FTP Benutzer für ProFTPD

Dieses Thema im Forum "Admin- & Verwaltungssoftware[Gewerbliche Angebote]" wurde erstellt von mano, 10. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mano

    mano New Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    27
    Hallo,

    ich benutze auf meinem Server Debian mit Confixx 3.0. Nun möchte ich für ein Programm, was nicht zu Confixx gehört einen seperaten FTP Zugang anlegen.

    Wie muss ich vorgehen wenn ich mit ProFTPD einen Benutzer für z.B. Das Verzeichnis /software/meinesoftware anlegen möchte? Muss ich vorher auch einen User auf dem Server anlegen?

    Ich frage aus dem Grunde, da ich meine Confixx-Konfiguration nicht zerstören oder beschädigen möchte.
     
  2. R4tz3

    R4tz3 New Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    AW: FTP Benutzer für ProFTPD

    Installier doch zusätzlich noch einen anderen FTP Server wie z.B. glftpd

    da kannst du dann einzelne User anlegen und sie in bestimmte Ordner leiten.

    Du kannst auch mehere Benutzer anlegen oder auch gruppen und diesen dann auch rechte vergeben


    Link zu den entsprechenden seiten:

    Glftpd.com

    Leider gibts die meisten anleitungen nur in englisch aber wenn du googlest findest du entsprechendes auf deutsch
     
  3. mano

    mano New Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    27
    AW: FTP Benutzer für ProFTPD

    Ich muss doch aber nicht etliche FTP-Server installieren?!

    Geht das nicht so auch???
     
  4. [MOD] BMa

    [MOD] BMa Guest

    AW: FTP Benutzer für ProFTPD

    Nur da und außerhalb der UIDs, die Confixx nutzt.
     
  5. mano

    mano New Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    27
    AW: FTP Benutzer für ProFTPD

    Hallo,

    ich möchte auf meinem Server einen Eggdrop installieren, der einen seperaten FTP Zugang besitzt.

    Das kann ich mit dem schon vorhandenen proFTPD nicht machen?

    Wenn Nein, gibt es für o.g. FTP-Server eine Deutsche Installationsanleitung ?
     
  6. HosterME.de

    HosterME.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.063
    Firmenname:
    HosterME.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: FTP Benutzer für ProFTPD

    Das ist ja schmarn, es kann immer nur ein Programm auf einem Port lauschen. Zwei FTP Server erfordern 2 IP Adressen und dann kann man auch 2 mal ProFTP installieren.
     
  7. mano

    mano New Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    27
    AW: FTP Benutzer für ProFTPD

    Das dachte ich mir nämlich auch und ich habe nur eine IP Adresse.

    Aber gibt es da keine Möglichkeit einen weiteren FTP Benutzer für ProFTPD anzulegen, der auf das Verzeichnis /software/eggdrop Zugriff hat??

    Wofür habe ich den einen FTP Server wenn das nicht möglich ist??!
     
  8. R4tz3

    R4tz3 New Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    AW: FTP Benutzer für ProFTPD


    Mann kann doch den zweiten FTP Server auf einem anderen port laufen lassen.

    Das ist doch belibig! Da sind dann auch keine zwei IP Adressen erfordert.

    Du kannst z.B. ProFTPd auf port 21 laufen haben und glftpd oder vsftpd auf port 2718 oder sonst einen belibigen!
     
  9. mano

    mano New Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    27
    AW: FTP Benutzer für ProFTPD

    Ja und welche Software sollte ich nehmen und wie installiere ich diese richtig??

    Wie lege ich bei der Software dann einen FTP Benutzer an?
     
  10. mano

    mano New Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    27
    AW: FTP Benutzer für ProFTPD

    Außerdem nimmt glftpd nur Verzeichnisse die unter dem installationsverzeichnis liegen?!
     
  11. Suxxess

    Suxxess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    568
    AW: FTP Benutzer für ProFTPD

    Hinzufügen eines neuen Benutzers

    Hier kommt der Befehlt adduser zum Einsatz.
    adduser -d /software/meinesoftware eggdrop

    Alles andere ist Blödsinn da du eh einen neuen Benutzeraccount brauchst wenn du einen eggdrop installieren möchtest. Aber wozu bitte einen zweiten FTP Server installieren?

    Wenn der andere FTP Server eine bessere Benutzerverwaltung bietet, dann sollte man ganz umsteigen aber 2x den gleichen Dienst parallel laufen zu lassen ist eine Ressourcenverschwendung.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen