Greatnet / Greatweb

Dieses Thema im Forum "Ausfälle" wurde erstellt von knilchios, 22. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. knilchios

knilchios New Member

Hallo,

ich habe gerade bemerkt, dass die Pakete, die ich bei Greatweb.de am Laufen habe zur Zeit nicht erreichbar sind. Ist nicht weiter schlimm für mich, wichtig wäre nur zu wissen, ob mir jemand sagen kann, ob ich die E-Mails, die ich zur Zeit auch nicht abholen kann, dann später erhalte oder ob diese verloren sind

2. hbtronix

hbtronix New Member

AW: Greatnet / Greatweb

Bei mir ist auch alles nicht erreichbar, weiß jemand Genaueres?

3. greatnet_user

greatnet_user New Member

Ja, greatnet ist grade komplett down.

Seit 16:16 Uhr umgenau zu sein. Selbst deren Webseite ist betroffen.

Was deine E-Mails angeht: Keine Ahnung, ist die Frage was die für Systeme einsetzen. Normalerweise werden die zurück gehalten, wenn der Server nicht erreichbar ist.
    Am einfachsten kannst du gucken ob noch mehr betroffen sind, wenn du über: http://search.twitter.com gehst und dort nach greatnet suchst.

Seit dem 2.2. (da beginnt mein Log) ist Greatnet schon 5h 46m down gewesen.
    The average downtime length is 49m 25s
    Number of downtimes: 7
    The longest downtime was 2h 46m on 22/08/2010 16:16:13 and the shortest was 5m on 19/02/2010 21:31:13

Uptime
    99.89%

Interessant ist auch dieser Artikel zur Verfügbarkeit http://de.wikipedia.org/wiki/Verfügbarkeit

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010
  4. mayx

mayx New Member

AW: Greatnet / Greatweb down

Bei mir ist der Server auf jeden Fall mind. seid 17 Uhr offline.
    Nix geht mehr. Das ist echt peinlich. Naja, so ganz hatte mich
    Greatnet noch nie überzeugt. Nicht im Preis, nicht in Qualität
    und besonders nicht im Service (Umgangston bei Fehlerbeseitigung)

5. Dunkelwesen

Dunkelwesen New Member

AW: Greatnet / Greatweb down

Schein anscheinend n größeres Problem zu sein was nicht nur Greatnet betrifft.
    Laut einigen meldungen bei Twitter haben wohl 1und1 und Hetzner auch arge Probleme im Moment ...
    Weis jemand diesbezüglich näheres?

[Update]
    Just nach dem Post hier ist zumindest meine bei Greatnet gehostete Seite wieder erreichbar - tät mich dennoch interessieren was da los war ^^

6. info212

info212 New Member

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den späten Nachmittagstunden des gestrigen 22.08.2010 kam es um ca. 16:30 Uhr - durch den Ausfall einer Hauptsicherung - zum Zusammenbruch der Stromversorgung im Rechenzentrum der LambdaNet Communications Deutschland AG in München. In Folge dessen fiel die komplette Infrastruktur der Greatnet.de aus, deren Funktionalität erst wieder gegen 20:00 Uhr hergestellt werden konnte. Die dadurch bedingten Ausfälle der Serversysteme waren zu 95 Prozent bis ca. 21:00 Uhr behoben. Nach neuestem Erkenntnisstand handelte es sich offenbar um eine Fehlfunktion der USV-Anlage. Aktuell befindet sich die LambdaNet Communications Deutschland AG in regem Kontakt mit dem Hersteller der Anlage, um eine schnellstmögliche Fehleranalyse und -behebung durchzuführen. Auf http://www.greatnet.de können Sie unter dem Punkt "Serverstatus" den weiteren Verlauf in dieser Angelegenheit verfolgen.

Für den Ausfall und die Ihnen hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals bei Ihnen entschuldigen. Wir hoffen mit einer allumfassenden Aufklärung, solche Vorkommnisse zukünftig unterbinden zu können. Sollten bei Ihnen im Rahmen dessen noch Fragen auftreten, stehen wir Ihnen selbstverständlich unter info@greatnet.de beziehungsweise telefonisch (08026/92860-50) Rede und Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Greatnet.de-Team
    www.greatnet.de

Greatnet.de GbR
    Brentenstr. 4a
    83734 Hausham

7. hbtronix

hbtronix New Member

Wäre eine E-Mail an die betroffenen Kunden (wenn nicht während des Ausfalls dann immerhin hinterher) zu viel verlangt gewesen?

8. info212

info212 New Member

@hbtronix

Das die Informationspolitik in diesem Zusammenhang ein paar Lücken aufweist, geben wir offen zu. Aufgrund des kompletten Zusammenbruchs der Infrastruktur der Greatnet.de konnte leider keine zeitnahe Reaktion hinsichtlich einer Benachrichtigung an die Kunden erfolgen. Insofern wir diese im Nachhinein informieren, vertreten wir die Auffassung, dass diese direkte Kommunikation ebenso Erklärungen und Konsequenzen präsentieren muss. Aktuell liegt uns allerdings noch kein abschließender Bericht seitens der LambdaNet Communications Deutschland AG vor. Wie Sie dem "Serverstatus" auf http://www.greatnet.de entnehmen können, ist der Werdegang und Stand in dieser Angelegenheit, für Jeden transparent aufbereitet. Ebenso finden Sie diese Informationen in der Kundenverwaltung von Greatnet.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Greatnet.de-Team
    www.greatnet.de

Greatnet.de GbR
    Brentenstr. 4a
    83734 Hausham

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen