"Heute aktiv" auf der Startseite

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von Dresden-Hosting (JS), 10. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    Tagchen Gemeinde,
    kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie die Anzeige der "Heute Aktiv" User generiert wird?

    Ist das eine Art Statistik, wie oft der Anbieter angeklickt wurde oder nur wer das meisste Geld hier in der WHL lässt?
     
  2. noyx

    noyx New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    492
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Ich vermute die TagCloud wird mit vermeintlichen Suchanfragen gefüttert ...
     
  3. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Die TagCloud "Heute aktiv" zeigt die Anbieter an, die am meisten besucht wurden! Und zwar Anbieterprofil + Angebotsseiten (WHL, nicht Anbieterhomepage)
     
  4. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Ich frage mich allerdings schon seit Monaten / Jahren, warum eine einzige Firma dort wie angewurzelt immer den ersten Platz belegt, sowohl in der Anzeige wie auch in der TOP-Liste.
     
  5. noyx

    noyx New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    492
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Fällt wohl unter 'automatisierte Abläufe' ;)
     
  6. Jens Weber

    Jens Weber Guest

    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Jeder sollte hier wissen, dass die Anzeige nicht stimmen kann...
     
  7. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Daher auch meine Frage...
    Na gut, da nehm ich das erstmal so hin. :)

    Danke für die Info!
     
  8. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Und warum sollen die Werte falsch sein?
     
  9. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite


    Das macht aber die Sache auch nicht wirklich besser, denn egal ob gewollt, manipuliert oder ungewollt bringt es Vorteile, dick auf der Startseite und immer auf dem ersten Platz zu stehen...
     
  10. Jens Weber

    Jens Weber Guest

    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Klar, es macht die Sache nicht besser ^^. Ich beobachte die Anzeige auch seit mehreren Monaten und da kann einfach etwas nicht stimmen...
     
  11. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

     
  12. mbanse

    mbanse Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.010
    Ort:
    Hennigsdorf
    Firmenname:
    AB-Webspace
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Hi,

    ich weiss nicht, aber ich denke ich spreche das aus was die anderen evtl. denken:

    Das da der eine oder andere Euro am fließen ist.
    Das ist keine Unterstellung, wäre für mich die einzige Sinnvolle Erklärung.



    greetz
     
  13. Mr. Brain

    Mr. Brain Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    2.291
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Firmenname:
    Welcome 2 Inter.Net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Merkt denn die Auswertung (z.B. anhand der IP), ob die Besucher unique sind?
     
  14. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Das wollte ich nun mit meiner Frage nicht zum Ausdruck bringen, jedoch wundert es mich das da ein Anbieter in der Liste erschient, bei dem derzeitig die Webseite* off ist und ein so großes "öffentliches" Interesse der Internetgemeinde vorhanden sein soll, dass er hier so oft aufgerufen wird.
    Mich wundert es halt nur alle ein wenig....

    * okay, das zählt ja wohl nicht in die Statistik mit rein
     
  15. whl-team

    whl-team New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2000
    Beiträge:
    4.790
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Wir schauen uns die Zugriffe bei ungewöhnlichen Häufungen schon an und reagieren entsprechend. Automatisierte Zugriffe werden so gut wie möglich ausgeschlossen, wobei es eine 100%ige Sicherheit nie geben kann...

    Allerdings schätze ich die Kollegen auch nicht so ein, dass sie jetzt unbedingt manipulieren müssen, um gut abzuschneiden. Es gibt andere einfache Methoden: Z.B. ein WHL-Status-Icon auf die Startseite der eigenen Präsenz legen - der eine oder andere User wird darauf klicken um die Profilseiten zu besuchen und das erhöht die Besucherzahlen und Wertung (ganz legal und korrekt).

    Grüße,

    Carsten

    P.S.: Das gleiche Thema ist auch schon x-mal hier durchgekaut worden.
     
  16. Mr. Brain

    Mr. Brain Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    2.291
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Firmenname:
    Welcome 2 Inter.Net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Wieviel verschiedene IP´s benötigt man denn, damit man in der Liste landet. Vielleicht doch noch mal den Uni-RZ-Pool missbrauchen ;-)
     
  17. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Also wir setzen verschiedene Schutzmechanismen ein!

    Und eins ich garantiert: Da fließt kein Euro (außer den Status-Gebühren natürlich, aber die haben keinerlei Einfluss auf die Statistik!)

    Und eins ist auch sicher: Wer in der Box dick steht bekommt auch dadurch wieder mehr Besucher!
     
  18. mbanse

    mbanse Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.010
    Ort:
    Hennigsdorf
    Firmenname:
    AB-Webspace
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    [quote='[Mod] Und eins ist auch sicher: Wer in der Box dick steht bekommt auch dadurch wieder mehr Besucher![/quote]

    Hi,

    gut dann kann mein Post natürlich ignoriert werden.
    Die Vermutung lag jedoch recht nahe.

    Und vielleicht ist auch gerade oben stehender Grund die Ursache der Wurzelentzündung.



    greetz
     
  19. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Huch, ich wollte mit meinem Posting auch keine Unterstellungen lostreten, sondern vor allem nur meine Bedenken bezgl. der Korrektheit der Auswertung und/oder einer evtl. vorliegenden Manipulation anmerken.

    Der Effekt, dass wenn jemand dort "dick im Geschäft" ist entsprechend nochmals häufiger angeklickt wird ist letztlich in vielen Situationen im Netz teilweise eher negativ zu erkennen. das hat etwas mit "Einmal oben, immer oben" zu tun und andere haben kaum Chancen zum hochsteigen, das ist klar.

    Andererseits ist mir das schon seit Monaten wenn nicht sogar über einem Jahr aufgefallen, dass eben diese Firma in jeder Auswertung den Platz Eins belegt, selbst wenn andere Firmen durch irgendwelche Aktionen, Hintergründe, Ereignisse oder sonstwas zumindest vorübergehend den Tron besteigen müssten, aber keine Chance.

    Man kann jetzt alles schönreden, aber es ist auch irgendwo Fakt, dass die WHL einen hohen Stellenwert in der Meinungsbildung und Zuführung von Kunden zu Webhostern darstellt. Da ist es naheliegend, dass es sicher Interessenten gibt, die solche Auswertungen zu manipulieren versuchen könnten, denn das bringt zwangsläufig Talers, ähm Euros für den Webhoster.

    Einzig kann ich mir vielleicht noch vorstellen, dass die Firma ständig solche Paidmail-Aktionen einsetzt, dann sind ja auch für wenig Einsatz zig Klicks garantiert. In wieweit das aber im Interesse der WHL liegen könnte wage ich schon anzuzweifeln, wenn dies gar jede Woche so geschieht.

    Also bitte, liebe WHL, fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, vielleicht ist da wirklich etwas faul und noch hat keiner den tatsächlichen Auslöser erkannt.
     
  20. phor

    phor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.382
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    In jedem Fall ist die Anzeige aber für regelmäßige Besucher - und das dürfte wohl der Großteil der WHL User sein - total wertlos. Die Angebote der "fettgedruckten" Firmen kennt hier jeder auswendig oder will sie gar nicht kennen.

    Insofern sollte man vielleicht einmal die Auswahl der Firmen, die da dargestellt werden, überdenken. (Der perfekte Algorithmus fällt mir jetzt spontan auch nicht ein - aber vielleicht so manch anderem.)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen