Googel Suchergebnisanzeige

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Specialkey, 22. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Specialkey

    Specialkey New Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Hallo, ich habe eine Frage.
    Ich habe nun schon öfters gesehen das google verschiedene Seiten
    so darstellt, das unter dem eigendlichen Suchergebnis nochmal einige
    Unterseiten hervorgehoben werden. Siehe:


    http://img3.imagebanana.com/img/6kvja2ud/frage.JPG

    Meine Frage: Wie genau kann ich meine Seiten auch so bei google darstellen?

    Grüße
     
  2. XnS

    XnS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Soweit ich weiß wird das bei Bedarf von Google gemacht. Erzwingen kann man das nicht.
    Es gibt allerdings in den Google Webmaster Tools einen Menüpunkt dafür.
     
  3. Specialkey

    Specialkey New Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Hallo XNS.
    Danke für deine Antwort.

    Kann mir sonst noch jemand helfen?
    Grüße
     
  4. antondollmaier

    antondollmaier Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    902
    Firmenname:
    ADIT Systems
    Anbieterprofil:
    Klick
  5. Specialkey

    Specialkey New Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Dankeschön!
    Werde ich mir mal anschauen ...
     
  6. XnS

    XnS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Wie gesagt, wird nur nach Bedarf generiert.
     
  7. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Diese Art der Suchergebnisausgabe kannst Du so direkt nicht einstellen. Wenn Google es für sinnvoll hält, wird Google die Ergebnisse wie besagt dem Besucher zeigen.
    Generell kannst Du Deine Webseite entsprechend nur thematisch in einzelne Ordner verpacken und Google per Sitemap mitteilen. Dann sind die Chancen recht gut, das Deine Ergebnisse auch so sortiert angezeigt werden.
     
  8. Specialkey

    Specialkey New Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Danke, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
     
  9. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Aber wie gesagt..... Es muss dann trotzdem nicht so wie gewünscht bei Google dargestellt werden!
     
  10. spiv.de

    spiv.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.079
    Ort:
    Leipzig
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Sitemap bitte nicht mit Sitelinks verwechseln. Eine Sitemap ist eine XML Datei mit der man Google auf spezielle Bereiche die vielleicht noch nicht indiziert worden sind aufmerksam machen kann und denen auch eine Priorität von 0 bis 1 (1=ganz wichtig, 0.5 = mittel, 0 = garnicht wichtig) vergeben kann.

    Im aktuellen Beitrag geht es aber um Sitelinks nicht Sitemap. Die Sitelinks vergibt Google auch erst ab einem bestimmten Pagerank (Relevanz Einschätzung seitens Google) den man als Ottonormalverbraucher selten erreicht.
     
  11. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Wir nutzen bewusst keine Googlewerkzeuge, trotzdem stellt Google unsere Website schön strukturiert dar. Ich denke das wir dieses durch logische Verknüpfungen unserer Seiten geschafft haben.
     
  12. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Da hast Du vollkommen Recht. Nur auf die Sitelinks hast Du keinen Einfluss..
    Das mit der Sitemap erstellen war auch nur in Hinblick auf die vollständige Indexierung der Seiten durch Google.
     
  13. spiv.de

    spiv.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.079
    Ort:
    Leipzig
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Das impliziert ja das alle anderen Ihre Seiten unlogisch verknüpfen. Ich denke eher das euer Pagerank von 6 ausschlaggebend ist.
     
  14. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Dann habe ich das falsch herüber gebracht. Die Aussage sollte sein, dass wir diese Google Tools nicht nutzen, aber trotzdem diese Struktur dargestellt wird.

    Die Frage wäre welchen Vorteil der PR gegenüber der logischen Strukturierung hat. Meinst du das sich da Google mehr "Mühe" gibt?
     
  15. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Hallo Felix,

    Google entscheidet Aufgrund der Verlinkungsstruktur und Inhalte, ob er Deine Seiten auch als "Site Links" in der Google Suche anzeigt. Hier kannst Du nur durch Content punkten. Da Deine Webseite einen sehr guten Page-Rank besitzt, liegt es Nahe Deine Angebote entsprechend zu präsentieren. Du bietest dem Besucher ja auch entsprechend Content an....
    Die Google Webmastertools etc. verhelfen Dir generell nicht zu einem besseren Page Rank, sondern sind nur ein Instrument, um alle Seiten Google bekannt zu machen.

    PS: Ich musste über den Begriff "logische Verknüpfungen" lachen.... Wie sieht denn bitte eine unlogische Verknüpfung aus? :p
     
  16. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Na, wenn die Verlinkungen keiner Logik folgen :)

    Beispiel: Ich klicke auf der Startseite auf "Support" und gelange auf die Seite "support.html". Klicke ich auf der SeiteXY auf "Support", gelange ich auf die seite "blubb.html". Also keine klare Logik.
     
  17. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Ja da hast Du natürlich Recht. Dann gewichtet Google dieses Keyword (z.B: Support) höher bei der Ergebnisanzeige, da sich über dem Keyword ein Link zu entsprechendem Angebot befindet.
    Mit den Site-Links hat das aber in diesem Falle trotzdem nichts direkt zu tun.

    PS: Wie ich gerade anhand meiner eigenen Seite sehe, gewichtet Google wohl die Ausgabe der Treffer als Site-Link nicht nach einem hohen Page-Rank, sondern tatsächlich nur nach der Indexierung der Seiten.
     
  18. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Ich denke das können nur ein paar wenige Mitarbeiter von Google beantworten, sonst niemand ;-)

    Ich habe mich schon lange mit SEO beschäftigt und weiß das das nicht so einfach ist wie es vielleicht die Google-Webmastertools einem vorgaukeln.
     
  19. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! :p
    Zumal der Algorithmus ja auch regelmäßig geändert wird.
     
  20. spiv.de

    spiv.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.079
    Ort:
    Leipzig
    AW: Googel Suchergebnisanzeige

    Was mir jetzt jedenfalls immer noch unklar ist um beim aktuellen Beispiel zu bleiben:

    http://www.google.de/search?q=netcup

    Dort wird z.B. der Sitelink "Wir ueber uns" auf "http://www.netcup.de/ueber-netcup/" verlinkt. Auf der Seite selbst existiert aber keine Zeichenkette "Wir ueber uns". Also macht das Google selbst, per Hand oder wie auch immer oder habt ihr (@Felix) irgendeinen Einfluss wie die Links benannt und verknüpft werden? Das wäre ja eigentlich eine ziemliche Anmaßung seitens Google dies selbst zu entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen