Gmail Alternative Open - Source

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Linux, Unix, etc." wurde erstellt von litschi, 2. November 2013.

  1. litschi

    litschi Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    188
    Guten Abend,

    in den letzten Tagen war ja Google recht oft in den Schlagzeilen. Datenschutz soll ja dort nicht so gross geschrieben werden. Ich habe mir nun überlegt, ein eigenes System aufzusetzen.

    Kennt jemand ein gutes System ähnlich wie GMAIL, also mit Kalender, Kontakten usw.. das auch auf dem Iphone und Android Geräten funktioniert?

    Im Moment habe ich OWNCLOUD im Betriebe, als Dropbox. Dort funktionieren auch Kontakte und der Kalender, allerdings ist das ohne E-Mail Funktion. Ich suche eine kompakte Lösung und ich möchte nicht tausende OpenSource Tools durchprobieren, deswegen meine Frage an Euch ob ihr eine gute, kompakte Lösung kennt.
     
  2. RichBone

    RichBone Geprüfter Provider

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    2.155
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Firmenname:
    RB Media Group GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
  3. phor

    phor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.382
    AW: Gmail Alternative Open - Source

    Kompakt wäre wahrscheinlich ein roundcube mit kalender plugin. Out of the box gibt es zum einen kolab (http://kolab.org) und bluemind ( http://www.blue-mind.net/). Beide habe ich ausprobiert und funktionieren. Die etwas reifere Lösung - auch mit einfacherer Installation ist m.E. eher bluemind - braucht aber ziemlich nennenswert Ressourcen (2 gb ram?! glaub ich).
     
  4. 1st-Rootserver.de

    1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    3.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick
  5. yzBastian

    yzBastian New Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    14
    AW: Gmail Alternative Open - Source

    Exchange betreiben wäre auch eine Variante!;)
     
  6. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Gmail Alternative Open - Source

    Wir nutzen als Groupware erfolgreich SOGo. SOGo ist Opensource und kann auf einem eigenen Server betrieben werden. SOGo bietet zudem Schnittstellen zu Smartphones etc..

    Eine Demo von SOGo haben wir hier installiert: http://www.sogo-demo.de/SOGo/
     
  7. phor

    phor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.382
    AW: Gmail Alternative Open - Source

    SOGo ist halt schon eher aufwendig zu installieren/konfigurieren, wobei die Exchangekompatibilität natürlich schon reizvoll ist.
     
  8. Server4

    Server4 Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Zweibruggenmühlestrasse 15, 9014 St.Gallen
    Firmenname:
    Server4.pro
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Gmail Alternative Open - Source

    Zimbra wäre evt. noch eine Variante welche wir momentan testen und bald produktiv vertreiben. OpenSource Variante zu Exchange.
     
  9. Sven_R

    Sven_R New Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    35
    Firmenname:
    Röllig Ltd. IT
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Gmail Alternative Open - Source

    Tine 2.0 zu finden unter www.tine20.org
    Sehr gut mit ActiveSync out of the box und unterstützt sogar OwnCloud.

    Sven
     

Diese Seite empfehlen