    Michael Hufnagl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    3.067
    AW: Firewall



    nein, ist es nicht.
     
  3. texmecx

    texmecx New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    379
  4. 1st-Rootserver.de

    1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    3.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick
  5. texmecx

    texmecx New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    379
  6. 1st-Rootserver.de

    1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    3.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Firewall

    Das ist ein Produktbeispiel. Es muss nicht unbedingt diese PIX sein, es kann auch noch eine etwas größere sein. Nur damit er nicht gleich ganz vom Hocker fällt, habe ich die kleine als Beispiel genommen. Es kann auch diese hier sein: http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/ps4094/index.html
     
  7. confixx_vsai

    confixx_vsai New Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    11
    AW: Firewall

    Das ist eine eigene Hardware. Dafür brauche ich wahrscheinlich einen zusätzlichen Stromanschluß. Im 19"-Rack wird es da mit dem Platz schwierig. Glaube nicht, daß das Hoster in diesem Preissegmant zulassen, oder?
     
  8. confixx_schmitter

    confixx_schmitter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    1.891
    AW: Firewall

    klar, einfach eine weitere HE mieten. Ob da ein Server oder ein Switch oder eine Firewall mit betrieben wird, sollte dem Anbieter weniger Sorgen machen.
     
  9. confixx_vsai

    confixx_vsai New Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    11
    AW: Firewall

    Klingt interessant.

    Ist das für die Absicherung eines (=Menge) Webservers überdimensioniert? Gibt es noch peiswertere Alternativen, die von der Sicherheit her trotzdem tragbar sind?
     
  10. 1st-Rootserver.de

    1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    3.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Firewall

    Diesem kann ich nur zustimmen, es ist ja auch für den Anbieter sicherer, wenn ein Kunden bei einem Windows Server selber für mehr Sicherheit vor dem eigentlichen Server sorgt.
     
  11. confixx_vsai

    confixx_vsai New Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    11
    AW: Firewall

    Zusätzliche HE kosten i.d.R. monatlich. Wenn man das mit einbezieht, ist die PCI-Lösung u.U. insgesamt preiswerter.
     
  12. confixx_schmitter

    confixx_schmitter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    1.891
    AW: Firewall

    kannst die zusätzliche HE auch jährlich bezahlen :)

    Klar kostet die monatlich, der Anbieter wirds dir kaum schenken :)

    Ist halt immer die Frage ab wann sich die Karte für dich amortisiert....einfach durchrechnen und fertig...
     
  13. 1st-Rootserver.de

    1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    3.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Firewall

    Die zusätzliche HE hat aber den Vorteil, das ich dort mehrere Server hinter anschliessen kann, mit dem selben Einstellungen. Bie der PCI-Variante muss ich dies bei jedem Gerät neu einstellen. Hat Vor- und Nachteile.

    [Edit]
    Ausserdem hat man in einem 1HE Gehäuse auch meist das Problem, das auf der RISE-Card schon ein RAID-Controller sitzt und somit keine weitere PCI-Card mehr eigebaut werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2008
  14. confixx_vsai

    confixx_vsai New Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    11
    AW: Firewall

    In welchem Preisbereich liegt in etwa eine Teilnahme an einer Anbieter-Firewall?
     
  15. 1st-Rootserver.de

    1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    3.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Firewall

    Kommt auf den Anbieter an. Welche Ports sollen geöffnet sein usw.. Einfach mal bei deinem Anbieter der Wahl anfragen, ob er sowas überhaupt anbietet.
     
  16. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Firewall

    Ich kann Dir sagen, dass wir bis zu einem Gesamtdatenvolumen von maximal 500 GB pro Monat dem Kunden eine Shared Managed Firewall Lösung zum Preis von 99,- Euro Netto (117,81 Euro inkl. 19% MwSt) anbieten - der Traffic wird natürlich gesondert abgerechnet. Dies nur einmal, um ein Feeling für die laufenden Kosten einer Managed Firewall bei einem professionellem Anbieter zu bekommen.

    Schönen Gruß aus Duisburg,

    Falk Brockerhoff
     
  17. confixx_vsai

    confixx_vsai New Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    11
  18. texmecx

    texmecx New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    379
    AW: Firewall

    Einfach eine Anfrage im Marktplatz posten, denn hier wird Dir kein Händler ein Angebot unterbreiten dürfen... ;-)

    Ansonsten fällt mir zu den bereits o.a. Varianten auch noch die PCI Karte von Snapgear ein. ->www.snapgear.de (ganz nach unten blättern)
     
  19. A-N

    A-N Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    1.669
    AW: Firewall

    www.IPX-Server.de die bieten dir so eine kleine Firewall für ca. 30 € im Monat an. Ist auch so ne kleine Systola Firewall.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen