Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von whl-team, 27. Juni 2007.

?

Der Bewerbung von Peter Bräuninger stimme ich zu

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. Juli 2007
  1. Ja

    25 Stimme(n)
    28,1%
  2. Nein

    64 Stimme(n)
    71,9%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. whl-team

    whl-team New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2000
    Beiträge:
    4.790
    Und hier noch ein Nachzügler:

    Name des Bewerbers:
    Peter Bräuninger
    Nickname in den Foren:
    FlipFlop
    Warum sollte ich gewählt werden:
    Ich bin seit Juni 2004, unter anderen Nicks, in der WHL vertreten. In dieser Zeit habe ich oftmals Diskussionen mit entschärfen können. Um an der Attraktivität der WHL selber mitgestalten zu können, den Respekt der User untereinander und vor allem natürlich zwischen Mods/Usern, Anbieter/Kunden zu erhalten/herzustellen, möchte ich mich für den Forenrat bewerben.
    Was würde ich ändern:
    Zur Zeit gibt es starke Differenzen über Auslegungen von Regeln, Überreaktionen seitens der User und auch Moderatoren. Mein Ziel soll sein, bereits im Vorfeld innerhalb der Forendiskussion, und nur wenn dies nicht möglich, innerhalb des Forenrates Schlichtungen herbeizuführen. Selbstverständlich soll auch die gesamte Qualität der WHL durch das Engagement des Forenrates gestärkt werden.


     
  2. onlinenetz

    onlinenetz Guest

    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Dann möchte ich auch diesem Kandidaten ein paar Fragen stellen:

    1.) Warum kommt erst jetzt die Bewerbung?
    2.) Was macht Peter Bräuninger im "wirklichen Leben". Z.B. beruflich Weboster oder in der Webhostingbranche tätig?
    3.) Welche Erfahrungen hast Du eventuell mit Aufgabenbereichen in Foren (z.B. selbst Moderator oder Adminstrator).
    4.) Welche sozialen Kompetenzen und Hintergründe gibt es. Familie, Hobbys, Jugendarbeit, soziale Tätigkeiten?
     
  3. FlipFlop

    FlipFlop New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Dresden
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Hallo Jörg,

    gern beantworte ich Dir und den Anderen die Fragen, möchte aber zuvor der Vollständigkeit halber meinen Namen in der richtigen Schreibweise veröffentlichen. Mein Nachname lautet: Braeuniger...
    zu 1;
    Ich hatte mich bereits nach Eingang der ersten direkten Mail vom 31.05. per RE gemeldet. Wie es aber manchmal mit Mails so ist... Habe Carsten daher per PN noch einmal darauf hingewiesen. Feedback kam relativ schnell und meine Bewerbung ging erneut raus.
    zu 2;
    Was mache ich im Real Live? Ich bin Prokurist in der Firma spacefree-media e.K. , also in der Hostingbranche tätig. Um das Eine nicht mit dem anderen zu vermischen werde ich in einer Forenfunktion aber strikt als Communitymitglied im Privatstatus agieren. Das betrifft nicht nur den Nick, sondern auch mein subjektives/objektives Verhalten.
    zu 3;
    Erfahrungen in Moderation habe ich schon etwas sammeln können. Mein erstes eigenes Projekt war Pits-Security (1997-2004) mit einer relativ grossen Community. Als Redaktionsmitglied bei pc-special konnte ich dann weitere Erfahrungen sammeln.Zur Zeit bin ich noch als Forenmoderator bei Welt der Links tätig.
    zu 4;
    Meine "Privatsphäre": Verheiratet, nur 5 Kinder ;-)), aktiv als Elternsprecher und in der Schulkonferenz. Hobbys, leider Einiges auf der Strecke geblieben, früher Bergsteigen und Wandern.

    Wenn es noch Fragen gibt, einfach löchern.....aber bitte nicht nach meinen Konfektionsgrössen fragen oder nach dem Hochzeitstag. Da muß ich selber immer nachschauen...
     
  4. freeworld

    freeworld New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2000
    Beiträge:
    129
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Hi!

    Mich würden die vorherigen Nicks interessieren, da der jetzige noch nicht mal 2 Wochen alt ist. Wieso gibt es einen neuen Nick?

    Gruß

    Bernd
     
  5. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Vermutlich so ziemlich alle, die mit spacefree-media zu tun hatten.
    Wenn ich mich nicht täusche gab es da zumindest einen "spacefree-media e.k." als Nick.
     
  6. Jens Weber

    Jens Weber Guest

    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Pebe

    *blub*
     
  7. Michi.M

    Michi.M Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    1.290
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Warum wurde der Nick gesperrt ?
     
  8. FlipFlop

    FlipFlop New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Dresden
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Seit 2004 als "spacefree". Dieser Nick wurde im Januar durch mich deaktiviert und im März (?) wieder registriert, damit unser Häuptling Herr Kreutz, sich auch als Anbieter hier äußern kann. spacefree-media e.K. als Nick gab es nicht.
    Pebe wurde gesperrt aufgrund einer Differenz zwischen mir und Miles. Ich hatte Ihm per PN etwas geschrieben, was er durchaus als ehrrührig auffassen konnte. Die Sperrung bis zum 30.Juni empfinde ich als berechtigt. Pebe ist der Nick, der mit dem Anbieter verknüpft ist und sich auf mich bezieht.
    Wie ich schon schrieb, möchte ich Firma und privat hier strikt trennen. Daher wird es, mit Ausnahme der Posts die die Firma betreffen, nur FlipFlop geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2007
  9. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Eine Regel in der WHL ist es aber, dass wenn ein Nick gesperrt ist, man hier gar nicht mehr unterwegs sein darf. Auch nicht mit anderen Nicks.
    Also hättest du hier bis 30.Juni nichts zu suchen, wenn es nach den Regeln der WHL geht...
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass du so viel im privaten Umfeld zu tun hast, dass du lieber deinen Hobbys (Wandern,Bergsteigen) nachgehst und mit den Kindern spielst, als hier Mod/Forenrat-Mitglied zu werden :)
    5 Kinder ist schon allerhand und was du alles jetzt schon so nebenbei machst...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2007
  10. FlipFlop

    FlipFlop New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Dresden
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    ;-))
    Ich möchte doch gar nicht Mod werden .......?! Tja, was die Kids betrifft, die 2 Großen gehen schon Ihre eigenen Wege und haben sich Ihr eigenes Heim geschaffen.
     
  11. texmecx

    texmecx New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    379
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Sehe ich 100% auch so.

    Zum Thema "entschärfen" fällt mir z.B. auch dieser http://forum.webhostlist.de/forum/smalltalk/84687-whl-modis-und-user-5.html#post595861 ein.

    Gruß
    Claus
     
  12. Adama

    Adama Guest

    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Ich halte ihn auch nicht für einen geeigneten Kandidaten. Weniger aufgrund seiner Hobbys und Familie (das muss dann jeder selbst wissen) oder aufgrund seiner Sperrung (ein Problem zwischen Miles und ihm betrifft nicht die gesamte WHL und mit dem Veröffentlichung seiner Kandidatur scheint es auch von Betreiberseite in Ordnung zu gehen), eher wegen der Diskussion um seine Person in der Vergangenheit. Wenn ich mich richtig erinnere fallen mir da die Diskussionen um Spacefree selbst und die Probleme mit Sachsenprovider ein. Wer da Recht hatte und wer Unrecht spielt in dem Zusammenhang auch keine Rolle und es soll auch keine erneute Diskussion darüber entstehen, aber viele Leute sind jetzt wahrscheinlich auch ihm gegenüber voreingenommen und das ist, denke ich, nicht die richtige Basis für ein Mitglied des Forenrats (geschweige denn der Moderation, aber hierum geht es ja nicht), auch wenn er Forenrat und Beruf strikt trennen möchte, anderen fällt das sicher nicht so leicht im Bezug auf ihn.
    Nicht persönlich nehmen FlipFlop, aber wenn du mal genau drüber nachdenkst, wirst du mir da sicher auch ein wenig zustimmen können.
     
  13. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Adama, wenn ich Sachsenprovider lese (damals mit Ronny) und das in Verbindung gebracht wird, dass man nicht fähig ist ein Amt auszuführen, platzt mir der Kragen!
    Wir wissen alle was Ronny für ein Typ ist und andere Leute provoziert und unwahrheiten in den Raum stellt. Da wird man sich doch mal öffentlich dazu äußern können, auch wenn es für unbeteiligte Dritte aussieht wie ein Streit?
    Les dir mal die News von 02.04.07 durch: http://sachsenprovider.eu/inhalt.php?view=Inhalt&site=Aktuelles

    Und wer damals recht hatte und nicht recht hatte, liegt wohl eindeutig auf der Hand und ich würde das einem nicht anlasten...
     
  14. Adama

    Adama Guest

    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Nochmal: Die Diskussion an sich spielt überhaupt keine Rolle und viele wissen auch eben nicht, was Ronny Görner für ein Typ ist. Einige die die Diskussion nur "überflogen" haben wird vielleicht auch nur die beiden Namen im Zusammenhang mit einer negativen Diskussion im Gedächtnis verblieben sein. Du weisst selbst, was hier manchmal für an den Haaren herbeigezogene Gründe benutzt werden, um Entscheidungen in Frage zu stellen. Natürlich darf man sich öffentlich äussern, aber die Tatsache alleine "das da schonmal was war", reicht schon, um ihm nicht mehr voreingenommen gegenüberzutreten.
     
  15. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    OK, sorry Adama, dann habe ich das falsch aufgefasst :)
     
  16. FlipFlop

    FlipFlop New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Dresden
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Warum soll ich das übel nehmen? Es ist eine sachliche Aussage Deinerseits, welche durchaus eine richtige Kernaussage besitzt. Kritik soll und muß konstruktiv sein. Selbstverständlich soll und muß man solche Dinge mit in Betracht ziehen, für mich war das Thema allerdings vom Tisch, da erledigt. Es ist sicher nicht so, das ich unbedingt in den Forenrat will, ich habe es mehr unter dem Gesichtspunkt aktiver Hilfe angesehen und wollte mich da nicht abseits stellen. Aber auch ohne im Forenrat mitzuwirken kann man selber, und damit meine ich nicht nur meine Person, im Forum seinen Beitrag zu Sachlichkeit und Besonnenheit einbringen. Schon deshalb nehme ich weder Dir noch Anderen da irgendwas übel.
    Schade ist allerdings, das es so wenig Feedback auf den Aufruf zur Mitwirkung im Forenrat gab. Einerseits wird vergangenheitlich die Forderung nach diesem unterstützt, andererseits ist es dann schwierig geeignete Personen zu finden. Erst nachdem es sich herausstellte, das die Anzahl an Bewerbern nicht erreicht wurde habe ich Carsten noch einmal auf meine Bewerbung hingewiesen. Wäre die Bewerberanzahl zum gesetzten Zeitpunkt erfüllt gewesen, hätte sich das eh erledigt gehabt.

    Peter
     
  17. Adama

    Adama Guest

    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Das stimmt allerdings. Es wurde laut geschriehen, aber wirklich bereit erklären tut sich dafür auch keiner. Da kann man nur vermuten, dass die Leute entweder "keinen Bock drauf haben", sich nicht trauen ihren richtigen Namen zu veröffentlichen (was ja erforderlich ist) oder vermuten, der Forenrat bewirkt ohnehin nicht viel (im Bezug auf die gesamte WHL vermute ich das auch stark, aber gut...man wird sehen).
     
  18. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Auch wenn es hier gegenüber einem Statement zu Deiner Bewerbung ein wenig Off-Topic wird, möchte ich den von Dir begonnenen Gedanken fort führen. Natürlich ist es einem normalem Benutzer dieses Forums möglich positiv auf das Geschehen und das Niveau hier im Forum Einfluss zu nehmen.

    Allerdings ist dies nur möglich, wenn man dies mit einem rein privatem Account tut, der, falls man ein Gewerbe betreibt, nicht mit dem Anbieterprofil verknüpft sein darf. Auch wenn diese Regeln nicht auf meine Gegenliebe stößt, muss ich sie dennoch akzeptieren.
    In meinen Augen gibt es jedoch keine Trennung zwischen Privat und Geschäft (zumindest als Geschäftsführer bzw. Inhaber), so dass für viele Teilnehmer dieses Forums das Wechseln zwischen einem rein privatem und einem Anbieteraccount keine Option ist. Dies ist ja auch nicht weiter schlimm, aber dies dürfte erklären, warum es immer weniger qualifizierte Beiträge von Anbietern hier im Forum gibt.

    Schönen Gruß aus Düsseldorf,

    Falk Brockerhoff
     
  19. FlipFlop

    FlipFlop New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Dresden
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    ...und sich einige größere Anbieter gänzlich aus der community zurückgezogen haben. Aber ich glaube, da schließt sich der Kreis. Es muß einfach erreicht werden, das die Community wieder an Qualität und auch Attraktivität gewinnt. Der Forenrat sollte ein Schritt in diese Richtung sein, unabhängig davon jetzt über die Effektivität dieses Gremiums zu urteilen. Das wird sicher erst die Zukunft zeigen, wenn der Rat erst einmal etabliert ist.

    Schöne Grüße
    Peter
     
  20. TX WebSolutions GmbH

    TX WebSolutions GmbH Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    58
    Ort:
    CH- 4522 Rüttenen
    Firmenname:
    TX WebSolutions GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Foren-Rat: Bewerbung Peter Bräuninger

    Hallo

    Meine Worte. Egal mit welchem Account, die Person bleibt die gleiche. Es ist eine Illusion zu denken, man könne sich in zwei Personen spalten. Das gilt nicht nur für die Anbieter.... Mir kommt da gerade in den Sinn, dass es doch gewisse Situationen gibt, wo man das kann. Persönlichkeitsspaltung ist eine der Definitionen dafür ;)


    Betreffend Auslastung: Ich finde das ist die Sache der Kandidaten, wie stark sie sich engagieren möchten. Jeder wird das selber wissen müssen.

    Gruss
    Christian
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen