"Heute aktiv" auf der Startseite

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von Dresden-Hosting (JS), 10. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Bei ihm steht 99,7% :)
     
  2. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Ich rede nicht von der Webseite und dem was er garantiert sondern die Messung der WHL bezüglich der Vefrügbarkeit.
    Mir soll es ansich egal sein ob nun 100% oder nicht... das bringt mir auch keinen Mehrwert. Wäre halt nur ebend auch mal interessant zu wissen, wie die Verfügbarkeit gemessen wird, da die Seite länger Offline war aber in der WHL mit 100 % Verfügbarkeit gelistet ist.
     
  3. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
  4. Fritz11

    Fritz11 Guest

    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Saleox und Optimate,
    bitte sucht jetzt nicht den Krümel im Misthaufen.

    Mir und einigen anderen, die mir geschrieben haben, geht es nicht um die technischen Hintergründe, oder Miles zu beweisen, dass er Fehler im Script übersieht, oder dass jemand 'schummelt', oder gar 'neidisch' auf Mitbewerber zu schielen.

    Es geht nur um eine logische Sache.

    Wenn seit Monaten auf der Übersichtsseite der Landtagswahlen in einem Tag-Cloud nur die Friesenpartei ständig als beliebteste oder meistbesuchte Partei angezeigt wird, und CDU, SPD und FDP nur ab und zu tagsüber genau so groß erscheinen, dann kann mir der Webmaster der Wahlseite nicht nur x Mal, sonder auch x hoch x Mal erzählen, dass alles mit rechten Dingen zugeht! Das mag ja richtig sein

    Wenn hier irgend jemand ernsthaft behaupten will, dass Net-Build mehr Kunden hat, oder beliebter ist als z.B. Domainfactory, lebt er in einem Paralleluniversum.

    Dabei spielt es auch keine Rolle, ob treue Net-Build-Kunden für die 'reellen' Seitenaufrufe sorgen, oder...oder... oder nicht. Das Ergebnis entspricht einfach nicht der Realität und ist somit eine Verfälschung der Tatsachen, egal wodurch die Verfälschung entstanden ist.

    Ich schreibe das nicht für Miles oder Carsten, die wollen das nicht hören, sondern als Anwort auf mehrere PNs / emails zu diesem Thema, dann muss ich es nur (noch) einmal schreiben, was mich daran gestört hat. (Hoffentlich?!)

    Gruß Fritz
     
  5. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Fritz, du bringst es auf den Punkt. Genau so sehe ich das auch.
     
  6. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Um Gottes willen... das ist ganz und gar nicht meine Absicht.
    Fakt ist nur eins, das man sich zu durchaus berechtigten Vermutungen auch anders äußern kann, als es Miles getan hat.
    Ich meine die WHL lebt ja letztenendes finanziell von den Providern (gut, nicht unbedingt von mir...) und da finde ich den Ton in dem Post von Miles etwas unangepasst.
    Wenn ich einem Kunden alles X-mal erzählen muss, dann erzähle ich es halt X-mal und fertig...
    Mit meinem Post wollte ich nur darauf aufmerksam machen, das da wohl was in der Messung nicht passen kann. Mir ist es letztendendes Wurst ob der Provider von dem ich rede zu 100% oder zu 50% verfügbar ist.
     
  7. Fritz11

    Fritz11 Guest

    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Ja und Nein, ich habe oft Miles Recht gegeben, wenn er auch mal ein 'Machtwort' sprechen musste, weil er auch häufig genervt wird.
    In diesem Fall habe ich mich provozieren lassen. Wenn einer mehrfach nur postet:
    oder
    ohne auch nur 1x eine plausible Erklärung dafür zu haben, dass die Friesenpartei immer vor allen anderen steht, fühle ich mich einfach nur 'unverstanden', um es höflich auszudrücken.

    Vor allem hat Miles schon jede Menge an der Wolke gemacht. Hat Firmen rausgeworfen, die wirklich geschummelt haben usw...Aber die Kritiker bekommen weiterhin monoton zu hören:
    Da wir ja nun munter ohne Miles weiterpalavern können, sollten wir aber fair bleiben, und nicht die betroffene Firma schlecht reden.
    Das ist auch absolut nicht richtig. Net-Build gibt es schon seit 11 Jahren. Das ist eine kleine, aber qualitativ hochwertige Firma. An Net-Build können die meisten, die hier mitdiskutieren, nicht heranreichen. Das sind echte Profis, die (fast) alles, jederzeit im Griff haben! Aber sie sind eben niemals dauerhaft die absolute Nr. 1

    Gruß Fritz
     
  8. wBB24.de

    wBB24.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Ostfriesland
    Firmenname:
    w-ebspace.de - 100% ...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Ein herrlicher Kindergarten!

    Ich möchte nun noch einmal was zum Thema Betrug sagen und ich hoffe MMO versteht, was wir sagen wollen. Es kann doch nicht sein, auch wenn es euer Meinung nach echte Besucher sind, dass ein Unternehmen da dauerhaft als größter Anbieter drin steht, wenn gleichzeitig die Angebote und die Preise für Webhostlistverhältnisse total uninteressant sind. Ob das nun für Net-Build zutifft, möchte ich nicht behaupten, denke aber, dass an den Worten von Fritz11 nicht so viel auszusetzen ist.

    Aber wie sieht es eigentlich hiermit aus:
    Wenn ich schaue, wo die einzelenen Anbieter stehen, fällt auf, dass es nicht nach dem Alphabet sortiert wird, aber dennoch immer die gleichen Anbieter die selben Positionen haben. Also so ganz zufällig ist das alles nicht oder?

    Naja carsten, vielleicht überlegst du es dir ja nochmal und ihr überarbeitet das Ding, oder schmeisst es ganz raus. Belohnt doch lieber die Anbieter, die in euer Plattform aktiv sind und schaut, wann der letzte Login war und macht nen Rotator, um alle gleichberechtigt einmal anzuzeigen. Das würde der Bezeichnung "Heute aktiv" doch eher die Bedeutung zusprechen...
     
  9. onlinenetz

    onlinenetz Guest

    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Hallo Fritz,
    habe ich da etwas verpasst? Ich hatte seiner Zeit hier im Thread die Frage zu diesem Anbieter und sein plötzliches Verschwinden aus der Tag Cloud aufgeworfen. Eine Antwort auf die Frage habe ich nicht erhalten.
    Na ich weiß nicht, ob das Sinn und Zweck der Tag Cloud sein sollte, ob Anbieter XYZ, den ganzen Tag in der WHL angemeldet ist. Eventuell postet er auch den ganzen Tag nur Blech. Über die Bezeichnung "Heute aktiv" wurde zu genügend am Anfang diskutiert. Der Begriff ist wirklich verfälschend. Seiner Zeit hatte Carsten auch nach Alternativbezeichnungen und Vorschläge hier im Forum nachgefragt. Von den z.T. guten Vorschlägen wurden keine umgesetzt.
    Die Tag Cloud soll ja Widergeben, welcher hier eingetragene Provider am meisten besucht wurde, und nicht wer am meisten bei der WHL angemeldet ist.
    Das Ding mag für den ein oder anderen Spielzeug sein. So wie es momentan ist, auf jedenfall. Allerdings könnte eine korrekte Tag Cloud für interessierte Kunden schon interessant sein. Vor allem für neue Besucher auf der WHL. Für die Anbieter sicher weniger. Zeigt die Tag Cloud allerdings ein falsches Bild, so ist sie nur Irreführend.
     
  10. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Mannomann, ich schätze es als kontraproduktiv ein, der WHL bzw. in Persona Carsten oder Miles irgendwas zu unterstellen!

    Dass mit NB irgendwas faul ist haben die beiden sicher auch erkannt, aber ich stelle es mir auch sehr schwierig vor die Ursache bzw. den Weg der Manipulation zu finden. Wir selbst wissen nicht, welcher Aufwand bereits betrieben wird, um den Tag-Cloud vor Manipulationen zu schützen und ich kann mir auch den einen oder anderen Anbieter vorstellen, denen es in den Fingern juckt diese Tricks zur Manipulation zu finden um sie für sich selbst zu nutzen...

    Diese Manipulationen sind für die WHL sicher auf verschiedene Weisen sehr ärgerlich, denn neben dem Leumund, der auf dem Spiel steht, sorgt jede Form der Manipulation auch für einen Ressourcenfrass.

    Sollte die Hitrate z.B. durch Paidmails generiert werden, dann ist ein Blockieren nahezu unmöglich. Je nach "Anleitung" werden verschiedene Wege genutzt, um auf das Anbieterprofil zu gelangen. Selbst wenn man festlegen würde, dass ein Hit nur dann gezählt wird wenn mindestens ein anderer Anbieter ebenfalls besucht wurde (Vergleichsthese), dann würde dies ganz schnell so in den Anleitungen stehen und prompt wäre diese Prüfung wirkungslos. Dabei ist das nur ein Beispiel, lässt sich aber immer so weiter fortführen.

    Auch ein Entfernen des Tag-Clouds würde keinen Einfluss auf die TOP-10 haben, da die Anleitungen dann kurzerhand auf die TOP-Liste umgeschrieben würde. Allerdings würden "normale" Besucher eher seltener über die TOP-Liste zu dem Anbieter gehen, wenn dieser nicht mehr auf der Startseite erschiene. Lösen würde es aber nichts.

    Hier bin ich jetzt rein Hypotetisch nur von Paidmails als mögliche Ursache ausgegangen. Was wäre, wenn das garnicht zutrifft und die Hits werden z.B. durch Botnetze erzeugt, man kann die Kapazitäten ja sogar schon kaufen... Erinnert mich zwar irgendwie an Auftragsdiebstahl, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls wären die Refferer in einem solchen Fall aus Sicht der WHL immer sauber und man hat Null Chancen. Und genau da verstehe ich das Problem von Miles und Carsten nur zu gut.

    Vielleicht kann man das Problem eher mit mathematischen Grundlagen angehen. Ein Ansatz (keine Lösung!) könnte evtl. sein, dass die Hits für alle Provider stundenweise kummuliert werden und nach dem Mittelungsprinzip nur die Werte Berücksichtigung finden, die gegenüber der Vorstunde(n) eine bestimmte Steigerung nicht überschreiten. Beispiel:

    Stunde/Hits

    00/162
    01/217
    02/8365
    03/293
    04/174
    ...

    Hier müsste der Wert von 2 Uhr gestrichen werden, weil es einen Ausreisser darstellt.

    Gleichsam kann auch eine Quote herangezogen werden: Ausreisser sind eben auch, wenn z.B. gegen 2 Uhr alle Provider einen Peak haben (dann ist der Wert ok), aber gegen 3 Uhr bei allen anderen Providern nur noch 2% der Tagesquote anfallen, dann stimt dieser Wert aller Voraussicht nach nicht.

    Aber wie immer: Das Problem ist für uns überhaupt nicht darstellbar, weil wir nicht einmal wissen, wieviele Hits tatsächlich zum Erlangen des ständigen TOP-1-Platzes ausreichend sind.
     
  11. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    @MW-Internet: Man kann aber auch mal seinen gesunden Menschenverstand anschalten und das Posting von Fritz verinnerlichen.
    Vorallem dieser Abschnitt bringt es auf den Punkt:
     
  12. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Also auf http://www.webhostlist.de/provider/uptime/3190/NetBuild-GmbH.html steht 99,7% und nicht 100%!

    100% steht nur bei den Kundenbewertungen!
     
  13. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite


    Dem habe ich ja auch in keiner Weise widersprochen und ich glaube, dass Carsten und Miles dem auch nicht widersprechen wollen. Unlogisch ist das und Miles hat doch auch mehrfach schon mitgeteilt, dass aran gearbeitet wird.

    Ich selbst sprach auch nicht von den Auswirkungen, das hatte ich in einem früheren Posting bereits formuliert und dürfte demnach nichts Neues mehr sein. Vielmehr habe ich Ansätze versucht zu geben, wie man den evtl. manipulierten Zugriffen habhaft und Herr werden kann.

    Es ist keinem damit gedient, immer mit dem Finger auf einen (in diesem Fall sicher offensichtlichen) Fehler zu zeigen und sich keinerlei Gedanken darüber zu machen, wie man solche Manipulationen ggf. ausschliessen kann. Ich glaube auch nicht an einen Fehler beim Zählen, die Zugriffe werden tatsächlich erfolgen. Nur es werden von Carsten und insbesondere Miles Lösungen gebraucht, wie man einen manipulativen Zugriff von korrekten Zugriffen unterscheiden kann. Da hier Refferer etc. vollkommen ausscheiden (Anonymisierungen und Manipulationsmöglichkeiten sei Dank) bleibt eigentlich nur noch der Weg über das Zahlenwerk selbst.

    Woran erkennt man denn z.B. gefälschte Wahlen? Wenn die lt. Meinungsumfragen verhasste Partei 99% aller Wählerstimmen bekommen haben soll...

    Woran erkennt man gefälschte Statistiken? Höchstens eben an so genannten Ausreisserwerten.
     
  14. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Großes Sorry Miles,

    Du hast mir mein Blindes Auge wieder "sehbar" gemacht!!!!
    Damit ist auch ne Entschuldigung meinserseits fällig.

    ..... Gut sehen kann ich schlecht.
    Aber schlecht sehen kann ich gut!! :)
     
  15. Fritz11

    Fritz11 Guest

    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Hallo Michael,
    einen Aufruf zur Mithilfe habe ich dann verpasst. Ich erinnere nur, dass Miles immer wieder betont hat, dass es echte Webseitenbesuche sind, die alle von der Top10-seite kommen. Wobei er sich da scheinbar nie gefragt hat, wie die Top10 zustande kommen. Denn auch dort monatelang auf Platz1 ist für manche Firma ebenso erstaunlich, wie in der Wolke.

    Und was mich ein klein wenig stört, dass man genervte und patzige Antworten bekommt, wie weiter oben, solange Miles glaubt dass die Kritik nicht gerechtfertigt ist, aber keinerlei Erklärung, wenn sich mal wieder etwas verändert hat.
    Nach dem Verschwinden von CryOnHost (Jörg wartet auch noch immer auf Antwort), so wie nun nach dem Verschwinden von Net-Build aus der Wolke, bekommt man als Feedback zwar keine genervten Antworten mehr, aber eben vornehmes Schweigen. Man darf dann wieder vermuten, ob man mit seiner Kritik daneben lag, oder nicht.

    Gruß Fritz

    P.S. ich habe jetzt immer nur Miles erwähnt - das gilt natürlich für Carsten ebenso. Der hat nur Glück, dass Miles oft genug aufopfernd und gerne sein breites Kreuz hinhält, um Kritiker abzuschmettern.
     
  16. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    @Fritz11: Fang einfach mal an darüber NACHZUDENKEN, was du schreibst, dann wüsstest du auch die Antworten!

    Wenn ich eine Frage nicht beantworte, könnte es vielleicht daran liegen, dass ich mich an Gesetze halten muss?!?

    Ach ne, ich von ja vom BDSG befreit! Ganz vergessen!

    *kopfschüttel*

    Und meinst du nicht, dass wir wohl vielleicht besser beurteilen können, ob ein Besucher echt ist oder nicht?

    Achne, du bist ja der einzige, der in die WHL-Logs reinschauen kann. Ich kann das natürlich nicht...

    Ganz vergessen! Sorry!


    Warum änderst du den Code nicht einfach, wenn du ja scheinbar Zugriff drauf hast?!?


    Achja: Bevor jetzt irgendjemand aufschreit: Ich bin gerade am Ändern einiger Bereiche, dadurch kann es zu kurzfristigen Störungen der Statistik kommen. Und nein, ich arbeite gerade nicht am TagCloud-System etc.!
     
  17. Fritz11

    Fritz11 Guest

    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Hallo Miles,
    kein Mensch will, dass Du Gesetze verletzt. Auf die Position ziehst Du Dich aber generell zurück, wenn Dir keine diplomatische Antwort einfällt, ohne Namen zu nennen.

    Eine einfach Antwort: Fritz, Du hast Recht, da war ein Fehler, den ich jetzt nicht näher erklären möchte....und schon ist Höflichkeit und Kommunikation gegeben.

    Aber solche Aufforderungen, ich solle einfach mal nachdenken, zeugen davon, dass Du äußerst genervt, verärgert oder beleidigt bist. Ich habe da wohl mehr als einen wunden Punkt getroffen?!

    Auf dem Niveau möchte ich nicht mit Dir diskutieren.

    Gruß Fritz
     
  18. [Mod] MMo

    [Mod] MMo Ich

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    3.180
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Hallo?!?

    Bitte warum soll ich irgendwo einen Fehler eingestehen, wo keiner ist?!?


    Und wenn ich mit BDSG komme, dann garantiert nicht als Ausrede!

    Und wenn irgendein Anbieter hier meint, betrügen zu müssen und dann aus den Statistiken fliegt, dann hat auch dieser Anbieter Rechte! Zum Beispiel gilt auch in dem Fall das BDSG!

    Und nein, daraus kann man jetzt keine Rückschlüsse ziehen auf irgendwelche Provider!

    Es sind Provider von alleine wieder aus der Statistik verschwunden (was ja praktisch ständig passiert) und es sind auch schon Provider von mir von den Statistiken ausgesperrt worden!


    Jeder Anbieter, der gesperrt wird, hat die Möglichkeit sich dazu öffentlich zu äußern. Wenn er das nicht möchte, ja, auch das Recht hat er! Und nein, deshalb darf ich noch lange nicht den Anbieter dann hier öffentlich an den Pranger stellen!

    Das dürfen und wollen wir auch nicht!

    Warum kapieren hier einige einfach nicht, dass wir uns an Gesetze halten müssen und wir diese Gesetze nicht machen?!?
     
  19. Fritz11

    Fritz11 Guest

    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    Miles,
    solange Du Dich für solch ein unsachliches Geschrei nicht entschuldigst, habe ich noch nicht einmal Lust, Missverständnisse mit Dir aufzuklären. Es ist ganz sicher, dass Du von Programmierung sehr viel mehr verstehst, als ich. Aber ob denken generell, Erziehung und Höflichkeit zu meinen Schwächen gehören, kannst Du bestimmt nicht beurteilen. Dann rahme Dir Dein BDSG ein und schiebe es auch bei Diskussionen vor Dir her, die damit nichts zu tun haben.
    Ich habe in meiner letzen Bitte, weder Namen noch Pranger verlangt.
    Gruß Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2008
  20. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: "Heute aktiv" auf der Startseite

    @Fritz und @Miles:

    Was ihr beiden grad da macht ist doch etwas kontraproduktiv und hat etwas von Kindergartengehabe...

    Ich bin überzeugt davon, dass Miles die Sache schon entsprechend beobachtet und analysiert, denn unter den Tisch fallen lassen kann man das einfach nicht.

    Genauso ist die Meinung von Fritz nachvollziehbar, dass Gegenäusserungen mit Bezug auf BDSG etc. eher den Anschein erwecken, als wolle man abwiegeln und an der eigentlichen Situation nicht wirklich was ändern.

    So kann das nun hin und her gehen ohne dass sich am eigentlichen Problem etwas ändert, ausser dass irgendwann Fritz die Lust verliert auf einen Misstand hinzuweisen und Miles auch keinen Bock mehr hat, einen bekannten Misstand zu beheben, weil es ihm aus den Ohren hängt.

    Sicher wäre es der momentan beste Weg, den Tag-Cloud einfach auszublenden, bis dieser sachlich und faktisch richtige Werte anzeigt und nicht mehr manipulierbar ist. Sonst ist es einfach ein Dorn im Auge derjenigen, denen die Zusammenhänge nicht einsichtig sind und denjenigen, die daran dringenst arbeiten müssten. Zumindest allemale besser als sich hier zu zerfleischen, ohne dass dabei etwas rauskommt...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen