Gehaltvorstellung

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von MoSo, 15. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1st-Rootserver.de

1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Gehaltvorstellung

Dann sollten Sie auch wissen was Ihre Arbeit wert ist. Und vielleicht die Ratschläge von alten Hasen annehmen.
    Ich weiß nicht wie Alt Sie sind, möchte es auch nicht wissen, aber ich weiß, das die Studenten die in den Bereich IT, Screen-Design, Print-Design arbeiten wollen, genau wissen was Ihrer Arbeit wert ist.

Und diese Studenten legen weit Mehr vor als das von Ihnen gezeigte.
    Die Kehrseite der Medaille ist auch, das die Studenten im Bereich der IT studieren. Und sich nicht querfinanzieren.

2. [netcup] Felix

[netcup] Felix Eingetragener Provider

Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick

Wie soll man denn dann leben?

Aber hier scheint es ja um einen Nebenjob zu gehen, wie man nun heraushört. Das ist dann natürlich etwas anderes.

3. MoSo

MoSo New Member

Richtig, ein Nebenjob.

4. black-bear

black-bear Erfahrener Benutzer

Ja meine Güte. Lass dir für regelmäßige Arbeit 800Euro netto geben. Dann hast du noch genug Zeit in der Woche dein Studium zu verfolgen und gehörst zu den "besser verdienenden" Studenten.
    Das Studium steht in jedem Fall im Vordergrund. Wenn es dir möglich ist, solltest du Bafög beantragen. Nichts kostet dich mehr, als ein verlängertes Studium, weil du nebenbei zu viel Zeit mit Arbeit verbracht hast. -> Vergleiche Einkommen: "Designer" < Zahnmediziner

5. gill

gill Erfahrener Benutzer

Bei der Mehrzahl der Ausbildungsberufe kannst Du froh sein, wenn Du (auch mit ein paar Jahren Berufserfahrung) ein Brutto von 2500 bis 3000 EUR hast, in vielen Fällen werden nicht einmal die 2500 EUR erreicht.

6. MoSo

MoSo New Member

Ja, das klingt vernünftig

7. Slightz

Slightz Member

Daraufhin wollte ich hinaus.

8. Miles

Miles Erfahrener Benutzer

und wenn du das netto jetzt durch brutto tautscht, kommen wir der Sache schon näher ;)

Insb. da ja keinerlei Ausbildung vorliegt. Wobei Ausbildung/Studium ist in der Branche ja eh so ne Sache. Ob Studium oder Ausbildung verdient man meist ja doch das selbe... zumindest wenn man zeigen kann, dass man Ahnung von dem hat, was man da tut *gg*

Und dann ist natürlich auch immer die Frage, was genau der Job sein wird. Denn als einfacher "Pixelschubser" wirste noch weniger verdienen :)

9. MoSo

MoSo New Member

Erstmal danke schonmal für die antworten, ich seh und akzeptiers,dass viele hier mehr Erfahrung haben als ich und sich besser auskennen, darum hab ich mich auch an euch gewandt, also habt auch bissle Nachtsicht ;)

Ich hab nochmals telefoniert. Die stelle ist als befristete stelle für 2 jahre gedacht, bei 40 stunden die Woche. Dabei soll es um die Erstellung von Photoshopdesigns, Grafiken für Newsletter / Gewinnspiele / Broschüren / Fyler etc, diverse kleine HTML Seiten etc gehn.
    Als alternative wäre es auch möglich als freier mitarbeiter tätig zu sein.

Da wollt ich beim Angestelltenverhätnis 10 € / stunde angeben und bei der freien Mitarbeit 20/h

was hält ihr davon?

10. schwarzlicht

schwarzlicht New Member

Hallo,

bin zwar kein Nachtseher, aber 10,- brutto die Stunde bei einem Vollzeitjob ist recht mager. Versuch zu verhandeln, 3 Monate 12,-/h danach 14,-/h bei einer Probezeit von 6 Monaten.

Gruß
    Daniel

11. gill

gill Erfahrener Benutzer

Ein Brutto von etwas über 1600 EUR monatlich ist hier sicher nicht zu mager.

12. Henry.Hill

Henry.Hill Guest

Was meinst du denn mit "entsprechender Ausbildung" ?

13. schwarzlicht

schwarzlicht New Member

Wenn jemand 40h die Woche arbeitet, etwas tut das er aus Sicht des AG recht gut kann, dann darf dieser auch über mehr als 1000,- netto mtl. verfügen.
    Muss dazu aber auch sagen, dass ich aus der Metallbranche bin, hier sind Stundenlöhne von ~22,- normal, und ich keine Ahnung habe was ein Grafiker so verdient.

Grundsätzlich sollte das was man gut kann und in Vollzeit ausübt einem ein angenehmes Leben ermöglichen.

14. Stefan Schuster

Stefan Schuster New Member

Also die Entwürfe hauen mich jetzt nicht vom Hocker aber das war ja auch nicht die Frage.
    Da du kein Studium in diesem Bereich aufweisen kannst würde ich nicht so hoch ran gehen.
    1900-2100,- € Brutto ist das Maximum aus meiner Sicht.

15. A-N

A-N Erfahrener Benutzer

1800 - 2500 €

Das solltest anpeilen. Dafür das du Quereinsteiger bist ist das schon gut.

16. Henry.Hill

Henry.Hill Guest

Mir gefallen die Entwürfe. Ich denke auch so 1800 bis 2500. Wenn du das nicht gezahlt kriegst würd ichs als Freelancer versuchen mit versch. Firmen. Einfach versuchen in Kontakt zu treten und dann anbieten Webdesign als Freelancer zu machen. Wenn du da verschiedene Firmen hast kommen schnell genug Aufträge rein.

17. guenterfritz2

guenterfritz2 New Member

Also ich würde sagen, dass wenn du erst jetzt in diese Branche kommerziell einsteigst, dann ist ein gehalt von 35 000 - 40 000 EUR im Jahr noch im guten Rahmen.

18. domainsteam.de

domainsteam.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    domainsteam
    Anbieterprofil:
    Klick

35-40tsd/Jahr ohne Ausbildung etc "guter Rahmen". Lol. NIEMALS NIEMALS NIEMALS wird eine Firma einem ungelernten so viel Geld hinterherwerfen.

Ich wage mal zu sagen, ohne Ausbildung kommst Du wenn überhaupt an die 24tsd/Jahr, und das ist dann echt gut. Je nach Region schwankt das natürlich auch noch.

VG, Bernd

19. 3-dee

3-dee New Member

Mich würde interessieren, ob Du noch mehr Sachen gemacht hast. Ich weiß ja nicht ob das in Deiner Stadt so übrlich ist, aber in Hamburg sind es für eine Bewerbung eindeutig zu wenige Referenzen. Also viel Glück gehabt. Insofern wird Dir meiner Erfahrung nach diese Firma auch nicht gerade das Gehalt von 2500 Eur/Monat bezahlen. Aber ich kenne mich eben nur in Hamburg aus. Dennoch wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg

Gruß s-dee

20. madesimple

madesimple Erfahrener Benutzer

Genau!

Das Ziel lautet hier wohl: den Job überhaupt bekommen.
    Das Gehalt dazu: zweitrangig.

Bottomline: Der Arbeitgeber/Auftraggeber finanziert die Ausbildung / Ansammeln von Erfahrung. Das ist schon eine ganze Menge.

Mit freundlichen Grüßen
    Ullrich Lueneberg
    Rechtsanwalt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen