Hilfe bei Windows IIS konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von FreeFun, 3. August 2012.

1. FreeFun

FreeFun New Member

Hallo,

ich habe einen Win2008R2 Server und brauche etwas Hilfe beim IIs7 einrichten!

Genauer gesagt beim FTP Server und deren Benutzer!

Grüße FreeFun

2. heutger

heutger Eingetragener Provider

Firmenname:
    PSW GROUP
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Hilfe bei Windows IIS konfigurieren

Da hier wohl keiner antwortet nur ein kleiner Tipp: An sich stellt das Einrichten des FTP-Servers im IIS und derer Benutzer kein so großes Problem dar, bei den Benutzern muss man mit Windows-Benutzern arbeiten (User-Licenses beachten!) und entsprechende Ordnerrechte vergeben, hier hilft ggf. auch Lösungen wie Plesk einzusetzen, die das schön automatisiert tun. Viel besser ist aber ggf. der Einsatz von Lösungen wie Serv-U, FileZilla, Gene6, ... welche das Management wesentlich einfacher und angenehmer gestalten, mit etlichen Zusatzfunktionen aufwarten und auch lizenztechnisch ggf. besser liegen.

3. FreeFun

FreeFun New Member

Das denk ich ja auch nicht das Problem ist nur:
    Ich kann per Browser über FTP://IP Connecten aber wenn ich dann Benutzer anlege (2) und Sage dem einen er Darf nur Lesen alles außer einen Ordner! Der andere darf Lesen und Schreiben und alles Ordner sehen!
    Das bekomme ich einfach nicht hin!

Die Option über andere Programme wie FileZilla Server zu realisieren könnte ich auch machen aber mir Liegt viel daran es Über IIS FTP Server zu machen!

4. webcontrol

webcontrol Eingetragener Provider

Firmenname:
    WebControl GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
  5. FreeFun

FreeFun New Member

Also wie gesagt mir liegt schon viel daran es mit IIS zumachen aber ohne Windows Benutzer anzulegen! FileZilla Server oder Ähnliches kommt für mich einfach nicht in frage!

Habe es genauso gemacht wie bei deinem Link und hier Configure FTP with IIS Manager Authentication in IIS 7 aber es geht nicht!

Anonym geht es ohne Probleme nur wenn ich Benutzer anlege und deren Berechtigung setzten oder auch nicht egal wie er findet garnet erst auf dem FTP!

Anonym ja Benutzer nein!

Ich wüsste auch net was die Firewall damit zutun hat! Ich finde einfach nichts!

6. heutger

heutger Eingetragener Provider

Firmenname:
    PSW GROUP
    Anbieterprofil:
    Klick

Also wenn er nicht mal connecten kann (testen Sie mal einen richtigen FTP-Client und nicht den Browser, optimalerweise das FTP-Kommando über die Kommandozeile), ist etwas grundsätzlich fehlkonfiguriert am gesamten IIS FTP-Dienst. Ansonsten aber Ihre Rechteproblematik wird genau hier Probleme verursachen, wenn Sie sonst grundsätzlich alle anderen Ordner in der gleichen Struktur beider User sehen wollen, wird auch die Isolation nichts helfen, dann müssen Sie mit Rechten arbeiten und ich bin mir nicht sicher, da ich lange nichts mehr mit dem IIS FTP-Dienst gemacht habe, just weil dieser so grauslig ist, aber in einem LIST werden Sie das Verzeichnis wohl nicht verstecken können, nur den Zugriff unterbinden. Wie gesagt, mit einem "echten" FTP-Server kommen Sie hier viel einfacher viel weiter. Mir ist nicht ganz klar, warum Sie unbedingt den IIS nutzen wollen, wenn Sie rein wirtschaftlich gesehen ewig damit zubringen, dem IIS das beizubringen, in der Zeit haben Sie gar selbst einen kommerziellen FTP-Server gekauft und amortisiert.

BTW, Ihr Spielchen bekommen Sie mit IIS ohne Windowsbenutzer anlegen zu müssen auf keinen Fall hin, denn womit wollen Sie sich authentifizieren und an wen die jeweiligen Rechte binden, Sie werden hierzu Windowsbenutzer brauchen!

7. Uwe Janssen ( Webjanssen )

Uwe Janssen ( Webjanssen ) Eingetragener Provider

Firmenname:
    WebJanssen ISP ltd &...
    Anbieterprofil:
    Klick

Schau dir mal http://www.microsoft.com/web/downloads/platform.aspx, hier kannst du dann den FTP einfach anklicken, mit dem Websitepanel hast du auch gleich kostenfrei eine Verwatungsoberfläche in der du alles mögliche einbinden kannst.

Diese Seite empfehlen